×

Kai

Sänger und Gitarrist, Sänger, Gitarrist aus Köln
Sänger, Gitarrist bei Halbtags

Keine aktuellen News

Persönliches

Zuerst die Band und dann Gitarre und Singen lernen...oder war das vielleicht andersrum???
Die Idee eine Band zu gründen, Musik zu machen und diese live vor echten Menschen zu spielen war schon immer seit der Jugend von Kai ein großer Traum. Was ein Zufall das der Klassenkamerad etwas auf der Gitarre klimpern und ein Freund von Kai's Bruder etwas trommeln kann. Was stand da noch im Weg eine Band zu gründen...eigentlich nichts...außer das man etwas mehr als "Bock auf Musik machen" dazu benötigt. Ein paar Kenntnisse und Talent wäre auch gar nicht mal so schlecht.
So gründetet Kai ohne etwas zu können zusammen mit seinem Freund Max die erste Coverband. Zudem kamen sein Bruder Moritz welcher ebenfalls noch nie ein Instrument in der Hand hatte und Moritz Freund Chris. Damals noch mit einer Sänge (...) Mehr anzeigenrn aus der Schule coverten alle zusammen Lieder von Green Day, Linkin Park und Papa Roach, welche dann in der Schule wie in einigen OT's in der Gegend präsentiert wurden. Die Besetzung wechselte oft. Die Sängerin wurde durch eine neue Ersetzt und Moritz verließ die Band. Kurze Zeit nach dem Abi verließ Max dazu die Band wieder. Enttäuschung machte sich breit da es nicht weiter ging und alle nur halbherzig dabei waren. Erst nachdem Max aus der Band war fing Kai an eigene Texte zu schreiben. Nachdem Moritz wieder in der Band war beschloss Kai von nun an eigene komplette Songs zu komponieren und zu schreiben. Im Jahr 2013 wurden zusammen mit noch vielen Cover Songs die ersten Lieder vor Publikum gespielt. Da dies um längen besser ankam als jedes gespielte Cover, stand es für Kai fest von nun an nur eigene Musik zu machen.
Um neu zu starten wurde die Band HALBTAGS gegründet. Komplett weg von Covern, frei das zu machen was einem so kommt wenn einen "die Muse küsst".
Anfang 2015 kam Bene ein Freund aus Kai's Studium in die Band. Er lernte Kai einige Dinge zusätzlich an der Gitarre. Er sorgte auch dafür das Kai sich endlich eine richtige Backline zulegt. Die ersten Songs wurden im Bandraum aufgenommen und die ersten Gig unter den Namen Halbtags wurden in Köln gespielt. Langsam aber sicher hatte man das Gefühl das man wusste wohin es geht.
Seit 2017 singt Kai nun alleine bei Halbtags.
Nebenbei war Kai auch in anderen Musikprojekten tätig.
Ende 2014 gründete er eine Pop/ Rock Band mit vielen Singer/ Songwirter Elementen. Dort war er erstmals als Leadsänger tätig und spielte Gitarre Akustisch wie elektrisch.
Zudem war er in dem Barrierefreiheien Projekt der Jazz-Hausschule Köln Sounds of Buchheim tätig. Hier war er auch im Bereich von Drums und Percussion sehr aktiv.
2015/2016 unterstütze er die Jugendband von TenSing Köln vom CVJM und übernahm die Leitung und kümmerte sich um hauptsächlich um alle musikalischen Instrumente, Songs, Besetzung und Zusammenspiel der Band. Ende 2016 verließ er jedoch aus zeitlichen gründen das Ehrenamt.
Kai spielt hauptsächlich E-Gitarre. Da er viel Leadgesang übernimmt spielt er überwiegend die Rhythmus Parts. Jedoch spielt er in den Projekten viel Leadgitarre. Bei Halbtags wechselt er hier und da in den Leadpart und teil sich viel mit Bene.
Seine Stimme ist sehr markant und rau. Sehr kantig und kratzig aber auch sehr voll und warm. Er Singt in seinen eigenen Song auf deutsch da seine englische Aussprache nach eigenen Aussagen zu schlecht ist. Zudem findet er es aufregender auf deutsch zu texten, da man automatisch einen hören Anspruch an die Texte entwickelt. Seine Texte handeln oft von dem zwischenmenschlichen handeln. Von dem dir und mir. Von Schmerz, von schönen Leben, vom Exzess, vor Wut. Absolut ehrlich und nicht geschönt.
Nebenbei spielt Kai etwas Schlagzeug, Bass und etwas Piano. Er nimmt viel im homerecording Bereich auf. Weniger anzeigen

Bands/Projekte

Halbtags

Kantige deutsche Lyrics treffen auf eingängige Harmonien und Melodien gepaart mit einem rebellischen Rock -und Punk-Spirit. So roh, ungeschönt, bittersüß, leidenschaftlich und tief berührend. aus Köln

Gear
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen