×

Für jeden etwas

Hybride DJ-Controller, digitale Blasinstrumente u.v.m: ROLAND beweist am #909day enorme Vielfalt

News von Florian Endres
veröffentlicht am 13.09.2016 | Gesponserter Inhalt

roland boss 909day

Hybride DJ-Controller, digitale Blasinstrumente u.v.m: ROLAND beweist am #909day enorme Vielfalt

Der neue Roland DJ-808 Controller. © Roland

In einem 24-stündigen Live-Stream stellte Roland am #909day über 30 neue Produkte vor: Von einem in Zusammenarbeit mit Serato entstandenen DJ-Controller über E-Pianos mit Bluetooth bis hin zu einer neuen Verstärkerlinie war hier für jeden Musiker etwas dabei.

Unter dem Titel "The Future. Redefined – Unleash Your Creativity" präsentierte ROLAND am 9. September den größten Produktlaunch der Unternehmensgeschichte. Über dreißig neue Produkte wurden an diesem, in Anlehnung an den legendären Drumcomputer auch #909day genannten Datum, in einem 24-stündigen, weltweiten Stream aus Metropolen wie Berlin, Tokyo und Los Angeles vorgestellt.

→ Alle Produkte, Infos und mehr sind weiterhin auf der Aktionsseite zu finden.

Von 808 bis 909

Bei der wohl aufregendsten Neuheit des Launches handelt es sich um den DJ-808 Controller, einer innovativen Kombination aus einem 4-Kanal-Controller mit voller Serato-Unterstützung, einem Drum-Sequencer, der sich klanglich an die TR-808 anlehnt, sowie einem Stimmenprozessor. Der DJ-808 ebnet damit also den Weg für Hybrid-Sets, die das beste aus beiden Welten vereinen - punchigen, analogen Drum-Sound und den Komfort von virtuellen DJ-Sets.

Ganz im Geiste des #909days hat es sich ROLAND natürlich auch nicht nehmen lassen, zwei Produkte im Stil des genreprägenden Drumcomputers vorzustellen: Sowohl der TT-99 Plattenspieler als auch der DJ-99 Mixer sind in ihrem Design von der TR-909 inspiriert, bieten unter der Retro-Hülle aber natürlich modernste ROLAND-Technologie.

Zu guter Letzt wurde auch die 909 selbst neu aufgelegt: Im Rahmen der ROLAND Boutique-Serie wurde der Drum-Sequencer unter dem Namen TR-09 Rhythm Composer mit einem handlicheren Gehäuse und modernen Vorzügen wie USB-Anschlüssen ausgestattet, ohne dabei jedoch den spezifischen Sound zu verändern. Mit dem TB-03 Bassline und dem VP-03 Vocoder wurden der Boutique-Serie außerdem noch ein Bass-Sequenzer und ein Vocoder hinzugefügt.

Scharfe Amps von BOSS

Hier hört der Strom an Neuigkeiten jedoch noch lange nicht auf. So wurden im Launch-Stream neben dem SYSTEM-8, einem polyphonen Synthesizer mit Analog-Modelling auch neue Produkte von BOSS vorgestellt, nämlich der GT-1 Gitarreneffektprozessor und die neue Verstärker-Serie Katana.

BOSS bietet unter diesem Namen gleich drei neue Comboverstärker und ein Topteil an. Die Katana-Combos gibt es mit einem 12-Zoll Lautsprecher und entweder 50 oder 100 Watt (Katana-50 und Katana-100) Leistung sowie mit 2x12-Zoll Lautsprechern und 100 Watt Leistung (Katana-100/212). Das Topteil (Katana-Head) ist ebenfalls mit 100 Watt ausgestatten, und bietet neben den üblichen Anschlüssen für eine externe Box auch einen integrierten Monitor-Lautsprecher zum Probehören. 

Alle Verstärker warten dazu noch mit fünf verschiedenen, wählbaren Ton-Charakteristiken sowie 55 vorprogrammierten und am PC personalisierbaren BOSS-Effekten auf. Drei dieser Effekte können gleichzeitig aktiviert werden; zur freihändigen Bedienung lassen sich Fußschalter sowie Expression-Pedale an den Verstärker anschließen.

Zukunftsmusik

Weiterhin gab es gleich drei neue E-Pianos, u.a. das GP-607, das Neuerungen wie Bluetooth-Unterstützung aufweist, ein neues Drum-Modul TD-50 mit zwei neuen Rack-Konfigurationen (TD-50K und TD-50KV) sowie ein neues virtuelles Akkordeon (FR-4x sowie FR-4xb). Schlussendlich wagt man sich mit dem Aerophone AE-10, einem virtuellen Blasinstrument mit Saxophon-Griffweise und interner Klangerzeugung, in das bisher eher unerforschte Gebiet digitaler Blasinstrumente vor. 

ROLAND bewies im Stream zum #909day mit einer wirklich erstaunliche Bandbreite an Instrumenten, dass sie keine Angst vor neuen Ideen und Innovation haben. Die neuen Produkte stellen eine gelungene Fortführung des ohnehin schon breit gefächterten Sortiments dar.

Unternehmen

ROLAND Germany GmbH

Anbieter für elektronische Musikinstrumente

Hersteller in 64569 Nauheim

BOSS

Hersteller in 64569 Nauheim

Ähnliche Themen

Roland sucht den Synth Promotion Star 2016

Bewerbungsfrist 7. Oktober 2016

Roland sucht den Synth Promotion Star 2016

veröffentlicht am 28.09.2016 | Gesponserter Inhalt   1

Gewinne einen von drei JC-01 Bluetooth Lautsprechern von ROLAND

Dieser kleine Jazz Chorus ist ein echtes Original

Gewinne einen von drei JC-01 Bluetooth Lautsprechern von ROLAND

veröffentlicht am 22.09.2016   31

Roland kündigt neuen V-1SDI Video-Switcher an

Ab Oktober im Handel

Roland kündigt neuen V-1SDI Video-Switcher an

veröffentlicht am 15.09.2016 | Gesponserter Inhalt

ROLAND stellt über 30 Neuheiten vor: Produktoffensive mit einzigartigem Streaming-Event

24-stündiges Online-Musikfestival

ROLAND stellt über 30 Neuheiten vor: Produktoffensive mit einzigartigem Streaming-Event

veröffentlicht am 26.08.2016 | Gesponserter Inhalt

Der Roland Hybrid Drum Guide

Jetzt kostenlos herunterladen

Der Roland Hybrid Drum Guide

veröffentlicht am 02.08.2016 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!