×

Erich Brandl

Gitarrist bei Runway 27, Left, Gitarrist, Background-Sänger, Mandolinespieler, Bassist, Songwriter aus Wien
Gitarrist, Mandolinespieler, Background-Sänger, Bassist, Songwriter bei Runway 27, Left

runway27left.de

Persönliches

Begann 1960 mit dem Gitarrenspiel und stieg ab 1967 zum Bass über. Spielte seither Bass bei den Formationen: "Trans Am" - "Rockaholic" - "Sun Luca" - "Run Riot" - "Heart Of Chrome" und seit 2009 stieg ich wieder zu der sechsseitigen Gitarre um und spiele seither bei dem Blues Duo "Runway 27, Left" Leadgitarre.
Dazwischen hatte ich Ausbildung in der klassischen Gitarre und spielte auch bei dem Duo "Jerichon" Flamenco.

Berufliches

Als ich so 1960 mit ca. 11 Jahren den Rock 'n' Roll von Peter Kraus im Röhrenradio hörte machte mich das so verrückt, das ich zum Federballschläger griff und Peters Gitarrenspiel imitierte. Das machte mich augenblicklich zum ersten Luftgitarrenspieler, worauf meine Eltern Erbarmen mit mir hatten und mir eine Westerngitarre unter den Weihnachtsbaum legten.
So erlernte ich das Zupfen der Walzermelodien mit offenen Chorden in einer Volkshochschule und schon bald begleitete ich in der Schule die Volkstanzenden Schulkollegen. Beschissene fade Angelegenheit - ich wollte mehr.
So traf ich mich mit Freunden der Straße um meine erste Band zu gründen. Ich wanderte mit einem Röhrenradio um den ich einen Hosengurt gebunden hatte zu unseren Proberaum im Keller eines Wirten in unserer Nähe und steckte m (...) Mehr anzeigeneine Gitarre, auf die ich einen Tonabnehmer montiert hatte mit Bananenstecker in die Eingangsbuchsen des Radios. Das machte unheimlich Wirbel. Wir tüftelten nach einem Namen. Doch wegen familiären Disput endete dieser Bandgedanke recht bald.
Ich wurde etwas später von Freunden die einen Bassisten suchten gefragt ob ich Lust hätte bei ihnen als Bassist einzusteigen. Wir probten in einem dunklen Kellerloch und ich verwendete da Bassgitarrenlos durch Geldmangel meine Westerngitarre mit den vier tiefen Saiten.
Bei unseren ersten Gig 1986 in Gerasdorf bei Wien wurde mir dann ein Bass einer anderen Band angeboten, den ich freudig annahm und verheimlichte das ich noch nie einen richtigen Bass in der Hand gehabt habe. Mein beschissenes Spiel kam aber dennoch bei der freudig tanzenden Jugend an.
Das verdammte Bundesheer machte der Band dann einen Strich durch die erhoffte Kariere und die Band zerstreute sich in alle Richtungen.
Nach einigen Proben in einem Keller eines Jugendheims bekam mein Equipment Flügeln und jemand Andere bemächtigte sich verbotener Weise meiner bereits erworbenen Bassgitarre von Höfner und des Vox Verstärkers mit Bass Box.
Meine nächste Band war zusammengesetzt aus Arbeitskollegen meiner Arbeit. Ich legte mir einen Bass und einen Orange Verstärker zu. Wir nannten uns "Trans Am". Bald ging auch das Projekt zu Ende, da ich den Job wechselte. Ich verkaufte Bass und den Orange, für das ich mich noch heute in den Arsch beißen könnte, da es ein wertvoller Amp war
Mir schenkte später ein ehemaliger Kommerzbassist einen 68er Fender Jazz Bass der total heruntergespielt und zerlegt war, den ich liebevoll wieder instand setzte.
Mittlerweile begann ich eine Klassikschule und lernte so meinen Lehrer kennen, der einen Proberaum mit namenlosen Band im WUK (Werkstatt und Kultur) in Wien hatte in die ich, da ein Bassist fehlte einstieg.
Deren wildes Proben setzte ich bald ein Ende und bei der Bandnahmen suche kamen wir bald auf "Rockaholic" und wir entwickelten Dialektsongs wo ich mit vielen Songs mit Text und Musik mich als Komponist beteiligte.
Nach einigen mehr oder weniger erfolgreichen Auftritten nahm sich der Keyboarder Mike das Leben und da die Musik so stark Keyboard lastig war und wir keinen geeigneten Keyboarder fanden ging dieses Project den Bach hinunter.
Ich suchte wieder eine Band.
Die fand ich bei dem Gitarristen Manfred und der Schlagzeugerin Luci, die nach einem Bassisten suchten.
Nach einigen Auftritten und nach etlichen besoffenen Aktionen des Gitarristen verließ ich die Band der wir den Namen "Sun Luca" gaben.
Wieder Bandsuche und ich wurde durch ein Zeitungsinserat fündig.
Nach meinem erfolgreichen Vorspiel bekam ich den Job bei "Run Riot"
Nach einigen Gigs hat uns der Dummer Horst verlassen und ein neuer Dummer ist dann mit einem Gitarristen eingestiegen. Irgendwie zerbröselte auch diese Band nach einiger Zeit.
Verdammt noch mal - Wieder Bandsuche.
Eine neue Band die sich HCO (Heart Of Chrome) nannte hatte einen Job als Bassist für mich.
Diese Band verschlang geradezu Gitarristen. Immer hatte uns einer verlassen und ein neuer bekam den Job. Jeder hatte seine Eigenheit und das Resultat waren ca drei Auftritte in mehreren Jahren, worauf ich das Handtuch warf.
Ich suchte einfach nach mehr. Diese Scheiße kann doch nicht alles sein.
Seit meiner Tätigkeit bei Rockaholic hatte ich mir ein beachtliches Bühnenequipment zugelegt, so dass ich damit mehrere Bands abmischen konnte.
Besonders eine Band die ich seit WUK Zeiten kannte hatte etliche Aufträge für mich. Das war "Gateway" die sich später "My Other Brother" nannten mischte ich des Öfteren ab.
Später machte ich dann für einen Klassiksänger der von Anthony Kammerhofer gemanagt wurde Videos für Werbezwecke. Auch saß ich mehrmals für die Zeitung X Akt bei Bandwettbewerben in der Jury.
Mir taten immer diese Bands leid, die Verlierer waren. Scheiß Job.
Jetzt war ich aber voll angefressen da ich keine Band hatte.
Ich sagte Tony ich spiele jetzt verdammt noch mal wieder meine Gitarre und stelle den Bass in's Eck.
Mir schwärmte da so einiges als Soloprojekt vor.
Einige Zeit fragte Tony an ob wir mal was zu zweit versuchen könnten.
So war damit 2009 "Runway 27, Left" geboren. Weniger anzeigen

Bands/Projekte

Runway 27, Left

Acoustic Blues/Pop/Rock aus Wien

Gear
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen