×

Michael

Sänger, Gitarrist aus Essen
Sänger, Gitarrist bei Herr K & die Verstärkung und bei Schutzschall

schutzschall.de

Keine aktuellen News

Persönliches

Erste Platte: Die Mainzelmännchen Hitparade (hat meine Einstellung zur Sache nachhaltig geprägt. Das Anarcho-Motto “Haste Töne, haste Musi (Chor: Musi! Musi!)” dient mir bis heute oft als Leitgedanke und Rechtfertigung.

Dann kam: Mir wurden glücklicherweise schon früh die “richtigen” Platten zugesteckt, das war dann insbesondere The Police, Yes, King Crimson, Frank Zappa, Jimi Hendrix, Pink Floyd, Ennio Morricone, Kraftwerk, Lynyrd Skynyrd, Grandmaster Flash, Allman Brothers Band und vieles mehr.

Als alle anderen auf Nirvana abfuhren durchlief ich eine tiefgehende und langdauernde Classic-Rock-Phase, was so ungefähr das uncoolste war, was man so durchlaufen konnte. Nun ja, es lief also bei mir tatsächlich noch in den 90ern “Child in time” und “Kashmir“, aber Pearl (...) Mehr anzeigen Jam’s “Ten” war davon aber für mein Empfinden nicht weit entfernt.

Jazz habe ich oft nur so am Rande gestreift, aber alles was Miles Davis gespielt hat ist prima. (Im Ernst: Alles! Wer Miles Davis nicht mag ist kein guter Mensch!)

In den 90ern kam dann auch ein verstärktes Interesse für Elektro, Bigbeat, Drum’n'Bass und so weiter hinzu. Das klingt in der Retrospektive unspektakulär, aber in einer Zeit, in welcher zu einer Rockband keineswegs ein DJ gehörte, hat man durch solchen Allüren schon mal einen Freund verloren.

Und jetzt: Wilde Mischung! Es interessieren mich sowohl begnadete Instrumentalisten als auch geniale Dilettanten. Englischer Gitarrenrock wird mit Motown-Sounds, Elektro, Klassik und wasauchimmer gemischt. Einziger Trend beim Hören wie beim Schreiben: Der Song rückt immer weiter in den Mittelpunkt.

Musik machen

Hauptinstrument: Hauptsächlich Gitarre, zunächst klassisch, nylonbesaitet, mit Lehrer und Fußbänkchen, später auch breitbeinig vorm Badezimmerspiegel. Und lasst euch eins sagen: Das ist schon ein geiles Ding, so eine Gitarre. Man kommt schnell zu “Smoke on the water” und ist trotzdem ein Leben lang beschäftigt, ohne an “Eruption” nur gedacht zu haben. Man kann dazu singen und ist sofort bereit für’s Guerillia-Musizieren in Parks, Fußgängerzonen und auf Kleinstbühnen. In allerletzter Zeit treibt es mich übrigens wieder verstärkt zur akustischen Gitarre, diesmal aber stahlbespannt.

Und sonst: Die Stimme drängt sich in den Vordergrund. Nebenbei sind aber auch Schlagzeuge, Bässe, Kazoos, Tasteninstrumente, Sequenzer, Percussiongedönse, Töpfe, Haustiere und alles andere für mich interessant. In Abwandlung einer Anthony Kiedis Zeile könnte man sagen „I never met an instrument that I didn’t like“.

Bands: Sigma, Jygendbynd Schnyppenbym, Sigma Klangkollektiv, FM-Synthese, Kreisliga, Schutzschall. Wer mit Suchmaschinen umgehen kann, findet so einiges, glücklicherweise aber nicht alles.

Liebligs

-essen: Hauptsache gut gemischt. Eine Tendenz zur italienischen Küche ist vielleicht auszumachen.

-film: Burn after reading („Wir wissen eigentlich nicht hinter was die alle her sind. Halten Sie mich auf dem Laufenden“), alles andere von den Coen-Brüdern, Pulp Fiction („Was soll das heißen, ich bin über einen Hubbel gefahren?“), Jacky Brown („Luuuuhhis, wo ist das Auto…?“), Pappa ante Portas („Was machst du hier?“ – „Ich wohne hier!“ – „Aber doch nicht jetzt, am Vormittag!“), Lost in Translation („Lupf meinen Schlumpf!“), Clerks („Come on baby let’s make fuck – Berserker!“), alles andere von Kevin Smith und noch mehr so in dieser Richtung.

-schauspieler: Robert de Niro, John Malcovich, Johnny Depp, …

-serie: hmmm, Simpsons, Green Wing

-buch: Watzlawick: Anleitung zum Unglücklichsein („Behalten Sie sich ihren Hammer, Sie Rüpel!“) Weniger anzeigen

Bands/Projekte

Herr K & die Verstärkung

deutschsprachiger Rockabilly aus Essen

Schutzschall

Akustikrock, Elektrorock, Gitarrenpop aus Essen

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen