×

Philip Wilke

Sänger, Gitarrist, Pianist, Saxophonist, Texter aus Bochum

Facebook.com/greymoray

Persönliches

Wie wohl alle mit Blockflöte angefangen :) Von da aus zum Saxophon gekommen, damit 13 Jahre Orchester und Kammermusik Ensembles durchlebt (Kammermusik = 4 Saxophone, Auftritte überall von Hochzeiten auf holländischen Schlössern bis zur Wiedereröffnung des Reichstagsgebäudes in Berlin), Klavier gespielt bis zur Sehnenscheidenentzündung :D und, wieder ganz unoriginell, durch meinen großen Bruder inspiriert irgendwann angefangen zu singen.

Ich hatte nie Gesangsunterricht und bin kein Bilderbuch-Popsänger aber über die Jahre habe ich mich selbstständig sehr viel mit verschiedenen Techniken beschäftigt. Ich wollte schon immer alles abdecken können und habe mir stundenlang in feuchten Kellerproberäumen die Stimmbänder wundgeschrien. Heute ist Gesang mein Hauptinstrument, ab und zu begleitet von (...) Mehr anzeigen meiner treuen Akustikgitarre, auf der ich auch genau nur die Akkorde greifen kann, die ich am Lagerfeuer brauche :D Meistens aber in verschiedenen Bands. Da war von Nu Metal mit 16 über Death, Prog, Post, bis hin zu Country-, Southern- und Blues-Projekten und aktuell einer Stonerrock-Kapelle alles dabei. Brand aktuell haben wir auch noch ein total abgefahrenes Noise-Math-Wasauchimmer-Krachprojekt gestartet á la The Dillinger Escape Plan oder Botch. Meine Hauptband ist aber Grey Moray, mit der ich wie gesagt eine Mischung aus Stoner Metal und Sludge Rock spiele, inspiriert von Bands wie Down, Kyuss oder auch Rory Gallagher. Uns gibt es erst seit fast nem Jahr aber wir arbeiten hart und es macht Spaß. Unser erstes Video gibt's hier: youtu.be/WNvFsvryd4k

Ich habe mit vielen Leuten gejamt und kann mich somit glücklich schätzen, ein wirklich großes Netzwerk aufgebaut zu haben. Ich bin nämlich total wissensdurstig und will alles erleben und mitkriegen und zumindest ein einziges mal gemacht haben ;) Dadurch bin ich mit vielen kleinen und großen Bands (z.B. Drone oder The Ocean), Technikern, Mischern, Instrumentenbauern, Vocal Coaches, Dirigenten und Musiklehrern in musikalischen Kontakt gekommen, habe aus der Zusammenarbeit eine ganze Menge mitgenommen und lerne noch heute viel von diesen netten Menschen. Ich singe momentan semi-professionell, habe aber auch schon Ausflüge in den Profibereich gemacht. Nach meinem Studium (Wirtschaft und Politik Ostasiens) kannn ich da hoffentlich vollends Fuß fassen. Vielleicht will mich ja wer :)

Neben dem Studium arbeite ich momentan in einer Unternehmensberatung in Gießen mit dem Schwerpunkt auf Personalentwicklung. Ich entwerfe und halte Schulungen für Führungskräfte, führe Mitarbeiterzufriedenheitsstudien durch und arbeite in der Prozessoptimierung. Ich habe dabei regelmäßigen Kontakt mit vielen Kunden aus sämtlichen Hierarchieebenen und weiss mich entsprechend zu benehmen ;) Auch vorher habe ich in einer studentischen Unternehmensberatung gearbeitet und war dort Ressortleiter für Marketing, Pressesprecher und Mitglied des erweiterten Vorstands. Ich fühle mich also im Anzug genau so wohl wie im T-shirt und kurzer Hose auf der Bühne.

Seit ca. 10 Jahren helfe ich auf der World of Orient in Hannover, der größten Orient Messe Europas. Ich helfe dort mittlerweile bei der Organisation, kümmere mich um Aussteller aus aller Welt und arbeite bereichsweise eigenverantwortlich. Ich kümmere mich z.B. um den Ablauf des Rahmenprogramms inkl. der Organisation der Musik und Bühnentechnik für internationale Tänzerinnen und Musiker.

Mit 16 war ich ein Jahr in Amerika und habe dort meinen amerikanischen High School Abschluss gemacht. Ich spreche also fließend Englisch und nach etwas Warmlaufzeit sogar akzentfrei :) Außerdem habe ich im Studium mehrere Chinesischkurse belegt, inkl. Wirtschaftschinesisch. Auch, wenn das noch holpert, kann ich mich also mit Leuten aus der ganzen Welt irgendwie verständigen und habe zumindest nie Hemmungen es zu versuchen :)

Ich arbeite lieber im Team als alleine, bin offen, humorvoll aber auch verantwortungsbewusst. Ich habe kein Problem auf Leute zuzugehen und freue mich immer, nette (manchmal sogar auch weniger nette) Musiker und Musikinteressierte kennenzulernen. :) Weniger anzeigen

Gear
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen