×

Zu ungewohnter Zeit

Die NAMM-Show findet 2023 im April statt – das sind ersten Produkthighlights!

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 11.04.2023

namm

Die NAMM-Show findet 2023 im April statt – das sind ersten Produkthighlights!

© NAMM Show

Die NAMM lockt jedes Jahr tausende geladene Gäste und Professionals nach Anaheim, Kalifornien. 2023 findet die größte Messe der Musikindustrie erstmals vom 13. bis 15. April statt, statt wie gewöhnlich im Januar.

Die erste NAMM Show des Jahres findet für gewohnlich im Januar im Anaheim Convention Center in Kalifornien statt. 2023 haben die Verwantwortlichen sich erstmals in der Geschichte der größten Musikbusiness-Messe der Welt dafür entschieden, die Winter- und Sommer-Ausgaben der NAMM Show zu einer Show zusammenzufassen – aber nur für ein Jahr.

Während es 2023 also nur eine NAMM-Show vom 13. bis 15. April geben wird, sollen 2024 wieder zwei Messen stattfinden; die Winter-NAMM soll dabei wie gewohnt im Januar durchgeführt werden. 

Volles Programm

In den vergangenen Jahren war das Programm der NAMM pandemiebedingt noch stark eingeschränkt. Die diesjährige Ausgabe der NAMM-Show lockt hingegen mit einem umfassenden Programm mit vielen Highlights. Neben zahlreichen namhaften Ausstellenden, die ihre neuen Produkte präsentieren, bietet die NAMM Show auch in diesem Jahr wieder zahlreichen Artists und Bands eine Bühne.

Außerdem bietet die Messe wie in jedem Jahr Sessions und Vorträge von Professionals aus dem Musikbusiness. Das vollständige Programm kann hier eingesehen werden. 

Produkthighlights NAMM 2023

Viele Marken und Hersteller nutzen die NAMM, um Produktneuheiten anzukündigen. Es bleibt abzuwarten, ob dies auch 2023 der Fall sein wird, oder ob die Player der Branche empfindlich auf die Terminverschiebung der Messe reagieren – bisher gibt es nämich tatsächlich weniger Ankündigungen als in den vergangenen Jahren:

  • Als eine der wenigen Marken hat sich bisher Shure zu Wort gemeldet: Diese haben mit dem GLX-D+ Dual Band ein neues Drahtlossystem für Gitarist/innen auf den Markt gebracht, das eine drastische Verbesserung im Vergleich zu seinem Vorgänger darstellen soll und mit einer Bandbreite von 2,4 bzw. 5,8 GHz betrieben werden kann. 
  • Auch von Avid soll es neue Produkte in den Bereichen Software und Integrated Solutions geben. Worum es sich hier genau handeln soll, ist allerdings noch nicht bekannt – das Unternehmen hält sich mit Informationen bisher eher bedeckt. 
  • VOX hat sein Giulietta-Modell überarbeitet und bietet mit der VGA-5TPS jetzt eine Hollowbody-Gitarre mit einem dünneren Körper, neuem Look und Super Capacitor Preamp-System. 

Erfahrungsgemäß zieht die "Meldungs-Dichte" im Vorfeld der NAMM von Tag zu Tag immer weiter an. Wir werden diesen Artikel entsprechend updaten; weitere Meldungen findet ihr auch unter diesem Link.

Unternehmen

Shure Deutschland

Mikrofone

VOX

Ähnliche Themen

NAMM 2020: Neuheiten, Highlights und Gewinner des großen Messe-Wochenendes

Schnappschüsse aus Kaliforien

NAMM 2020: Neuheiten, Highlights und Gewinner des großen Messe-Wochenendes

veröffentlicht am 20.01.2020

NAMM 2019: Die spannendsten Momente der kalifornischen Musikmesse

Ein langes Wochenende voller Sound im Social-Media-Rückblick

NAMM 2019: Die spannendsten Momente der kalifornischen Musikmesse

veröffentlicht am 29.01.2019 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!