×

originalgetreue baseballstadion-atmosphäre

Einsatz beim Broadcasting: VP89L Richtrohr- und VP88 Stereomikros von Shure

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 15.01.2013 | Gesponserter Inhalt

shure

Einsatz beim Broadcasting: VP89L Richtrohr- und VP88 Stereomikros von Shure

Ein Schläger aus Hartholz trifft auf robustes Leder – das ist der unverwechselbare Sound jeder Baseball-Fernsehübertragung. Erik West, freier Broadcast Audio-Engineer aus Milwaukee, hat die Wiedergabe dieses Sounds perfektioniert. West, der unter anderem für den Sender Fox Sports arbeitet, ersetzte seine bisherigen Richtmikrofone durch Shure VP89L und konnte, seiner Einschätzung nach, diesen typischen Sound dadurch signifikant verbessern.

"Früher war ich im Live Mixing tätig, bevor es mich in die Welt des Broadcastings verschlagen hat", sagt West. "Beim EQ des Schlaggeräuschs habe ich mich an einer Kick Drum orientiert. Die Höhen ein bisschen anheben, ein paar Mitten rausnehmen und dann noch die Tiefen ein wenig boosten. Mit dem VP89L habe ich viel mehr Kontrolle als zuvor. Ich war immer stolz auf meinen Schlägersound, aber diese Mikros haben die Qualität noch mal gesteigert."

"Die meisten Shotguns minimieren hauptsächlich die hohen Frequenzen, aber das VP89L schlägt sich auch bei den tiefen Tönen extrem gut", erklärt West. Der dumpfe Schlag sei etwas höher als bei einer Kick Drum. Er habe auch ein paar knackige Höhen, die man nun nicht mehr so anheben müsse wie zuvor.

Um die Stadion-Atmosphäre mit Publikumsgeräuschen abzunehmen, setzt West ein weiteres Shure Mikrofon ein: Das VP88 ist ein Stereomikrofon, das seiner Meinung nach für diese Aufgabe prädestiniert ist. "Eine Sache, die ich bei der Abnahme des Publikums nicht mag, ist diese typische Technik, mehrere Shotguns aus der Übertragungsecke auf die Menge zu richten", so West. "Das ist einfach kein guter Sound. Ich bringe meistens das VP88 direkt hinter der Abschlagstelle und ziele von dort auf die Ränge. Ich wähle die Wide-Einstellung; diese gibt mir alle Details klar wieder, beispielsweise, wenn ein Verkäufer von links 'hier gibtís Bier' ruft und einer von rechts 'Erdnüsse' – und das ohne zu viele Zwischengeräusche seitens der Fans."

Für Erik West liegt der Erfolg darin, ein Klangerlebnis zu schaffen, das Zuschauern das Gefühl vermittelt, sie säßen direkt im Baseballstadion. Seiner Meinung nach tragen die Mikrofone der Shure VP Serie beim Broadcasting ihren Teil dazu bei. "Das lange VP89L Richtmikrofon nimmt die Tiefen satt ab und das ist genau der Unterschied zwischen gutem und groflartigem Schlägersound", erklärt West abschlieflend. "Sie werden genauso produziert und getestet wie die Rock'n'Roll Mikros von Shure, was ich klasse finde."

Ähnliche Themen

Das Shure Audio Institute bietet zielgruppenspezifische Schulungsangebote

Weiterbildung im Netz

Das Shure Audio Institute bietet zielgruppenspezifische Schulungsangebote

veröffentlicht am 16.02.2016 | Gesponserter Inhalt

Shure SM58 digital: die Legende geht neue Wege

professionelle features mit charakteristischem shure sound

Shure SM58 digital: die Legende geht neue Wege

veröffentlicht am 16.07.2013 | Gesponserter Inhalt

Radial Engineering erweitert Produktportfolio

cherry picker, gold digger und aktive di-box pz-di neu im programm

Radial Engineering erweitert Produktportfolio

veröffentlicht am 04.06.2013 | Gesponserter Inhalt

Shure präsentiert SE846 Sound Isolating Ohrhörer

beeindruckende bass-performance

Shure präsentiert SE846 Sound Isolating Ohrhörer

veröffentlicht am 14.05.2013 | Gesponserter Inhalt

ULX-D Funksysteme jetzt auch mit Yamahas CL-Serie kompatibel

shure und yamaha gehen gemeinsame wege

ULX-D Funksysteme jetzt auch mit Yamahas CL-Serie kompatibel

veröffentlicht am 25.04.2013 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!