×

Jan Luley

Piano, Vocals, Produzent, Komponist || Jazz, Blues, Gospel, Boogie Woogie, New Orleans Style Piano, Pianist, Sänger aus Hauneck

luleymusic.de

Persönliches

In New Orleans, Schmelztiegel unzähliger Nationen, vermischten sich die Kulturen schon immer in ganz besonderer Form. Eine Mixtur, die im Blues beheimatet ist, kreolische Musik aufgenommen und den Swing und Rock’n’Roll mitentwickelt hat.
Auch Sänger und Pianist Jan Luley hat sich diesem musikalischen Erbe verschrieben. Er studierte Jazz mit Hauptfach Klavier in den Niederlanden und bestritt bereits mehr als 2000 Konzerte in 17 Ländern Europas sowie in Afrika und den USA. Seine stilistische Vielfalt, seine musikalische Kreativität und seine Virtuosität machen ihn zu einem der vielseitigsten und spannendsten Musiker der heutigen Szene.
Schon 1996 schrieb die Süddeutsche Zeitung über ihn: „Für einen der sich dem Modern Jazz verschrieben hat, verfügt Luley über ein fantastisches Blues-Feeling“ (...) Mehr anzeigen. Und die Oberhessische Presse vermerkte: „Wenn man ihn spielen hört, dann hört man seine eigentlich schwarze New Orleans Seele über die Tasten rasen.“
Jan Luley lernte bei und von den Pianisten in New Orleans, ist eng mit der dortigen Musikszene verbunden und organisiert seit vielen Jahren Reisen in die Crescent City, wie New Orleans aufgrund der gekrümmten Lage am Mississippi auch genannt wird. In seiner Musik, die er „Contemporary New Orleans Style Piano“ nennt, verarbeitet Luley traditionelle Songs und Musikstile aus der Geburtsstadt des Jazz, verpackt diese in neue Arrangements und vermischt sie mit Anleihen aus Rock, Funk und moderneren Jazzentwicklungen sowie eigenen Kompositionen. Mit unterhaltsamen, charmanten Moderationen verknüpft er seine Musik mit Stimmungen, Anekdoten und historischen Informationen über die Stücke, über Pianisten und musikalische Entwicklungen. Wie ein roter Faden zieht sich das relaxte Südstaaten-Feeling durch seine Musik, dieser besondere New Orleans Sound. Seine Musik ist zeitlos, pianistisch auf höchstem Niveau, und dazu eine tiefe Verbeugung vor der musikalischen Tradition aus New Orleans in erfrischend zeitgemäßer Umsetzung.
Jan Luley gehört seit Jahren zur Top-Riege deutscher Jazz-, Blues- und Boogiepianisten. Er ist auf den unterschiedlichsten CD-Veröffentlichungen zu hören und spielte solistisch oder als Begleiter in den meisten europäischen Ländern auf Festivals, in unzähligen Clubs, sowie in Rundfunk und Fernsehen. Von 1999 bis 2009 war er Pianist der Frankfurter Barrelhouse Jazzband.
Jan Luley ist darüber hinaus sowohl als Organisator, künstlerischer Leiter und Berater für Festivals und Konzertreihen tätig, als auch engagierter Dozent bei Blues- und Jazz-Workshops im In- und Ausland. Nach seinem Jazzpiano-Studium im holländischen Arnheim schloss er einen Aufbau-Studiengang für Kulturmanagement in Hamburg an. Später folgte ein Fernstudium zum Grafikdesigner.
2004 gründete Jan Luley sein Label Luleymusic Records. Seit 2010 ist er Mitinhaber und Creative Director der Agentur LULEY'S - MarketingDesignFotografie (www.luleys.de), bei der seine Schwerpunkte auf Fotografie und Grafikdesign liegen. Weniger anzeigen

Berufliches

Jan Luley studierte Jazz, Rock und Pop mit Hauptfach Klavier an der „Hogeschool voor de kunsten“ im niederländischen Arnheim und belegte im Anschluss daran Seminare für Kulturmanagement in Hamburg. Später folgte ein Fernstudium für Grafikdesign. Seit über 30 Jahren ist er als Künstler auf den Bühnen Europas unterwegs, arbeitet als Musikproduzent und organisiert Festivals, Events, Konzertreihen und Workshops. Auftragskompositionen für Theater, Industrie und Handel, wie auch die Zusammenstellung und Vermarktung musikalischer Sonderprojekte und Tourneeprogramme gehören zu seinem Aufgabenbereich. 2004 gründete er sein Label „Luleymusic Records“. Als Coach, Komponist, Arrangeur und Imageberater ist er für Künstler und Projekte verschiedenster kultureller Sparten tätig.
Seit 2010 ist Jan Luley P (...) Mehr anzeigenartner und Creative Director der Agentur LULEY'S (www.luleys.de) mit den Schwerpunkten Fotografie, Bildbearbeitung und Webdesign. Weniger anzeigen

Gear
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen