×

Rüdiger Flacke

Sänger, Gitarrist, Songwriter, Texter, Komponist aus Bonn
Sänger, Songwriter, Texter, Komponist, Gitarrist bei IKARUS BEHIND THE SUN und Sänger, Gitarrist, Songwriter, Texter, Komponist bei Goldmachine

goldmachine.de

Persönliches

Als aktiver Musiker begann alles mit sehr bestimmenden elektronischen Einflüssen und ich kam hier vor allem nicht an Depeche Mode vorbei und sang die Songs rauf und runter ohne müde zu werden. Schon davor und weil Musik durch meinen Vater – selbst aktiver Beat-Gitarrist und Sänger der frühen 70er – permanent zu Hause die Gehörgänge massierte, basierte der prägende Genre-Mix auf Pop, Disco, Beat, Rock, Marschmusik, Wiener Walzer. Heintje und Heino will ich ehrlicherweise nicht unerwähnt lassen; sind aber eher als erinnerunsglastige Prägung anzusehen und nicht als wirklich musikalische Einflüsse.
Recht spät mit 16 hatte ich dann meine erste zusammengesparte Akustikgitarre – eine Applause. Ovation-Akustikgitarren waren angesagt und so hatte ich dann diese, weil erschwinglicher, bei der der Rü (...) Mehr anzeigencken (die Korpuswanne) aus Kunsstoff war. Ein Tonabnehmer-System war integriert.
Im Verbund mit dem allseits bekannten Porta One von Tascam, nahm ich dann schon bald meine ersten Songexperimente auf. Dann begann kurz darauf die Bandphase, in der ich damals nur als Sänger und schnell auch als Texter meinen Job machte. Erst später als Sänger und Gitarrist. Parallel und bis heute habe ich immer meine Songs und Songideen aufgenommen, wovon viele auf der Akustikgitarre entstanden. Persönliches Highlight, wenn auch nur mit sehr regionalem Bezug zum Heimatort, war ein „Unplugged“-Gig zu dritt - Eva (Voc), Bastian (Percussions) und ich (Voc+Git) - als „Underwaterfall“ in der hiesigen Disco „Fabrik“ in Coesfeld.
Als Einflüsse lassen sich Jeff Buckley, Grunge, Tom Waits, The Tea Party, Led Zeppelin, Neil Young, Radiohead, Erik Satie, The Sound, The Chameleons, King Crimson, Nick Drake, Nick Talbot, Lydia Lunch, Tuxedomoon, Sonic Youth, The Doors … u.v.m. nennen.
Seit Jahren aktuelle Projekte sind Goldmachine (Rock-Pop, Alternative und Singer-Sonwriter - englischsprachig), Eisschollenkind (Pop-/-Rock-/Liedgut - deutschsprachig) und Ikarus behind the sun (Elektronisch/New-Wave - englischsprachig) nennen. Weniger anzeigen

Bands/Projekte

IKARUS BEHIND THE SUN

Conceptional Electronic Music Project (Space-and-Galaxy-Ambience-Pop) aus Bonn

Goldmachine

Angedunkelter atmosphärischer Rock mit beherrschten Ausflügen in Punk- und Pop aus Bonn

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen