×

DI MES

Sänger, MC/Rapper, Gitarrist, Pianist aus Berlin
Sänger, MC/Rapper, Gitarrist, Pianist bei DIMES

dimes-mukke.de

Persönliches

Früh übt sich...dachte sich wohl einst ein Vierjähriger, als er das erste mal an einem Klavier saß. Die Rede ist von DIMES, der später dann vom 6. bis zum 14. Lebensjahr klassischen Klavierunterricht an einer Musikschule in Hennigsdorf nahm und bis zum Schluss nie richtig Noten lesen konnte. Wozu auch? Er konnte die Musik fühlen und dieses Gefühl hielt an.
Er war generell schon immer etwas sensibel was seine Gefühle angeht und brachte diese oft mithilfe der Musik, oder in der Schulzeit mehr noch mit Bleistiftzeichnungen zum Ausdruck. Nach der Musikschule gab es einen kleinen Abstecher Richtung Trancemusik, welche er mit einer Demoversion von eJay zusammen bastelte. Das Programm machte Spaß und wurde promt als Vollversion gekauft, jedoch für den Bereich Hip-Hop. So entstanden die ersten Bea (...) Mehr anzeigents für Raptexte, die er schon vorher (warum auch immer) geschrieben hatte. Er kam in einer Clique junger Rapper unter, die später unter dem Namen Gruppenzwang bekannt wurden, und verfeinerte im Wettbewerb mit den Gleichgesinnten seine lyrischen Qualitäten, die vom Inhalt her sehr weit unter der Gürtellinie lagen. Es folgten Aufnahmesessions in Elternhäusern und kleine Gig´s in Jugendklubs plus Freestylebattles bei Veranstaltungen oder auf der Straße. Mit Anfang 20, nach Beendigung seiner Malerlehre, wurde es in der ersten eigenen Wohnung mit neuem Klavier wieder etwas musikalischer. DIMES entdeckte Gitarre und Gesang für sich und schrieb nach einem Jahr YouTube – Schulungen seine erste gesungene Ballade auf der Gitarre. Ihm war sofort klar, dass er das für den Rest seiner Lebens machen will.
In den folgenden Jahren wurde viel geschrieben, neues Equipment gekauft, geübt und live gespielt. Mit den anderen Rappern von Gruppenzwang weckte er 2013 nach einem Auftritt bei der ersten Fete de la Musique in Hennigsdorf auch mediales Interesse, was der Gruppe mehr Bekanntheit verschaffte. Jedoch verpasste der tragische Unfalltot eines der Mitglieder nach einem großen Auftritt beim Hennigsdorfer Stadtfest dem ganzen einen sehr bitteren Beigeschmack.
Von nun an konzentrierte sich DIMES ausschließlich auf seine Musik. Er nahm im SAE Institut Berlin ein Demo auf, welches er jedoch nie veröffentlichte. Nachdem er seinen Job schmiss, zog er 2015 nach Berlin zu seiner Freundin und wechselte die Berufsbranche Richtung Modellbau. Nebenbei nahm er Gesangsunterricht, spielte auf einigen Open Stages und andere kleine Gig´s und ließ sich von einem Musikmanager gegen Vorkasse unter Vertrag nehmen. Über sein Managment lernte er seinen heutigen Produzenten kennen, mit dem er 2017 seine erste EP produzierte, welche dann im Spätsommer des Jahres veröffentlicht wurde.
Nachdem ihn ein schwerer Fahrradunfall für ein halbes Jahr aus der Bahn schmiss, hatte e jetzt noch eiliger voran zu kommen und trennte sich in Zuge dessen von seinem Manager, da dieser nach zwei Jahren immernoch keine Nennenswerten Leistungen erbrachte, jedoch unmengen Geld gekostet hat. Er mietete sich zusammen mit seinem Produzenten und ein paar Freunden einen Proberaum und ging statt Vollzeit nur noch Teilzeit arbeiten.
DIMES war nun wieder sein eigener Manager und wollte alles von Grund auf besser machen. Also ging er 2018 wieder mit seinem Produzenten ins Studio und produzierte in Eigenregie einen Weihnachtssong und seine aktuelle EP „Du bist heute Gott“, welche er am 21.09.2019 veröffentlichte. Weniger anzeigen

Bands/Projekte

DIMES

Singer-Songwriter/Hip-Hop Crossover aus Berlin

Gear
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen