×

Letzte Chance für einen guten Zweck

Dem PFestival 2014 in Pforzheim droht die Absage!

News von Daniel Nagel
veröffentlicht am 09.04.2014

pfestival

Dem PFestival 2014 in Pforzheim droht die Absage!

Laing gehen 2013 auf Deutschlandtournee. © 2012 Universal Music

Das für den 31. Mai in Pforzheim geplante PFestival steht vor dem Aus. Grund sind schleppende Ticketverkäufe. Falls der Kartenverkauf bis Anfang nächster Woche nicht deutlich anzieht, findet das gemeinnützige Festival nicht statt. Gibt es bald ein Festival weniger, das Nachwuchskünstlern eine Chance bietet?

Das Wissen, dass es sich um eine gute Sache handelt, nützt dem PFestival augenblicklich wenig, denn wegen mangelnder Ticketverkäufe droht dem für den 31. Mai geplanten Event die Absage. "Sollten wir bis kommenden Dienstag nicht noch mind. 1.000 Karten verkaufen, müssen wir das wichtige Festival absagen", warnt Initiator Hamoun Kamai von der Stand Up Initiative.

Auf dem PFestival in Pforzheim treten neben erfahrenen Acts wie Gentleman, Eko Fresh und Fools Garden auch Newcomer auf. Im Rahmen einer Aktion auf Backstage PRO mit anschließendem Voting auf regioactive.de wählten die User Cloey auf die Festival-Bühne.

Absage trotz Gemeinnützigkeit?

Die Absage des PFestivals wäre nicht nur für die Künstler eine Enttäuschung, sondern vor allem auch für die Organisatoren, die seit Jahren für das gemeinnützige Festival verantwortlich zeichnen. In diesem Jahr kostet das PFestival erstmals Eintritt, den offenbar zu wenige zu zahlen bereit sind:

Dazu Hamoun Kamai: "Ich habe das Gefühl, dass die Menschen nicht akzeptieren, dass wir zum ersten Mal Eintritt nehmen müssen. Doch das gebotene Programm und die neuen Kosten durch den Umzug auf den Messplatz lassen leider gar keine andere Möglichkeit für uns zu."

Keine Unterstützung durch die Stadt

Unterstützung durch die Stadt sei nicht zu erwarten: "Von der Stadtverwaltung werden wir finanziell nicht unterstützt, für den neuen Standort müssen wir zudem eine Überlassungsgebühr bezahlen. Ich kann die gemeinnützige Stand Up Initiative nicht mit einem deutlichen Minus belasten oder sogar komplett gefährden. Dafür sind unsere sozialen Projekte zu wichtig."

Kamai nimmt dabei explizit die Sponsoren aus. "Dort erfahren wir viel Unterstützung. Unsere Sponsoren und insbesondere die Sparkasse Pforzheim Calw bringen sich intensiv ein, um das Festival zusammen mit uns zu realisieren. Darüber sind wir sehr dankbar, doch das reicht leider nicht aus, um die sehr hohen Kosten des Festivals zu stemmen."

Kurzfristige Ticketkäufer gefragt

Falls der Ticketverkauf bis Dienstag, 15. April nicht deutlich anzieht, wird es 2014 kein PFestival geben und auch vermutlich darüber hinaus nicht. Hamoun Kamai ruft daher die Besucher zur Unterstützung auf: "Es wäre super, wenn wir alle das zusammen hinbekämen, die Zeit ist zwar sehr, sehr knapp. Gemeinsam können wir es allerdings noch schaffen."

Das vollständige Lineup des PFestivals sieht so aus: Gentleman, Fools Garden, Eko Fresh, Laing, MoTrip, D-Flame, Cloey Philip Bölter Band, Lucky Looks und Station 17. Tickets sind für 29 Euro plus Gebühren erhältlich.

Angesichts des durchaus bezahlbaren Preises wirft die drohende Absage erneut die Frage auf, welchen Wert Livemusik in der heutigen Zeit noch besitzt. Sind 29 Euro für dieses Lineup und einen guten Zweck wirklich zu viel verlangt?

Ähnliche Themen

Interview mit Hamoun Kamai, Gründer der Stand Up Initiative und des Pfestivals

"eine gigantische bühne für den guten zweck"

Interview mit Hamoun Kamai, Gründer der Stand Up Initiative und des Pfestivals

veröffentlicht am 04.06.2011

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!