×

SCANDINAVIANS

Ice-Beat aus Recklinghausen, seit 2007

scandinavians.de

Bio/Info

Die Scandinavians sind eine Ausnahmeerscheinung.

5 Auszeichnungen beim "Deutschen Rock und Pop
Preis 2010", der dreifache Gewinn des WDR-2-
Hörervotings, zahlreiche Konzerte u.a. mit namhaften
Künstlern wie Thomas Godoj und hohe
Chartplatzierung in den Myspace (Top 10 der
Independentcharts) - und Youtubecharts (Platz 87
der meist abonnierten Kanäle des Monats) sprechen für sich. Jetzt will die Band den ganz
großen Sprung wagen.

Nachdem die Band bereits in den 90-er Jahren etliche Erfolge feiern konnte reformierte sich
die Gruppe 2007 mit neuem Gitarristen um zum ganz großen Schlag auszuholen. Geprägt
durch ihre Vorliebe zur skandophilen Musik gepaart mit Einflüssen mitteleuropäischer
Musikkultur, kreierten sie einen Sound, der sich fortan "Ice-Beat" nannte. Der Grundstein
(...) Mehr anzeigenr eine vielversprechende Zukunft war gelegt.

Als Top-Live-Act haben sich die Scandinavians schnell einen Namen gemacht.
Durch ihren einzigartigen Sound, geprägt vom 4-Oktavgesang des Sängers Rosen und dem Einsatz zweier diffiziler Bässe, schaffen sie es immer wieder das Publikum in Ekstase zu versetzen. Doch nicht nur Live sind die Scandinavians eine echte Bereicherung.

Im August 2009 veröffentlichte die Band ihr aktuelles Studioalbum "Indian Summersky". Die Tausenderauflage war schnell vergriffen und katapultierte die "Ice-men" in die Charts einiger der bedeutendsten Onlineportale dieser Zeit. Im April dieses Jahres erreichte ihr Youtube-Channel Platz 87 der meist abonnierten Musikkanäle des Monats und auch die Myspace-Community brachte die Band in die Top-10 der Independentcharts.
Diese Erfolge blieben auch der WDR-2-Redaktion nicht verborgen. Im Mai 2010 konnte sich die Band beim NRW-weiten Hörervoting des WDR 2 dreimal in Folge durchsetzen. Damit war das Maximum erreicht und neben Acts wie "Crow 7" und "Luxuslärm" zählen nun auch die Scandinavians zu den wenigen Bands, denen dieses Kunststück gelang.

Im Oktober diesen Jahres wurde die "Deutsche Popstiftung" auf die Scandinavians aufmerksam.
Als Austräger des deutschlandweit "ältesten und erfolgreichsten Nachwuchspreises im Gesamtbereich der Rock- und Popmusik" nominierte sie die Band gleich in 5 Kategorien für den "28. Deutschen Rock und Pop Preis".

Als erfolgreichste Alternative-Band wurden die Scandinavians mit allen zu vergebenen Preisen im Bereich der Alternative-Musik ausgezeichnet. Nachdem Sänger Rosen unter großem Beifall als „Bester Alternative-Sänger“ geehrt wurde, erhielt die Band obendrein den Preis für das „Beste Alternative-Album“. Anschließend konnte die Band in der Kategorie "Beste Alternative-Band" (Liveact) überzeugen und wurde als solche mit dem goldenen „Rock Oscar“ ausgezeichnet.
In den Sonderkategorien "Bestes Album (englischsprachig)" und "Bester Song (englischsprachig)", die spartenübergreifend zwischen allen teilnehmenden Bands und Einzelkünstlern ermittelt wurden, belegte die Band jeweils den 2. Platz. Die Preise wurden von einer Fachjury aus international erfolgreichen Künstlern, Produzenten und Musikmanagern verliehen. Eine der bekanntesten deutschen Juroren war Julia „Jule“ Neigel, die u.a. schon mit Tina Turner, Rod Stewart und Joe Cocker zusammenarbeitete. Weitere bekannte Preisträger sind u.a. die Guano Apes, Pur, Juli, Fools Garden, Peilomat u.v.a.
Eine der bekanntesten Preisträger der jüngeren Vergangenheit ist die Band Luxuslärm, die längst den nationalen Durchbruch geschafft hat.

Für die Zukunft ist neben zahlreichen Konzerten auch eine neue CD in Planung. Weniger anzeigen

Audio
  1. Comin' Home (INDIAN SUMMERSKY, 2009)Kommentar
  2. Time (INDIAN SUMMERSKY, 2009)Kommentar
  3. Seven up rain (INDIAN SUMMERSKY, 2009)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Recklinghausen

DeegeeriDuo

Acoustic Cover aus Südlohn

The Empty Court

Grunge, Pop-Punk und Alternative mit einem 90er Vibe aus Warendorf

Fat Pit

Wir machen grundsätzlich deutschsprachige Rockmusik mit eigenen Kompositionen und Texten. Uns einem bestimmten Stil zuzuordnen, ist nicht einfach, weil wir abwechselungsreich sind und auch bleiben möchten... aus Essen

Escaping Vogsphere

Stoner / Death Rock aus Altenberge

Slinky Mind

Rock-Band mit Einflüssen aus Pop,Blues und Funk aus Oberhausen

Here We Stand

If Here We Stand were the bastard child from a sweaty Rock ’n’ Roll love affair, you would probably suspect the parents to be a cross between: Stone Sour, Muse and The Winery Dogs. Due to the lack of women that doesn’t add up too well. Amen. aus Münster

Weitere Acts in Recklinghausen