×

technik für die liveperformances

Bei den Grammys vertrauten die Stars auf das In-Ear Monitoring von Shure

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 27.02.2013 | Gesponserter Inhalt

shure

Bei den Grammys vertrauten die Stars auf das In-Ear Monitoring von Shure

Justin Timberlake bei den Grammys 2013. © Quelle: Shure

Gerade erst wurden in Los Angeles die 55. Grammy Awards verliehen. Wie jedes Jahr standen neben den Preisverleihungen die zahlreichen Live-Performances im Mittelpunkt der Show. Für eine perfekte Präsentation ihrer Songs benutzen sie das In-Ear Monitoring von Shure .

Bei der Verleihung der 55. GRAMMY Awards am 10. Februar setzten erneut alle Künstler, die In-Ear Monitoring verwenden, auf Shure. Das PSM 1000 Personal Monitoring System kam unter anderem bei Mumford & Sons, Rihanna, Maroon 5, Carrie Underwood, Bruno Mars, Justin Timberlake und Taylor Swift zum Einsatz.

„Ich nutze das Shure PSM 1000 generell für alle meine Shows, aber natürlich vor allem für so hochkarätige Events wie die GRAMMY Awards.“, erklärt Michael Parker, einer der Monitor Engineers für die Broadcast-Übertragung. „Wenn ich das (PSM) 1000er einsetze, bekomme ich im Handumdrehen großartigen Sound und eine solide HF-Performance.“

Country-Popstar Taylor Swift eröffnete die Show und setzte dabei auf das Shure Axient Funksystem mit einer Beta 58A Kapsel auf dem AXT200 Handsender. „Es war das erste Mal, dass wir Axient bei den GRAMMYs dabei hatten und der Klang war einfach überragend.“, so Cory Lorentz, Artist Relations Manager bei Shure Incorporated. „Das Staples Center ist in Sachen Funk eine echte Herausforderung, wobei das ehrlich gesagt auf ganz L.A. zutrifft. Da kapitulieren sogar Mobiltelefone. Ein High-End System wie Axient mit seinem Frequency Diversity Feature ist da natürlich ein Riesenvorteil.“

Neben Axient vertrauten eine Reihe von Künstlern auf das Shure UHF-R Drahtlossystem mit einer Kombination aus SM58, Beta 58A und KSM9 Handsendern, darunter Justin Timberlake (UR2/SM58), Jay-Z (UR2/SM58), Maroon 5 (UR1/SM58) und Juanes (UR2/KSM9).

Shure Endorser Mumford & Sons waren die großen Gewinner des Abends. Sie konnten mit ihrem Album „Babel“ den Award für das Album des Jahres für sich beanspruchen. Mumford & Sons traten zweimal während der Veranstaltung auf. Bei „I will wait“ setzten sie auf drahtgebundene Beta 58A Mikrofone, während sie bei der Performance zu Ehren von Levon Helms drahtlos mit UR2 und Beta 58A auf der Bühne standen.

The Black Keys, ebenfalls langjährige Freunde von Shure, gewannen in drei Rock-Kategorien und erhielten jeweils einen GRAMMY für den besten Rock-Song, das beste Rock-Album und die beste Rock-Performance.

„Was für eine Nacht für The Black Keys.“, freut sich Lorentz. „Besser kann’s einfach nicht laufen. Wir haben uns natürlich auch gefreut, dass Mumford & Sons ausgezeichnet wurden, nachdem sie letztes Jahr leider leer ausgegangen waren. Aber selbstverständlich gratulieren wir allen Gewinnern.“

Ähnliche Themen

Das Shure Audio Institute bietet zielgruppenspezifische Schulungsangebote

Weiterbildung im Netz

Das Shure Audio Institute bietet zielgruppenspezifische Schulungsangebote

veröffentlicht am 16.02.2016 | Gesponserter Inhalt

Shure Demo Days: Roadshow Deutschland

seminare in sieben deutschen städten

Shure Demo Days: Roadshow Deutschland

veröffentlicht am 12.08.2013 | Gesponserter Inhalt

Shure SM58 digital: die Legende geht neue Wege

professionelle features mit charakteristischem shure sound

Shure SM58 digital: die Legende geht neue Wege

veröffentlicht am 16.07.2013 | Gesponserter Inhalt

Radial Engineering erweitert Produktportfolio

cherry picker, gold digger und aktive di-box pz-di neu im programm

Radial Engineering erweitert Produktportfolio

veröffentlicht am 04.06.2013 | Gesponserter Inhalt

Shure präsentiert SE846 Sound Isolating Ohrhörer

beeindruckende bass-performance

Shure präsentiert SE846 Sound Isolating Ohrhörer

veröffentlicht am 14.05.2013 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!