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"Kunden wollen nichts aufgeschwatzt bekommen"

Interview mit Ray van Straten von QSC Audio Systems (im Vertrieb von Shure)

Interview von Daniel Nagel
veröffentlicht am 12.04.2015

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Interview mit Ray van Straten von QSC Audio Systems (im Vertrieb von Shure)

Interview mit Ray van Straten, Vice President. © Quelle. QSC Audio Systems

QSC Audio Systems ist ein weltbekannter amerikanischer Hersteller von professionellen Audioprodukten mit Sitz im kalifornischen Costa Mesa. Wir sprachen mit Ray van Straten, Vice President QSC Professional, über das Kerngeschäft des Unternehmens, seine Social-Media-Strategie und die Produkte, die es auf der diesjährigen Prolight + Sound ausstellen wird.

QSC wurde von Patrick Quilter gegründet, der die Firma 2011 verlassen hat. Ist er immer noch der Besitzer von QSC bzw. wem gehört QSC?

Ray van Straten: QSC bleibt ein Unternehmen in privater Hand, die Vorstandsmitglieder Pat Quilter und die Mitbegründer Barry und John Andrews halten die größten Anteile. Pat beschäftigt sich derweil aktiv mit Quilter Labs, seiner neuesten Leidenschaft, einer ebenfalls in Costa Mesa/Kalifornien ansässigen Firma für Gitarrenverstärker, und stellt ganz erstaunliche Produkte her.

Ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Leistungsverstärker das älteste Kerngeschäft von QSC sind? Welche Hauptinnovationen gibt es auf diesem Gebiet bei QSC?

Ray van Straten: QSC liefert nach wie vor hochmoderne Technik bei Leistungsverstärkern. Unsere neuesten Verstärker aus den PLD- und CXD-Serien verfügen über zahlreiche innovative Merkmale, u.a. FAST (Flexible Amplifier Summing Technology™), moderne DSP –Effekte und Steuerung sowie Integration mit unserer Q-Sys integrierten Systemplattform (CXD-Q.)

"Kunden wollen in echte Gespräche einbezogen werden"

QSC verkauft auch Lautsprecher – ein eher traditionelles Geschäftsfeld in der Pro-Audio-Welt. QSC hat erst vor 15-20 Jahren mit der Produktion von Lautsprechern begonnen, sich aber als wichtiger Lieferant professioneller Lautsprechersysteme etabliert. Wie ist QSC das gelungen, und mit welchen Herausforderungen ist das Unternehmen auf diesem Sektor konfrontiert?

Ray van Straten: QSC nutzt sein Know-how in den Bereichen Lautsprecher- und DSP-Technik optimal. Alles befindet sich unter einem Dach, und so entstehen Produkte, die viel mehr leisten als nur die Summe ihrer Bestandteile. Wir haben auch sehr hohe Ansprüche an Qualitäts- und Zuverlässigkeitsstandards. Hinzukommt, dass wir mit großer Leidenschaft an einem super Sound arbeiten. Für Kunden, die Wert auf erstklassige Leistung legen, bieten wir die überzeugendsten Lösungen auf dem Markt. Die größte Herausforderung für dieses Geschäft ist der Verlust von Umsatz an Produkte der Mitbewerber, die für viele Kunden mal eben "gut genug" sind. Wenn dieser Standard dann so weit heruntergeschraubt wird, dass die Sound-Qualität keinen mehr interessiert, müssen wir unsere Strategie überdenken. Bis dahin stellen wir aber weiter die bestmöglichen Produkte mit dem höchstmöglichen Wert für den professionellen Audio-Kunden her.

Ihr Q-Sys-System bietet eine große Anzahl digitaler Audio-Lösungen. QSC legt viel Wert darauf, dass Q-Sys sowohl einsatzstark als auch leicht zu verwenden ist. Wie schafft QSC das angesichts der Vielzahl von Einstellungen, in denen Q-Sys arbeitet?

Ray van Straten: Der elegante, flexible Einsatz moderner Technologie ist sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft. Wenn wir die Probleme verstehen, die unsere Kunden lösen möchten, wenn wir die Hausaufgaben gemacht haben und mit wirklich tollen Technikern und Designern arbeiten, wie das bei uns der Fall ist, sollte die Technologie nahtlos sein. Der Kunde wird mit einer Lösung belohnt, die seinen Wünschen entspricht oder sie hoffentlich sogar übertrifft. Die zugrundeliegende Q-Sys-Technologie ist außergewöhnlich einsatzstark und flexibel. Die Schnittstelle ist intuitiv und lässt sich sowohl für normale als auch für ganz spezielle Anwendungen einfach konfigurieren. Außerdem meinen wir auch, dass wir mit QSCtraining.com über eines der umfangreichsten und ansprechendsten Fortbildungssysteme der Branche verfügen, so dass die Kunden sowohl etwas lernen als auch beurteilen können, ob das Q-Sys für sie die richtige Lösung ist. Außerdem bekommen sie umfangreiche Ressourcen an Hilfsmitteln und Informationen, um den Einsatz und die Optimierung ihrer Q-Sys-Anwendung zu unterstützen.

QSC ist in den sozialen Medien sehr aktiv. Es gibt ein Forum auf der Internetseite, wo die Kunden Fragen stellen können, es gibt eine Facebook-Präsenz und jede Menge Videos auf Youtube, von der Werbung bis zu Lernprogrammen. Ist die direkte Kommunikation mit den Kunden das wichtigste Ziel Ihrer Arbeit in den sozialen Netzwerken?

Ray van Straten: Heutzutage wollen Kunden in echte Gespräche einbezogen werden – sie wollen nicht angesprochen oder etwas aufgeschwatzt bekommen. Es hilft jedem guten Unternehmen, eine gute Beziehung zu den Kunden, der Branche und der Gemeinschaft zu haben, um in einer vernetzten Welt in Verbindung und eingebunden zu bleiben.

Letztes Jahr haben Sie bekannt gegeben, dass Ihre Produkte in Europa nicht von einem, sondern von zwei Firmen vertreten werden. Shure vertreibt die QSC-Systeme [www.shuredistribution.de] und AED Distribution den professionellen Audio-Bereich Ihrer Produktion. Welche Gründe gibt es für diese Regelung, und wie funktioniert sie?

Ray van Straten: Vergangenes Frühjahr haben wir unser Unternehmen in separate Geschäftseinheiten umorganisiert: Systeme, Pro und Cinema. Wir wollten damit näher an unsere Kunden in jedem der drei Segmente herankommen und ihnen den höchstmöglichen Wert bieten, sowohl im Hinblick auf die Produkte als auch auf den Support. Im Großen und Ganzen verkauft QSC nicht direkt an Endkunden, es sind also andere dazwischen geschaltet, einschließlich Vertriebs- und sonstige Channel-Partner. Shure und AED besitzen jeweils großes Know-how in ihren zugeteilten QSC-Channel-Segmenten. Wir haben das, was wir als Stärke dieser beiden großartigen Firmen sehen, mit unseren Kunden- und Vertriebsstrategien in Einklang gebracht. So kann sich jeder ausschließlich auf den jeweiligen Aspekt unseres Geschäfts konzentrieren, mit der jeweiligen QSC-Geschäftseinheit zusammen arbeiten und unseren Kunden eine erfüllende und lohnende QSC-Interaktion bieten. Diese Regelung könnte gar nicht besser laufen, und unsere Kunden sind diejenigen, die ganz bestimmt davon profitieren.

"Die Messe bietet überaus wichtige Zeit für den direkten Kontakt mit Besuchern"

Wie lange stellen Sie schon auf der Prolight + Sound aus?

Ray van Straten: Da müsste ich in den Unterlagen nachstehen. Sagen wir einfach, dass wir schon seit vielen Jahren auf der Messe in Frankfurt sind, entweder zusammen mit einem Vertriebspartner oder allein. Dieses Jahr stellen wir im AED "Village" als QSC aus, aber zusammen mit einigen wirklich tollen von AED vertriebenen ergänzenden Marken.

Welche Bedeutung hat die Prolight + Sound für Sie als kalifornisches Unternehmen, das in Europa über Vertriebspartner tätig ist?

Ray van Straten: Der größte Wert der Prolight + Sound ist die so überaus wichtige Zeit für den direkten Kontakt mit Besuchern aus aller Welt. Die Messe hat eine wirklich globale Reichweite. Für uns ist sie eine von nur wenigen Möglichkeiten im Jahr, um mit unseren Kunden, Vertriebspartnern und mit Branchenvertretern in Kontakt zu kommen. Deren Meinung zu QSC und zum Geschäft im Allgemeinen hilft uns zu lernen und zu verstehen, wie wir uns im globalen Wettbewerb besser positionieren können.

Welche neuen Produkte werden Sie auf der diesjährigen Prolight + Sound vorstellen?

Ray van Straten: Die Version 2.0 Software für die TouchMix-Serie von kompakten digitalen Mixern ist wirklich bemerkenswert und bietet eine Fülle zusätzlicher Features für ein bereits bahnbrechendes Produkt. Wir werden viele Möglichkeiten zum Ausprobieren haben, so dass die Kunden ein Gefühl bekommen können, wie TouchMix ihnen in unterschiedlichen Anwendungen helfen kann. Außerdem zeigen wir unseren neuen preisgünstigen DSP-Verstärker, die GXD Serie, die neuen WideLine Tour-Grade Line –Array-Lautsprecher und unsere neue Amplifier-Navigator-Software für Echtzeitsteuerung und Überwachung der PLD- und CXD-Verstärker. Wir hoffen, Sie dort begrüßen zu dürfen.

Musikmesse / Prolight+Sound bei Backstage PRO

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