×

Markus Herrmann

Produzent bei Jamolectric, Gitarrist, Producer aus Weinheim
Gitarrist, Producer bei Jamolectric

Persönliches

Markus Herrmann ist Jamolectric. 1970 in Ulm geboren, erhält er seit dem Grundschulalter Gitarrenunterricht. Als er 1986 die E-Gitarre entdeckt, lässt er sie nicht mehr los.

20 Jahre später: Jamolectric veröffentlicht sein Album Patchwork, drei Jahre danach The Hook. Anfangs noch den Genres Lounge/Newjazz zuzuordnen wird die Konzeption über die Jahre geändert.

Electric Spacejam nennt sich der Sound heute, der authentisch gespielte Gitarre mit elektronischen Instrumenten und Klang-Manipulationen kombiniert. Sphärische akustische Welten werden mit flächigen, an Synthesizern erinnernden Gitarren kreiert, ergänzt von Beats, die an Dub, Trip Hop, Ambient und Drum&Bass anknüpfen. Die Musik pulsiert, gewinnt Volumen, wird vielschichtiger und steigert sich zu akustischen Höhepunkten, nach dene (...) Mehr anzeigenn die Klänge dann wieder zerfließen wie schmelzendes Eis. Markante Gitarrenlinien schweben melodisch, mal verzerrt und verfremdet im Raum. Schließlich ebbt der Klangstrom wieder ab, um auf ein Neues Wellen zu schlagen.

Ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes ist die Improvisation: die Musik folgt einem kompositorischen Faden, lässt aber immer genügend Raum für Interaktionen mit Gastmusikern. Weniger anzeigen

Bands/Projekte

Jamolectric

Electric Spacejam - Audiovisual Liveact aus Weinheim

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen