×

Stephan Bienwald

Guitarist, Singer, Songwriter, Composer, Lyrcist, Mixing Engineer, Producer, Sänger, Gitarrist aus Berlin
Sänger, Gitarrist bei Stephan Bienwald

stephanbienwald.com

Persönliches
Musikalischer Werdegang

Es wurde noch kein Infotext hinterlegt.

Profil bearbeiten

Berufliches

Spielt Gitarre seit er 5 ist, hatte in seiner Jugend eine Punk/Metal-Band namens Chaotica. Studierte Jazz-Gitarre und Kompositon in Berlin. Hat irgendwann mit 30 angefangen zu singen und wieder Songs zu schreiben. Ist seit 20 Jahren als Solo-Gitarrist (fingestyle Gitarren-Covers etc) unterwegs.Hat sein Debut-Album als Sänger in Arbeit.

„Songs zu schreiben, war meine Rettung aus einer Krise. Schreiben, produzieren und live performen macht mich glücklich. Während die Jahreszeiten in Berlin vor meinem Fenster wechseln, wachsen in meinem Studio jeden Morgen neue Songs.“

Die Songs von STEPHAN BIENWALD entstehen meist frühmorgens zwischen 5.30 und 7.30 Uhr, wenn die eine Hälfte von Berlin erwacht und die andere Hälfte zu Bett geht. In der morgendlichen Stille fliegen ihm die Inspirationen zu, (...) Mehr anzeigenschreibt, komponiert und arrangiert er und lässt seiner musikalischen Leidenschaft freien Lauf. So wachsen kleine Songideen zu groovigen und phantasievollen Popsongs heran: Sie erzählen Geschichten vom Reisen, von der Sehnsucht und von Menschen – mal auf Deutsch, mal auf Englisch. Dass die Songs in zwei Sprachen entstehen, ist dabei Teil der Idee: „Ich schreibe auf Deutsch anders als auf Englisch. Die deutschen Songs erzählen eher Geschichten, die englischen sind Porträts von Menschen, über die ich nachdenke, oder Stimmungsbilder, die aus collageartig zusammengesetzten Textzeilen entstehen“, so BIENWALD. Beides fügt sich ineinander, etwa wie in Intarsien-Arbeiten, in denen Bilder aus der Zusammenfügung verschiedener Holzarten entstehen. Dementsprechend trägt die erste Sammlung von BIENWALD-Songs den Titel Intarsia.

Zu den Geschichten von STEPHAN BIENWALD gehört zum Beispiel eine Zugreise von Berlin nach Warschau in Berlin Warschau Express. Es geht dabei um die Fahrt, nicht um das Ankommen: Flüchtige Eindrücke, Bahnhöfe, Mitreisende – alles rauscht auf einem gleichmäßig treibenden Beat und einer tragenden Harmoniefolge einem fernen Ziel entgegen – Bewegung ist alles. Oder es geht um die Flucht aus dem Alltags-Gefängnis in Goldfischglasleben, die Sehnsucht nach dem Anderen, dem Unerreichbaren: „Ich bin doch noch jung, es muss doch noch was anderes geben“, heißt es im Text, bevor die Musik in einer großen Anstrengung des Ausbruchs eskaliert und einige kraftvolle Rap-Zeilen das Drama unterstreichen.
Anders entstehen die Porträts: „Hier benutze ich Textzeilen aus Gedichten oder Songs als Textmaterial und baue Text-Mash-Ups. Vieles erkennt man dann nicht mehr, aber es ist spannend, so etwas zusammenzubauen, dass es einen neuen Sinn erhält, der sich dann auf die Person bezieht, an die ich dabei denke“, so BIENWALD. „Im Englischen gibt es eine andere Kinetik, die mir dann auch andere melodische Freiheiten lässt. Ich habe mich gefragt: Muss ich zwei Bands gründen? Und wenn ja, mit welcher soll ich anfangen? Ich habe keine Antwort gefunden und bin glücklich mit der Zweisprachigkeit, zumal das musikalische Konzept in beiden Fällen identisch ist.“ Studying The Rain und Please, die beide mit emotionaler Intensität überzeugen und nahezu klassische Indie-Pop-Balladen sind, die von John Mayer und den frühen Arcade Fire beeinflusst wurden, zeigen die atmosphärischen Möglichkeiten, die der Einsatz des Englischen eröffnet. Dabei ergänzen sich englische und deutsche Songs perfekt, wie zwei Seiten einer Medaille.

STEPHAN BIENWALD ist bereits seit Jahren als Jazz-Musiker, virtuoser Gitarrist vor allem auf der Steelstring- und Bariton-Gitarre und als Gitarrist für die französische Chanson-Sängerin Bérangère Palix aktiv. Mit Intarsia hat STEPHAN BIENWALD sich nun zum ersten Mal entschieden, auch im Bandformat an die Öffentlichkeit zu gehen. Fünf Mitstreiter sind bereits gefunden, die das neue Repertoire BIENWALDs auf die Bühne bringen werden. Weniger anzeigen

Bands/Projekte

Stephan Bienwald

Singersongwriter Deutsch aus Berlin

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen