×

OLIVER HENNIG

Profi-Musiker & Musikschulleiter seit 2009 / staatl. gepr. Berufsmusiker - Musiklehrer & anerkannter Künstler, Gitarrist, Bandleader, Bassist, Komponist aus Eisenach
Gitarrist bei cabeljau, Musikschulleiter/Geschäftsführer bei MUSIKSCHULE OLIVER HENNIG

oliverhennig-page.de

Persönliches

OLIVER HENNIG der Berufsmusiker und Künstler ist ein echter GUITAR NEWCOMER aus dem Thüringischen Wartburgkreis. Der Vollblutmusiker, der in seinem Leben keine schönere Ablenkung findet als die Musik, gehört zu den meist gesuchten und gefragten Gitarristen/ Musiklehrern seiner Gegend. Er ist dort der jüngste der Branche.
Mit dem gegründeten MOBILEN GITARRENUNTERRICHT – "Ich komme zu Dir!" machte er sich selbstständig und erfüllte sich damit seinen Traum. Er unterrichtet überaus erfolgreich jede Art von Gitarren. Sein Konzept ist gut durchdacht und gibt es so kein zweites Mal! Wegen großer Nachfrage eröffnete er am 1.April 2011 die MUSIKSCHULE OLIVER HENNIG in Eisenach, einen weiteren Unterrichtsraum mit Studio und Büro, wohin Schüler aus der Umgebung und überregional zu ihm kommen.
OLIVER (...) Mehr anzeigenHENNIG erzielte den ersten Platz beim Bandcasting vom ZDF von 18 Gitarristen, engagierte sich für junge Bands und war Jurymitglied von "NEWCOMER ON STAGE". Er bildete sich pädagogisch und didaktisch weiter, indem er zahlreiche Seminare und Workshops an Musikschulen in ganz Deutschland besuchte, u.a. die MUSIC ACADEMY HAMBURG, wo die Kinder des legendären POP-TITAN DIETER BOHLEN regelmäßig gastieren. Bis in die Gegenwart gibt er erfolgreich Privatunterricht sowie Unterricht an verschiedenen Schulen.
Mit der Lizenz zum staatlich anerkannten Künstler und geprüften Berufsmusiker/ Musiklehrer bewegt sich OLIVER HENNIG mittlerweile durch viele verschiedene Musikrichtungen auf einem technisch sehr hohen Niveau durch ganz Europa und war schon an einigen CD Produktionen beteiligt. Er begleitete u.a. den mehrfach ausgezeichneten Pianisten der Wartburgstadt Eisenach René Randrianarisoa bei seinem Jazz- Diplomkonzert in Stuttgart.
OLIVER HENNIG nahm nicht nur bei CARLOS MOREL in Hamburg, dem Latin- Jazz Superstar Paraguays persönlich Lehrstunden, sondern spielte auch schon in zahlreichen Erfolgreichen Bands wie u.a. "BLACK CHAMBER".
"BLACK CHAMBER" holte u.a. 2003 den THÜRINGEN-GRAMMY AWARD, veröffentlichte 2004 die erste MAXI CD ''TIME TO TAKE'', war Sieger u.a. im Voting "Local Hero" auf der HITPACK CD VOL.1 – diese war überall im Handel erhältlich und standen mit dem Deutschrock legenden "CITY" und "KARAT" auf einer Bühne. Bis zum Angebot von einem Plattenlabel schafften sie den Traum aller Musiker und Künstler.
Mit der Band "cabeljau" - eine absolut angesagte FUNKY - JAZZ - POP - GRUPPE aus Leipzig, qualifizierte sich OLIVER HENNIG mehrfach im EMERGENZA-Ausscheid für die beste Band Sachsens. "cabeljau" spielte mit Blueslegende PAUL MILLNS, war Headliner bei den CAMPUSTAGEN, Produzierten 2008 das Album "NEUZEITREFLEXION", tourte schon europaweit und machte mehrfach Schlagzeilen u.a. mit "GUTE MUSIK IST VOM AUSSTERBEN BEDROHT".
REKORDBESUCH BEI DER KINDERKULTURNACHT "KIKUNA" IN EISENACH 2012 bei der Kinderkulturnacht 2012 stimmte die MUSIKSCHULE OLIVER HENNIG die über 4000 Besucher musikalisch jubelnd ins Feuerwerk. Mit „HAUSHALTSGROOVE“ zum Sommergewinn, Musik auf Töpfen und Schüsseln, versetzte er das Publikum ins Staunen und Mitmachen. Der Sommergewinn in Eisenach gilt als eines der ältesten und größten Frühlingsfeste Deutschlands!
OLIVER HENNIG komponierte Jingles und begleitete Radio-Shows u.a. für das Wartburgradio Eisenach und Radio Apollo Leipzig. Für den deutschen Regisseur und Theaterleiter Sebastian Stolz komponierte er Filmmusik für Dokumentarfilme.
2014 sprengte er alle Ketten mit dem PANIKKOMPLIZEN das Landestheater Eisenach und die "Alte Oper" in Erfurt. Mit der Inszenierung der Rock-REVUE von UDO LINDENBERG "ATLANTIC AFFAIRS" – alle Vorstellungen waren sofort ausverkauft!
OLIVER HENNIG war von 2011 bis 2014 CHEF-GITARRIST und ein sehr wichtiger Bestandteil der Arndt Rödiger UDO LINDENBERG VIZE EGO Crew. PANIKKOMPLIZEN gelten als eine der besten UDO LINDENBERG TRIBUTBANDS und werden von UDO LINDENBERG höchstpersönlich unterstützt.
OLIVER HENNIG unterstützte von 2011 bis 2014 die UDO-LINDENBERG-STIFTUNG, für humanitäre und soziale Projekte. Aktiv war in diesem Zeitraum das Projekt "Trinkwasser für Bombolulu" und das AIDS-Projekt in Südafrika die "Hope Capetown Foundation". Außerdem ist er bekennender BULLETS4PEACE träger. Handgemachter Designer-Schmuck aus Los Angeles. Dort werden echte Patronenhülsen aus Kriegsgebieten als Friedensbotschafter neugeboren. Gemeinnützige Organisationen werden aus Spenden durch den Verkauf der BULLETS4PEACE in ihrer Arbeit unterstützt. In Deutschland sind dies neben anderen die UDO-LINDENBERG-STIFTUNG sowie die PETER-MAFFAY-STIFTUNG. Große Schauspieler wie JAMIE FOXX, angesagte Musikerinnen wie BEYONCE oder Stars wie STEVIE WONDER tragen BULLETS4PEACE.
Die MUSIKSCHULE OLIVER HENNIG – der MOBILE GITARRENUNTERRICHT hat sich im Jahr 2014 zu einer kulturellen Bildungseinrichtung und renommierten Musikschule in Eisenach fest etabliert. Es wird an sechs Tagen in der Woche unterrichtet, Schüler von der Früherziehung bis zu den Erwachsenen – jede Gitarrenart. Das einzigartige Konzept, was es so kein zweites Mal gibt, ist bereits in den Regionen Westthüringen und Hessen sehr gefragt. Es folgte 2015 eine Einladung vom sehr erfolgreichen Buchautor, Komponisten und Gitarrenlehrer BERND KILTZ aus Frankfurt, der die MUSIKSCHULE OLIVER HENNIG auf persönlicher Anfrage unter PREMIUMGITARRENLEHER.de fest verankerte. Es stehen insgesamt mit der MUSIKSCHULE OLIVER HENNIG drei private Gitarrenlehrer (Musikschulen), unter dem Bundesland Thüringen!
Im Auftrag der Film- und Fernsehgesellschaft mbH P O L Y P H O N Leipzig übernahm OLIVER HENNIG im Oktober 2015 die musikalische Leitung (Bandleading und Coaching) der Gruppe PINK SLIP am Filmset für die sechste Staffel "Familie Dr. Kleist" für das Jahr 2016. "Familie Dr. Kleist" ist eine Fernsehserie mit dem deutsch-britischen Schauspieler und Bambi Preisträger FRANCIS FULTON-SMITH in der Titelrolle, die seit dem 13. April 2004 auf dem öffentlich-rechtlichen Sender "Das Erste" ausgestrahlt wird.
Die P O L Y P H O N Leipzig produziert die Serie im Auftrag der ARD und des Mitteldeutschen Rundfunks.
PINK SLIP ist eine für die Fernsehserie "Familie Dr. Kleist" zusammengestellte Band, bestehend aus drei Mädchen mit der Besetzung: E-Gitarre, Schlagzeug, E-Bass und Gesang, die in der kommenden sechsten Staffel der Fernsehserie ihren ersten Auftritt hat.
Dazu nahm die deutsche Nachwuchsschauspielerin LISA-MARIE KOROLL, die bei PINK SLIP E-Bass spielt und singt, bei OLIVER HENNIG E-Bass- und Theorieunterricht.
LISA-MARIE KOROLL gab ihr Debüt als Schauspielerin ab 2005 in der Fernsehserie "Familie Dr. Kleist", wo sie ab der zweiten Staffel in der Rolle der Clara zu sehen ist. Ab 2013 hat sie die Titelrolle der Tina in den Kinoadaptionen der Hörspielreihe "Bibi und Tina". Für den Film "Bibi & Tina" steht sie mittlerweile erneut vor der Kamera. "Bibi & Tina" wurde unter der Regie von DETLEV BUCK gedreht und läuft seit 2014 in den Kinos.
OLIVER HENNIG ist auf Einladung seit November 2015 Mentor für die Experten-Community GITARRENRATGEBER.de.
Ab 2017 ist OLIVER HENNIG wieder DER PANIK-GITARRIST bei der Arndt Rödiger UDO LINDENBERG VIZE EGO Crew, den PANIKKOMPLIZEN.
Seit 2018 bereichert OLIVER HENNIG, als 4. Bandmitglied von CONDITION ONE, mit seinem Talent die zarten und auch mal krassen Saiten.
Die Electropop Formation CONDITION ONE, veröffentlicht im Herbst 2018 ihr neues Album SPOTLIGHT. Einen Vorgeschmack auf den Sound und das Erscheinungsbild der Band, bietet die Single "Breathing", die seit Anfang des Jahres auf allen bekannten Plattformen erhältlich ist.
Nach einer längeren Pause in der sich Keyboarder Nico Wieditz anderen Projekten wie AND ONE oder seiner sehr erfolgreichen Orgeltour STARLIGHTS widmete, war es an der Zeit, nach einer großen Resonanz auf sozialen Medien mit diversen Veröffentlichungen, der Fangemeinde von CONDITION ONE, mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Momentan ist die Band auf der Suche nach geeigneten Festivals und Club Konzerten für 2019, um der Nachfrage gerecht zu werden. Live überzeugt die Band mit OLIVER HENNIG, der dem Electrosound der Band nochmal eine ganz besondere Note verleiht.
Seit 2019 Zusammenarbeit mit UWE BIRNSTEIN. Der Theologe und Publizist UWE BIRNSTEIN (München) erzählt aus dem Leben UDO LINDENBERGS und stellt einige seiner Liedtexte vor. Gitarrist OLIVER HENNIG, spielt die Songs. Zusammen mit Bildern aus Lindenbergs Leben entsteht eine multimediale Zeitreise durch die Höhen und Tiefen des Lebens.
Der evangelische Diplom-Theologe UWE BIRNSTEIN arbeitet seit 1991 als Journalist für Printmedien, Hörfunk und Fernsehen. Er veröffentlichte u. a. in der ZEIT, der taz und in ARD-Programmen. Der SPIEGEL-Bestseller-Autor schrieb mehrere Bücher und ist gefragter Referent. Weniger anzeigen

Berufliches

OLIVER HENNIG
staatlich anerkannter Künstler und geprüfter Berufsmusiker/ Musik-und Gitarrenlehrer/ seit 2009 Profi-Musiker und Musikschulleiter in Eisenach.

Bands/Projekte

cabeljau

Gesangsorientiert, Band treibt mit Funk und Jazz entlehnten Grooves, Melodisch darf es auch Pop sein aus Leipzig

Gear
Morley A B C
Morley A B Y
Morley VOLUME PVO PLUS
Tc Electronic PolyTune2 Mini Noir
Fender Telecaster John 5 DELUXE
Music Man John Petrucci 6 GOLD MH PB
Duesenberg Carl Carlton C.C. VW
Takamine TH 90
Takamine P5 NC
Boss GT 10 & FS-6
Marshall AS D
Engl SCREAMER VS
Engl Z 11
Monster Cable ALL CABLE
Hercules Stands ALL STANDS
MXR Equalizer
Levys ALL STRAPS
Tube Amp Manufactur Amp Doctor Silencer
Adam Hall Connecting
Ernie Ball ALL STRINGS
Dava ALL PICKS
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen