×

Andreas Thust

Singer / Songwriter - Insrumentralmusik / Fingerstyle, Sänger, Gitarrist aus Ballenstedt / OT Rieder
Sänger, Gitarrist bei Andreas Thust

andreas-thust.info

Persönliches

Mit 14 erste Kontakte mit einer Gitarre. Ein Jahr Gitarrenunterricht reichten aus, um mit der Schülerband "Butterkeks" im Umkreis von 5km um Rieder bekannt zu werden. Weitere musikalische Erfahrungen wurden dann bei der NVA in der Regimentsband gesammelt, wo ich von einem Thomaner und zwei weiteren Berufsmusikern einiges lernen konnte.

Dann folgt eine fast 20ig jährige Karriere als Couchklampfer. Im Jahr 2000 dann ein entscheidender Einschnitt. Durch einen schweren Beinbruch, lag ich fast ein halbes Jahr flach. Um die lange Weile zu bekämpfen, griff ich zur Akustikgitarre und ließ sie seit dem nicht wieder los. Fingerpicking und Fingerstyle wurden zu meiner großen Leidenschaft.

Die Suche nach passenden Leuten, die Musik nach seinem Geschmack machen wollen, endet mit der Bekanntschaft vo (...) Mehr anzeigenn Wojti. Gleich nach der ersten gemeinsamen Probe steht fest: "Das passt zusammen!" Mit Wojti am Bass, Felix am Schlagzeug, Marcel als Sänger und Gitarrist und mir als an der E-Gitarre wurde die Band Prominent gegründet. Leider ist das Bandprojekt "Prominent" nach über 50 tollen Aufgritt aus unterschiedlichen Gründen etwas eingeschlafen.

Um meiner Leidenschaft der Akustikgitarre weiter frönen zu können und das auch der Öffentlichkeit zu präsentieren, wuchs der Wunsch ein Soloprogramm zu erstellen. Seit einiger Zeit arbeite ich daran und habe mir ein Programm mit bis zu drei Stunden Spielzeit aus Singer/Songwriter Stücken und einigen Instrumentaltitel aufgebaut, das ich als Konzert, Kneipengig, aber auch als musikalische Umrahmung für unterschiedliche Anlässe darbieten kann.

Dann gibt es noch das Akustikduo mit Stefan Steinhagen. Dort arbeiten wir gerade an einem ca. 2 Stündigen Programm, mit dem wir ebenfalls unsere ersten Auftritte hatten. In diesem Programm werden Stücke mit zwei Akustikgitarren und zwei Stimmen präsentiert.

Von 2009 - 2013 nahm ich an der Popabteilung "Thiem 20", des Konservatorium Magdeburg Gitarrenunterricht, bei Detlef Grahlka. Dieser Unterricht wurde aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert. Der qualitativ sehr hochwertige Unterricht, hat Fehler die ich mir in meine autodidaktischen Zeit angeeignet habe abgestellt und Lücken im Musikalischen Können und Wissen erweitert, der Bandunterricht und die Musiktheorie brachten mich weiter und auch das Lesen und Spielen von Noten geht nun flüssig . Eine gute Entscheidung von mir, denn der Unterricht hat großen Spaß gemacht und ich habe dort auch viele nette Musikerkollegen kennen gelernt.
Als Ergebnis dieser Weiterbildung ist es mir nun möglich selbst Gitarrenunterricht zu geben, was ich in Aschersleben und Ballenstedt an der Tanz-Musik-Schule Lampadius, sowie bei mir zu Hause auch mache.

Als Webdesigner, der sich auf das Erstellen von Homepages für Musiker und Künstler spezialisiert hat, gibt es auch sonst einen engen Bezug zur Musik. Durch die Freundschaft zu "Andreas Cuntz" und vielen Kundenbeziehungen zu Musikern, aus denen auch schon einige Freundschaften entstanden sind, ist die Musik zum Zentrum meines Lebens geworden und das soll auch noch eine ganze Weile so bleiben!

Update 2015:

Seit Februar 2014 arbeite ich als Musikpädagoge bei Teutloff Bildungswerk in Quedlinburg mit Jugendlichen. Neben meiner Tätigkeit als Gitarrendozent und den Auftritten als Livemusiker, bleib nun keine zeit mehr als Webdesigner zu arbeiten, daher ruht mein Gewerbe. Mein persönliches Ziel, meinen kompletten Unterhalt mit Musik zu verdienen ist somit erreicht. Weniger anzeigen

Berufliches

Ich unterrichte als Dozent im Fach Gitarre an einer freien Musikschule und habe eine Anstellung als Musikpädagoge bei einem Bildungsträger und arbeite dort in einer Aktivierungsmaßnahme für Jugendliche.

Bands/Projekte

Andreas Thust

Singer/Songwriter, Fingertyle aus Ballenstedt / OT Rieder

Gear
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen