×

Peter Reimer - Der Mann auf der Bank

folkloristisch, neoklassisch, Weltmusik, Folk Interantional, Minimal Music mit Eigenkompositionen für Gitarre solo und Gitarre mit Looper aus Bad Camberg, seit 1992

MannaufderBank.de

Label: Rockwerk Records   Management/Booking: Selbst ist der Mann

Bio/Info

Prägend war der Musikschrank meiner Eltern mit Singles von Bill Haley und Elvis über 50er / 60er Jahre Schlager bis Klassik (hier erinnere ich mich noch an Händel und Mendelsohn).
1970 kam Ilja Richter mit "Disco '70" dazu - Glam Rock fand ich als 6-Jähriger toll: T.Rex, später Sweet, David Essex - parallel dazu Brit Pop und Rock von den Beatles, dann Deep Purple, Led Zeppelin. Plattenlieferanten waren meine älteren Brüder und deren Freunde.
1973 begann ich dann Gitarre zu spielen und Songs zu begleiten, ab 1976 war ich für 10 Jahre Autodidakt, spielte Akustik- und E-Gitarre, hörte mir alles von Platte runter bzw. auf Cassette überspielt. Das war meine wichtigste Schule: Hören, spielen, hören, spielen, hören, spielen,...
Mit 15 meine erste Band, mit der ich 10 Jahre lang eigene Musik spiel (...) Mehr anzeigente - damals noch völlig normal. Auch normal, das zu einem Festival mit 3 Amateurbands, die eigenes Material spielten, 500 - 1000 Leute kamen. Das ist heute fast unvorstellbar.
Ich durfte die ganzen 70er erleben mit der explodierenden Kreativität, der Experimentierfreudigkeit der Plattenfirmen, der Künstlerentwicklung und all den Wahnsinnsalben in verschiedenen Genres - ...fast wöchtentlich wurde man überrascht mit irgendeinem neuen, bisher ungehörten Song. Die kreative Dichte war einfach unglaublich.
Hier mal nur ein paar Wichtige von ABBA bis Zappa, deren Songs man damals das erste Mal im Mainstreamradio hören konnte:
ABBA
AC/DC
Aerosmith
Alan Parsons Project
Bob Dylan
Carole King
Cat Stevens
Donovan
Eagles
ELO
Fleetwood Mac
Genesis
Hannes Wader
James Taylor
Jean Michel Jarre
Kansas
Manfred Manns Earth Band
Metallica
Mike Oldfield
Peter Gabriel
Pink Floyd
Poco
Queen
Reinhard Mey
Simon & Garfunkel
Slade
Status Quo
Toto
Zappa
Dann 80er Jahre Elektropop und Metal, 90er Jahre Grunge und Crossover, Ende der 90er Alternative, David Lindley kommt Anfang der 80er nach Deutschland auf die Loreley und über einen Freund lerne ich die Band "Poco" kennen. Beides zusammen prägt meinen musikalischen Fortgang und auch meine Entwicklung zum Multiinstrumentalisten sehr.
Zwischen all dem mein klassisches Musikstudium (Gitarre und Klavier) und die Auseinandersetzung mit Musik aus 1.000 Jahren.
Heute schöpfe ich beim Komponieren aus diesem reichhaltigen, die ganze Musikgeschichte umfassenden Fundus.
Ich bin unendlich dankbar dafür, dass ich die letzten 50 Jahre Musikgeschichte sozusagen "live" nach und nach miterleben durfte. Was für ein tolles Geschenk an mein Leben.
Aktuell bin ich als Gitarrist und Looperkünstler mit meinen “Entschleunigungskonzerten” und der "World & Loop Guitar" als "Mann auf der Bank" unterwegs. Weniger anzeigen

Line-up

Peter Reimer

Gitarrist, Sänger

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Bad Camberg

Kalyani & Samuel

World/Ethno aus Wiesbaden

Lost and Found

Akustik Duo aus Frankfurt und Bad Kreuznach aus Frankfurt am Main

Bernard G. Muller

Contemporary Acoustic Singer-Songwriter New-Folk-Alternative Country Blues aus Frankfurt am Main

HARVEST MOON

Acoustic Pop & Folk Cover aus Offenbach

Lights and sirens

Evergreen, Top 40, Tanzmusik, Rock aus Ingelheim am Rhein

Weitere Acts in Bad Camberg

Ähnliche Bands