×

Andy Ludyk

Producer | Labelowner | Digital Native | Drummer, Schlagzeuger aus Frankfurt
Geschäftsführender Gesellschafter bei Ludyk² oHG und bei Media Recordings Intl.

stereogenuss.com

Persönliches

Musik ist meine große Liebe, welche mit einer ersten Black-Music-Compilation meiner Eltern begann, die ich mir aus dem elterlichen Plattenschrank Mitte der 70er „entliehen“ habe.

Die Grooves der legendären Funkbrothers und weiterer grandioser Soul-Interpreten haben mich trotz breit gefächertem Musikgeschmack interessanterweise nie losgelassen und nach wie vor ist die Funk & Soul-Musik noch immer meine favorisierte Stilistik.

Das erste Schlagzeug bekam ich nach drei Jahren im Trommelcorps eines heimischen Karnevalvereines mit knapp 12 Jahren „heimlich“ von meiner Großmutter, weil meine Eltern sich mit der doch etwas lauteren musikalischen Seite ihres Sohnes und der Förderung der „lauten“ musikalischen Aktivitäten leider weniger auseinandersetzen wollten.

Ein Fehler, wie sich später herau (...) Mehr anzeigensstellen sollte ;-).

Anfänglich, nach zuvor beschriebener marschbetonten soliden Ausbildung an der kleinen Trommel, sammelte ich klassisch erste Erfahrungen in Schülerbands. Ab Ende der 80er und erstmaligem Bezug eines aushäusigen Proberaumes im Diezer Kalkwerk und dadurch erfolgten Kontakt zu „richtigen Musikern“ folgte langsam der Weg ins professionellere Lager.

Neben vielen Gala-Jobs mit diversen namhaften Bands und Orchestern sowie den damit verbundenen Künstlerbegleitungen wie beim legendären Ausnahmekünstler Billy Mo wurde ich als Andy K., so mein Drummer-Pseudonym, zu einem recht gut gebuchten Live- und Studiomusiker.

Nebenbei unterrichtete ich zur Finanzierung meines Studiums an einer freien Musikschule sowie als Privatlehrer über Jahre mehr als vierzig Schüler, von denen es vereinzelte zu sehr amtlichen Erfolgen gebracht haben. So spielt einer meiner ehemaligen Schlagzeug-Schüler nach Umzug in die USA u.a. mit dem bekannten Popstar Christopher Cross („Ride like the wind“).

Trotz der bereits erwähnten musikalischen Roots in der „schwarzen Musik“ ist mein Spiel durch die langjährige Arbeit mit zahlreichen Musikern vielerlei unterschiedlicher Einflüsse stilistisch sehr breit gefächert.

Ein weiteres Feld ist die Latin-Music, mit der ich mich überwiegend als Percussionist beschäftige.
Inspiriert von Carlos Santana, Maña, Buena Vista Social Club und vielen weiteren Künstlern aus diesem Genre arbeite ich derzeit verstärkt in dieser musikalischen Richtung.

Die Liste der Künstler und Kollegen, mit denen ich in den letzten fünfzehn Jahren sowohl als Drummer und als Percussionist auf der Bühne und/oder im Studio arbeiten durfte, ist lang:

So finden sich unter diesen bekannte Namen wie Rolf Zacher, Schauspieler und Sänger Ralf Richter, Martin Verdonk (Prince, Santana), Freddie Santiago (Peter Herbolzheimer, WDR Big-Band, Gloria Estefan), T.M. Stevens (Joe Cocker, James Brown), Janet Taylor (Captain Jack), Martin Engelien (Klaus Lage), Turbo B. (SNAP), Lucian Crisovan (Linientreu), Christoph Ries (Günther Noris Big-Band), Uwe Felski (Nena) Graham Bonney und viele mehr.

Auch an dieser Stelle 1000 Dank für all die Erfahrungen und Kenntnisse, welche ich durch und mit euch allen erlangen durfte!

Aufgrund meiner verstärkten Produzententätigkeit und festen Jobs im TV- und Filmmusikbusiness verringerte ich während meiner Berliner Zeit zwischen 1998 und 2004 die Live-Präsenz als Musiker, was sich in den letzten Jahren nach der Rückkehr ins Rhein-Main-Gebiet erfreulicherweise wieder änderte. Weniger anzeigen

Berufliches

Aufgewachsen im Rheinland und Hessen, startete Ludyk Ende der Achtziger seine Tätigkeit als freier Musikjournalist (u.a. beim Magazin Soundcheck), sowie als Musiker in verschiedenen namhaften Bands und weiterer Solo-Künstler.

1995 kam durch einen TV-Auftritt der erste Kontakt zum Privatsender SAT.1 zustande, wo Ludyk kurze Zeit später als freier Audioproducer und Protools-Operator im Bereich On Air-Promotion tätig wurde. Im Rahmen dieser freiberuflichen Tätigkeit erfolgte 1996 die Gründung der Company "Andy K. Productions Ludyk oHG" (Anfang 2013 umbenannt in Ludyk² oHG) mit Sitzen in Frankfurt, Köln und Berlin. Mit der späteren Festanstellung bei SAT.1 und dem 1998 erfolgten Sender-Umzug von Mainz nach Berlin wurde sein Tätigkeitsfeld um musikredaktionelle Bereiche wie Rechteclearing, Mus (...) Mehr anzeigenikbeschaffung, Musikproduktion, Crossmarketing sowie Kooperationsentwicklung erweitert und Ludyk wurde in Funktion als "Audioproducer/Musikredakteur" in Zusammenarbeit mit der für Lizenzthemen zuständigen Rechtsabteilung Bindeglied zwischen Musikindustrie, SAT.1-New Business Development und den programmschaffenden Redaktionen.

In der ersten Jahreshälfte 2000 holte man Ludyk zur Besetzung der Position des "Head of Audio" und zum Aufbau einer eigenen Labelstruktur zur Senator Film AG unter direkter Anbindung an Vorstand Borris Brandt. Nach dem Wechsel Brandts zu "Endemol Deutschland" wurde die von Ludyk geleitete Musikabteilung in die Senator Film Produktion GmbH integriert, wo Ludyk bis Ende 2001 als "Head of Music Division" unter Benjamin Herrmann und Gerhard von Halem zahlreiche international erfolgreiche Filmprojekte wie u.a. "Lammbock", "Swimmingpool", "Das Wunder von Bern", "Mondscheintarif" hinsichtlich der musikalischen Inhalte und Nebenrechteauswertungen (Soundtracks etc.) von der Drehbuch-Phase bis zur Fertigstellung koordinierte.

Nach Outsourcing der Senator Film-Musikabteilung ist Ludyk neben eigenen Projekten in seinen diversen Unternehmen auch im Dienstleistungsbereich als etablierter Marketing-, Presse und Produktionsberater für Markenartikler, Sender und Produktionshäuser, sowie als national und international anerkannter Music-Supervisor, Licensing-Experte, Berater für Digitale Musikvermarktung und Musikproduzent tätig.

Im Jahr 2012 ging Ludyk mit dem bekannten Kölner Medienanwalt, Musikmanager und Verleger Stephan Benn ein Joint Venture unter dem Namen "Benn & Ludyk Music Management" mit Sitzen in Köln und Frankfurt ein, unter dessen Dach erfolgreiche Künstler wie u.a. die Band MBWTEYP betreut werden.

Zudem übernahm Ludyk das Business Management des in Berlin und Frankfurt am Main ansässigen Produktions-Netzwerks "dasDUR", in dem unter der kreativen Federführung des seinerzeit von Ludyk gemanagten Produzenten Christian Steinhäuser namhafte sowie international etablierte Komponisten, Arrangeure, Scoristen, Toningenieure und Musikproduzenten unterschiedlicher Genres sowie das Deutsche Filmorchester Babelsberg als gemeinsame Full Service-Unit kooperierten.

Im Sommer 2013 wurde Ludyk als "Head of New Media & Digital Sales" zum Hannoveraner Traditionslabel SPV GmbH bestellt, unter dessen Dach zahlreiche international erfolgreiche Künstler wie "Kaiser Chiefs", "Motörhead", "Running Wild", "Eat the Gun", "Axel Rudi Pell" , "Mono Inc.", "The Intersphere", "Die Krupps", "The Mission", "The Game", "Melissa Etheridge" und viele mehr betreut werden. Zu seinem dortigen Aufgabengebiet zählen neben der digitalen Flankierung der klassischen Labelarbeit auch ergänzend der Ausbau der Digitalabteilung zum Full Service-Mediendienstleister für Independent-Vertriebslabels und selbstvermarktende Künstler.[1]

Im Sommer 2014 gründete Ludyk ergänzend und gemeinsam mit dem namhaften Kölner Score-Komponisten Matthias Hornschuh und seinem Management-Partner Stephan Benn das international agierende Soundtrack-Label "Media Recordings". Als Erstveröffentlichung des Labels erschien im Vertrieb der Hannoveraner SPV GmbH am 1. August 2014 der Original Soundtrack (OST) des amerikanischen Kassenschlagers "IRONCLAD2: Battle for Blood".[2]

Seit 2002 ist Ludyk zudem als freier und unabhängiger Gerichtsgutachter in den Bereichen Musiknutzung in Werbung, TV und Film sowie weiterer urheberrechtlicher Themen aktiv.

Die vorstehenden Bereiche - sowohl in rechtlicher, als auch in kreativer Hinsicht - werden von Ludyk im Auftrag diverser Bildungseinrichtungen ebenfalls in seiner Arbeit als Dozent an verschiedenen etablierten Institutionen behandelt.

Für den "VUT - Verband unabhängiger Musikunternehmen e.V. Berlin", der mehr als 1.300 Independent-Unternehmen der Deutschen Musikwirtschaft gegenüber Politik und Major-Musikindustrie vertritt, war Ludyk als Mitbegründer und Regionalrat der Regionalgruppe VUT-Mitte (für die Länder Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen) von 2008 bis Dezember 2012 ehrenamtlich leitend als Bindeglied zwischen den Mitgliedsfirmen und lokaler Politik, sowie der übergreifenden Wirtschaft tätig.

Ein weiteres Betätigungsfeld ist die gemeinnützige Kulturarbeit in den Bereichen Musikalische Nachwuchsförderung und Charity-Veranstaltungen (u.a. Konzertveranstaltungen für Obdachlosenprojekte und diverser AIDS-Hilfen), welche Ludyk bereits seit Beginn der 90er verantwortlich mitorganisiert.

Darüber hinaus arbeitet der international erstklassig vernetzte Vollblut-Musiker "nebenbei" auch wieder mit verschiedenen Künstlern als Studio- und Livemusiker in den Bereichen Drums & Percussion, um den Bezug zur Musik selbst nicht zu verlieren.

Werke (Auszüge):

KINO & FILM

- "Lammbock" (Kinoproduktion, Music Supervision)
- "Mondscheintarif" (Kinoproduktion, Music Supervision)
- "The Pool" (Kinoproduktion, Music Supervision)
- "Der Zimmerspringbrunnen" (Kinoproduktion, Music Supervision)
- "Girl" (Kinoproduktion, Music Supervision)
- "Dial 9 for love" (Kinoproduktion, Music Supervision)
- "Das Wunder von Bern" (Kinoproduktion, Music Supervision)
- "America's Sweathearts" (Kinoproduktion, Music Supervision GSA)
- "Animal" (Kinoproduktion, Music Supervision GSA)
- "AIDAdiva - A ship of light" (Filmproduktion, Koproduzent)

MUSIKPRODUKTIONEN

- Inhuman - "This is not a Warning"
- Inhuman - "Another Gun"
- Chris Malu - "Oberursel, Tor zum Taunus"
- Rolf Zacher - "Rolf trifft Zacher"
- Quest - "Killer"
- Isetta Drive - "Was ist Zeit"
- Rolf Zacher - "Rolf trifft Zacher"
- D-Phunk - "Inselduell"

SOUNDTRACKS

- "Lammbock"
- "Der Zimmerspringbrunnen"
- "Mondscheintarif"
- "Raumpatroullie Orion - Rücksturz ins Weltall"
- "America's Sweethearts"
- "Animal"
- "The Pool"
- "Ironclad2: Battle for Blood"
- "Oticons Faculty Soundtrack 2014"
- "Abseitsfalle OST"

HÖRBÜCHER

- Rolf Zacher vs. D-Phunk - Rolf trifft Zacher
- Moritz Bleibtreu - American Psycho

DVDs

AIDAdiva - A ship of light

KÜNSTLERMANAGEMENT

- MBWTEYP a.k.a. My Baby Wants To Eat Your Pussy (Bandkünstler)
- Mariam Michael (US Pop-Sängerin)

Quelle: Wikipedia
(de.wikipedia.org...Andy_Ludyk) Weniger anzeigen

Firmen/Organisationen

Ludyk² oHG

Stereogenuss Entertainment | Monogenuss Records

Label, Musikverlag, Artist-Management, Musikproduktion, TV, Marketing/PR in 60438 Frankfurt

Media Recordings Intl.

Label, Musikverlag in 60438 Frankfurt

Gear
Sabian Sabian AAX & HH(X) Crashes & Splashes Sabian AA & HH(X) Rides & Hihats Sabian AAX & B8 Chinas Sabian Icebells
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen