×

Tom Rankenburg

Acoustic-Avantgarde-Pop; Einflüsse: John Mayer, Beatles, Police, King Crimson, etc.; Nominiert für Deutscher Rock- und Pop-Preis 2012 und 2013, Gitarrist, Sänger, Bassist aus Dexheim
Gitarrist, Sänger, Bassist bei Tom Rankenburg

tomrankenburg.de

Persönliches

Tom Rankenburg ist leidenschaftlicher Sänger, Gitarrist, Bassist, Songschreiber und Texter. 
Seine Songs verbinden die Stilrichtungen R&B, Rock, Pop und Blues zu einem avantgardistischen und groovigen Acoustic-Pop mit Rock-Stückchen. Die Lieder erzählen persönliche Geschichten aus einer unpersönlichen Zeit. Ergänzt mit musikalischer Leidenschaft und großem handwerklichen Können.
Tom mischt beim Songwriting Dylan’sche Eingängigkeit mit ungewöhnlichen Song-Patterns und Rhythmen. Alles groovt und schiebt also auch schon mal im 7/8, 5/4 oder 3/4 Takt. Seine auffällige und ausgebildete Stimme wird oft mit Sting verglichen.
Mit Bands wie Cockroach, Liebeswut oder Riff-Raff spielte er bereits in Deutschland, im europäischen Ausland, als auch in Kalifornien/USA und heimste mit diesen Formationen a (...) Mehr anzeigenuch schon den einen oder anderen Musikpreis ein.
Pressestimmen: tomrankenburg.de...the-artist
Das aktuelle Live-Programm präsentiert die Songs der aktuellen CD, gemischt mit großartigen Interpretationen von Songs bekannter Künstler.
Pressestimmen:
"Gleich im ersten Stück wird der Hörer eingenommen durch die eigenwillige hohe Stimme von Tom Rankenburg. ... Live spielt er Stücke u.a. von Sting, Bob Dylan, John Mayer, Neil Young, Pink Floyd, The Beatles oder Queen, und von der Stimmung passt dies hervorragend zu den Songs seines schönen Debut-Albums."
Gitarre und Bass, Juni 2014 „Das geht alles gut in die Ohren und groovt auch wunderbar“, … „Straighter Pop. Ein Händchen für Melodien hat der Mann. … „Snowflakes“ wartet mit einem feinen Solo auf wie es wohl nur Mark Knopfler spielen würde.“… „Die Songs werden zudem ganz wundervoll aufgebaut. Man höre sich nur das famose „After The Rain“ an. „Forever“ erinnert gar an eine Jazz-Nummer im Pop/Rockgewand. “ … „Tom Rankenburg hat mit „Awake“ in Eigenregie ein wunderbares Album auf den Säulen des Pop mit handgemachten Mitteln aufgenommen. Die gute, alte Tradition der Geschichtenerzähler und Liedermacher lebt hier wieder auf und da scheut Rankenburg auch keine Wege abseits der viel befahrenen Musikstraße. Bleibt zu hoffen, dass auch genug Menschen Notiz davon nehmen!“
Dream Out Loud Magazin, Torsten Schlimbach, April 2015
Absolut suuuper, Gänsehaut .......
Claudia R., per FB
Wir würden uns freuen, für sie spielen zu dürfen!
Bitte setzen sie sich mit uns für Termine in Verbindung.
Aktuell gibt’s ein neues Video von dem Song After The Rain: youtu.be/STOOeaHNq6o
Mehr Hör- und Seh-Beispiele gibt es hier:
Audio:
Die komplette aktuelle CD: tomrankenburg.de...udio/awake
Audio und Video:
Cover und Originals im Trio. Akustisch und Live: tomrankenburg.de/video
Videos: youtu.be/STOOeaHNq6o und youtu.be/ySxFDNl9WFk
LIVE im Wohnzimmer: youtu.be/AJ412ngyBPs
Und noch mehr Video: tomrankenburg.de/video Weniger anzeigen

Bands/Projekte

Tom Rankenburg

Blues-Pop mit Rock-Anklängen aus Dexheim

Gear
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen