×

Philip Bölter

Musiker, Gitarrist, Sänger, Steelgitarrist, Mundharmonikaspieler aus Ulm
Gitarrist, Sänger, Mundharmonikaspieler, Steelgitarrist bei bölter., bei Philip Bölter und Gitarrist, Sänger, Steelgitarrist bei CINEMATIC

philip-boelter.de

Persönliches

Seit meinem Abschluss an der Popakademie im Jahr 2009 bin ich mit meiner eigenen Musik unterwegs. Über 1400 Konzerte habe ich seitdem Solo und in diversen Bands gespielt. Derzeit bin ich zur Hälfte Solo und zur Hälfte im Trio als "bölter." unterwegs und nehme derzeit das zweite deutschsprachige Album auf. Es ist insgesamt das 10. Studio-Album.

Angefangen Gitarre zu spielen habe ich mit 10 Jahren. Inspiriert wurde ich durch die alten Kassetten meines Vaters. In der Sammlung befanden sich u.a. Neil Young, Led Zeppelin, Jimi Hendrix, Pink Floyd usw. usw. also alles handgemachte Musik mit Pepp!

Mit 12 begann ich Klavier zu lernen und E-Gitarre zu spielen, brachte mir das Mundharmonika-Spiel bei und fing an zu meinem Gitarrenspiel zu singen. Kurz darauf fing ich an die ersten Ideen in Songs z (...) Mehr anzeigenu verpacken und am Rechner zu Hause aufzunehmen.

Mit 16 spielte ich dann bereits in 4 Bands, mit 18 waren es mehr als 8 Bands gleichzeitig.

2006 begann ich mein Studium an der Popakademie in Mannheim, beendete es erfolgreich 2009, holte meinen Zivildienst nach und toure nun seit 2010 sowohl Solo als auch mit Band durch die Lande.

Ich nahm über 10 Alben auf und veröffentlichte sie selbst, verkaufte sie auf meinen Konzerten und über meine Website. Ich hielt mich aus dem ganzen Business weitgehend raus.

Das neuste Instrument, welches ich erlernte war die Pedal Steel Gitarre, die ich mir Im Winter 2019 anschaffte, seitdem qualmen mir die Ohren. 10-Saiten und 7 Hebel / Pedale, eine wahre Herausforderung. Ein tolles Teil!

Ende 2020 Anfang 2021 schrieb ich neues Songs, zum ersten Mal auf Deutsch. Daraus wurde das Album "Therapie", welches ich mit der Band "bölter." unter dem eigenen Label "Green Mother Records" am 29.04.2022 veröffentlichte.

Derzeit sind wir wieder im Studio und nehmen das nächste Album auf deutsch auf. Weniger anzeigen

Berufliches

Studium an der Popakademie 2006 - 2009

2009 bis heute mehr als 1.400 Konzerte, >10 Alben

Preisträger: 1. Robert Johnson Guitar Award 2010

Gewinner des Deutschen Rock & Pop Preises 2012 in der Kategorie "Beste Country Band" ;) ;)

2013 - Teilnahme bei The Voice of Germany

Bands/Projekte

bölter.

Bluesrock, Singer/Songwriter in deutsch aus Ulm

Philip Bölter

Blues, Folkrock aus Ulm

CINEMATIC

Americana aus weil der stadt

Sitar meets Philip Bölter

Indische Sitar trifft Country Grunge aus Bad Zwesten

Gear
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen