×

The Fortunate Fools

Acoustic-Rock-Pop/ Funky aus Kulmbach, seit 2006

thefortunatefools.de

Bio/Info

Bandbiographie
"I know I’m a Fool, but I’m fortunate..."

Das ist das Kredo der Fools. Sind wir nicht alle ein wenig tollpatschig? Sind wir nicht alle, aus einer höheren Perspektive betrachtet, dazu verdammt, nur das Nächstliegende zu sehen? Oder haben wir wirklich das Große Ganze im Blick?

The Fortunate Fools – das ist nicht nur eine Band aus dem kleinen, beschaulichen Kulmbach in Oberfranken – es ist eine Einstellung, dem Leben gegenüber. Denn man kann glücklich sein. Wenn man vielleicht erkennt, dass das Glück im Detail liegt. In der Zwischenmenschlichkeit und in der Liebe zu den Dingen, die uns umgeben. Nicht in der Hatz nach dem großen Geld, dem schnellen Auto oder dem perfekten Job.

Also wer sind die Fools und was haben sie mit euch zu tun?

Vier Jungs, entsprungen aus der Kleinsta (...) Mehr anzeigendtidylle bei Kulmbach, Oberfranken, hatten eine Vision. Warum nicht eine Band gründen, mit dem Ziel, etwas zu verändern in dieser Welt? Etwas, das bereits eingefahren ist, und wie ein Zug auf Hochtouren droht in der nächsten großen Kurve zu entgleisen. Warum nicht die Dinge ansprechen, die uns wirklich alle etwas angehen? Die Zerstörung der Natur, den Verfall der Hoffnungen der Menschen auf Frieden und Ausgleich. Warum nicht provozieren? Und warum nicht Klartext reden? Warum nicht ...? Es gibt keinen Grund. Also los! So entstand die Band The Fortunate Fools.

Von Anfang an (2006) bestand diese aus den vier Gründungsmitgliedern: Stefan Degel (Voice, Guitars), Ludwig Karsch (Keys, Voice), Christian Degel (Bass) und Lukas Frisque (Drums). Wie so viele junge Künstler starteten auch die Fools als Coverband und entwickelten sich schnell zum Lokalmatador. Doch das sollte es auf Dauer nicht sein. Schließlich geht es um Veränderung und um Eigeninitiative. Heißt: Songs schreiben. Das taten sie auch. Und nach nur wenigen Auftritten und mit gerade mal zehn Songs in der Tasche gewannen sie den ortsansässigen Bandwettbewerb Burning Stage Contest und als Preis die Aufnahme einer Demo CD.
Doch damit gaben sich The Fortunate Fools nicht zufrieden. Eine professionelle EP musste her. So gingen sie 2008 erneut ins Studio um ihren ersten richtigen Tonträger Flying Fantasies aufzunehmen. Die EP enthält bereits unter den Fools-Fans bekannte Gassenhauer, wie „Great Times“, Songs of Utopia“ und „Jamming in Pennsylvania“. Mit der Platte im Gepäck wurden die Newcomer dann auch sogleich zu der begehrten Fernsehsendung Südwild (BR) eingeladen, als diese Station in Kulmbach machte.

Daraufhin folgte eine ausgedehnte Tour durch die regionale und überregionale Knei-penlandschaft. Der Höhepunkt war dabei das Openair der Universität in Germersheim, wo die Band über 1.000 Menschen zum Tanzen brachte. Zurück in der Provinz konzentrierte man sich dann sofort auf das Songwriting, um Material für das erste richtige Album zu schreiben. Ein Konzeptalbum sollte es werden. Ein Album, das die Aussage der Band auf den Punkt bringt und die Einzigartigkeit des Fools-Sounds einfängt.

Heraus kam das im Januar 2012 veröffentliche Album The Last Tree Standing. Mit sensibler Anmut und einer gehörigen Portion rhythmischer und melodischer Vielfältigkeit umreißen sie dabei kritisch die gegenwärtige Zerstörung der Natur durch den Menschen und werfen die unumstößliche Frage auf, wie lange wir dabei noch zusehen wollen. Die Frage bleibt offen und richtet sich an euch. Wollt ihr etwas verändern?

Wenn ja, dann gehört ihr dazu! Zu den Fortunate Fools. Weniger anzeigen

Line-up

Lukas

Schlagzeuger

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Kulmbach

Wagner Albtraum

German Street-Rock (Einflüsse aus Punk/Oi, Rock und Metal) aus Bayreuth

RESTLESS CATS

Straightem ROCK´N`ROLL aus Kronach

Fastbeat Superchargers

HeavynRoll aus Bamberg

COOLE SOCKEN

Cover der 60er bis 90er, aus Rock, Pop und Oldies aus Bamberg

Nevaria

Female Fronted Melodic Metal aus Bad Staffelstein

Corvidae

Metalalter :) Mittelalter Rock und Metal, gepaart mit jeder Menge Energie und Ohrwürmern :) aus Mainleus

Weitere Acts in Kulmbach