×

Sweet Pain

High Energy Rock'N'Roll aus Langenhagen, seit 1990

sweet-pain.jimdo.com

Bio/Info

The Rise And Fall And Rise Of…
SWEET PAIN
Machen wir es kurz!
Ja, es gab die Band schon in den späten 80igern.
Und es gibt mit „...First Take And Done“ auch ein skurriles Zeitdokument auf stilechtem Vinyl.
Aber wenn man ehrlich ist, startet die Zeitrechnung von SWEET PAIN
erst 1996.
Da tun sich die beiden Gründungsgitarristen Michael Neubauer und Steven Hänisch mit Frank Hartmann (Vocals), Markus Engling (Bass) und Andreas Setter (Drums) zusammen um dem zu fröhnen, was gemeinhin als die australische Schule des bluesgetränkten Hardrocks gilt. Basischer, ehrlicher und gradliniger „High Energy Rock“ mit rauen Vocals, die in den Refrains den herben Charme der Westkurve atmen.
Die Band ist hungrig und beginnt sofort live zu spielen. Die ersten
eigenen Songs sind im Gepäck und finden schnell ihr (...) Mehr anzeigen Publikum.
Vom kleinsten Club bis zum fertigsten Jugendzentrum – keine Bühne
ist sicher vor der Heimsuchung des Schmerzes. Schon bald ist die Band in aller Munde und baut ihre Position unbarmherzig aus.
Zwangsläufig wird im selben Jahr das weltbeste Debüt mit dem Titel „Sick And Thirsty – The Very Best Of SWEET PAIN“ unter der Regie von Andreas Fach (Viva) eingehämmert. Die Mischung aus Stevies kompetenten Songwriting und Frankys selbstironischen Lyrics und Lines funktioniert brutal.
Schon bald teilt die Band die Bühne mit Hochkarätern wie Victory und Extrabreit, spielt die größten Clubs der Region und gewinnt beim
Local Heroes Wettbewerb von FFN den Zuschauerpreis. Höhepunkt ist das Tom Cörry Festival „Rock am See“ wo die Band vor 5.000 Besuchern radikal abräumt.
Es folgen diverse Beiträge zu Samplern und massiv positive Kritiken
in der einschlägigen Rockpresse. Die Band ist happy und beginnt unmittelbar mit den Arbeiten am Nachfolgeralbum.
Denn es ist an der Zeit die Gunst der Stunde zu nutzen. Nur wenige Monate nach dem Debüt erscheint mit „If Licks Could Kill“ der logische
„Zweitschlag“ im Jahre 1997. Bandklassiker wie „Louder Than Laut“,
„Dump Your Load“ oder das epische „The River“ erfreuen das Herz des qualitätsbewussten Rockers der späten 90iger Jahre. Das Songwriting ist noch kompakter, die Band ist hörbar deutlich zusammengewachsen.
Die Presse reagiert wieder mit guten bis sehr guten Reviews.
Die Zeichen stehen auf Sturm....
Weltherrschaft?
Doch dann der Schock. Stevie erkrankt an einer Quecksilbervergiftung, die es ihm auf unbestimmte Zeit unmöglich macht Musik zu spielen.
Gebuchte Gigs werden zwar mit einem Ersatzgitarristen gespielt, doch
das Vakuum welches der Hauptsongwriter hinterlässt ist nicht zu füllen.
Die Band ergeht sich in Richtungsstreits und zerbricht folgerichtig zum Ende des 20. Jahrhunderts.
Schnüff....
Doch unverhofft kommt oft... und manchmal auch mit Verspätung.
Unwesentliche 14 Jahre später ereilt Sänger Franky der Anruf von Stevie, der quietschvergnügt folgendes kundtut. Er hätte da „so ein paar Sachen geschrieben, halt so SWEET PAIN Stoff... wollen wir nicht mal... einfach mal probieren... knallt ohne Ende, Alter.“
Und ob der Sänger wollte. Denn die neuen Songs sind ein verdammtes Album voller klassischer Old School Heldentaten, die 2015 mit dem Titel „Thieves Of Rock“ das Licht der trüben Rockclubs erblicken. Unterstützt wird das kongeniale Duo dabei von der besten Besetzung (mit fliegendem Gitarristen Wechsel durchwachsen), welche die Band jemals ihr Eigen nennen konnte. Dr. Rock verlässt die Band 2013 nach nur drei eingespielten Songs im Studio. Gefolgt von Open Chord, der zwar das Album einspielt aber nach nur einem Gig die Band verlässt. Seit September 2015 schlägt Rob die Rhythmus Gitarre.
Im Februar 2016 startet die Videoproduktion zu 10.000 Devils und (We're Gonna) Fight mit Perspektive.31!!!
Im Herbst 2019 laufen die Aufnahmen zum neuen Album "Swallow This" im Soundwork-Studio und werden ein Jahr später beendet. Tommy hat einen Weltklasse-Mix abgeliefert und ersetzt Matjes 2020 am Bass. Im April 2022 erscheint das "Swallow This" mit 12 starken Schmerz-Krachern, die Tommi gleich eingespielt hat. Leider ruht seit dem C-Ding die Live-Arbeit. Aber man munkelt das es gleich wieder ins Studio gehen soll...
Franky – Vox
Stevie – Lead Axt
Rob - Rhythm Axt
Tommy – Böser Bass
Chris – Hau den Lucas
Worte sind Schall und Rauch?
Papier ist geduldig?
Überzeug Dich selbst. Demnächst wieder auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Weniger anzeigen

Line-up

Steven Hänisch

Gitarrist, Sänger, Mundharmonikaspieler

Thomas Staedler

Songwriter, Komponist, Texter, Schlagzeuger, Sänger, Gitarrist, Bassist

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Langenhagen

Lisa Strat

Ein bunter Crossover-Mix aus Indie/Folk/Pop/Electronic aus Hildesheim

Drownin' Sounds

Coverband - überwiegend Pop, Rock und Pop-Rock aus Hameln

DISTRICT 11

Rockmusik, ehrlich, emotional, melodiös. aus Hannover

M.C. von Stern

Sternenpop aus Hannover

PRB

Rock Oldies Blues aus Hannover

Prancing Shoes

Stoner-Indie-Punk-Rock aus Hannover, Deutschland

Weitere Acts in Langenhagen

Ähnliche Bands