×

Verzicht auf Eventareale und große Bühnen

Kieler Woche 2020: "Zurück zu den Wurzeln"

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 24.04.2020

kieler woche

Kieler Woche 2020: "Zurück zu den Wurzeln"

Seit 1949 wurde das Segelprogramm der Kieler Woche durch ein großes Fest an Land ergänzt. Mit der Verlegung in den September und den Fokus auf den Segelsport geht die Kieler Woche 2020 in zweifacher Hinsicht zurück zu ihren Wurzeln.

„Zurück zu den Wurzeln“ heißt es in diesem Jahr für die Kieler Woche. Kiels längste Woche des Jahres steht diesmal ganz im Zeichen des Segelsports. In der Zeit vom 5. bis 13. September sollen nationale und internationale Seglerinnen und Segler ihr Können auf den Regattabahnen unter Beweis stellen. Das „KiWo“-Programm an Land wird deutlich anders aussehen als gewohnt – Eventareale und große Bühnen, die viele tausend Menschen anziehen, kann es aufgrund der Corona-Pandemie nicht geben.

Mit der Verschiebung der Kieler Woche von Ende Juni in den September haben die Organisatoren der Landeshauptstadt Kiel und des Kieler Yacht-Clubs Mitte März ein Signal gesetzt. Bereits zum Zeitpunkt dieser Entscheidung waren sich alle Beteiligten einig, dass das Segel- und Sommerfestival wegen der Infektionsgefahr nicht in der bewährten Form stattfinden kann. Welche kulturellen Angebote und kleineren Veranstaltungen möglich sein werden, soll im Laufe der kommenden Monate geplant und je nach aktueller Lage angepasst werden.

„Die Corona-Pandemie wird uns alle noch viele Monate beschäftigen. Das Infektionsrisiko ist bei einem ausgelassenen Fest auch im September zu hoch“, betont Oberbürgermeister Ulf Kämpfer: „In diesem Jahr heißt es deshalb ‚back to the basics‘ und ‚Segeln plus X‘. Wir wollen den Segelsport – und damit das historische Fundament der Kieler Woche – als Signal in den Mittelpunkt rücken. Und wir wollen schauen, was wir den Kielerinnen und Kielern darüber hinaus bieten können.“

Welche Angebote und Inhalte zusätzlich zu den Segelregatten in das „KiWo“-Programm aufgenommen werden können, hängt von der Entwicklung der kommenden Monate ab. „Das ist für uns eine Herausforderung – aber auch eine Chance, punktuell Akzente zu setzen und neue Wege zu gehen. Natürlich hat die Gesundheit aller Beteiligten dabei immer die höchste Priorität“, erklärt Philipp Dornberger, Leiter des Kieler-Woche-Büros. Er und seine Crew arbeiten schon jetzt an einem Positionspapier für ein dynamisches Konzept für die „etwas andere Kieler Woche“. Dieses soll der Kieler Ratsversammlung in ihrer Sitzung im Mai vorgelegt werden.

Unternehmen

Kieler Woche

Keine Woche ist wie diese

Ähnliche Themen

Eine Bühne – eine Stadt

Von Funk-Rock bis Irish Folk: So klingt die Kieler Woche 2020

veröffentlicht am 11.08.2020 | Gesponserter Inhalt   2

Besondere Konzerte: Wähle jetzt Deine Favoriten ins Programm der Kieler Woche 2020

Wer rockt den “Hub”?

Besondere Konzerte: Wähle jetzt Deine Favoriten ins Programm der Kieler Woche 2020

veröffentlicht am 01.07.2020

Kieler Woche 2020 auf September verschoben: Infos für Bewerber auf Live-Slots

Neue Live-Programm-Termine

Kieler Woche 2020 auf September verschoben: Infos für Bewerber auf Live-Slots

veröffentlicht am 10.04.2020   5

Coronakrise: Kieler Woche 2020 auf September verschoben

Keine leichte Entscheidung

Coronakrise: Kieler Woche 2020 auf September verschoben

veröffentlicht am 20.03.2020

Junge Bühne der Kieler Woche 2020: Nach Voting und Fachjury steht das Programm fest

Wer rockt den Ratsdienerkeller?

Junge Bühne der Kieler Woche 2020: Nach Voting und Fachjury steht das Programm fest

veröffentlicht am 11.03.2020

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!