×

Ein Bundesfinale der anderen Art

Lilli Rubin holt Newcomer-Musikpreis local heroes nach Rheinland-Pfalz

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 06.01.2021

local heroes

Lilli Rubin holt Newcomer-Musikpreis local heroes nach Rheinland-Pfalz

Die Band Lilli Rubin gewinnt das Finale der Local Heroes 2020. © Julia Schwendner // ThisIsJulia Photography

Die vierköpfige Band Lilli Rubin gewinnt den Newcomer-Musikpreis im Bundesfinale der local heroes. Auch ohne Live-Atmosphäre wurde die Show ein voller Erfolg und beeindruckte Bandcoaches sowie Jurymitglieder.

Die Mainzer Band Lilli Rubin setzte sich am 30. Dezemeber im spannenden Bundesfinale von local heroes 2020 durch. Sie überzeugte die Jury durch Leidenschaft und Professionalität.

Die saarländische Band Trip erhielt den Preis für das beste Songwriting, der baden-württembergische Künstler Lemony Rug wurde für die beste Performance ausgezeichnet.

Fernsehreife Show

Zwar konnte das bundesweite Finale der local heroes 2020 nicht wie gewohnt in ausgelassener Festival-Atmosphäre stattfinden, doch machten die sieben Newcomer-Acts dennoch das Beste aus der Situation und sorgten für eine fernsehreife Show in Magdeburg. Diese ist hier zu finden.

Unterstützt wurden die Finalisten von Bandcoaches und konnten sich weiteren musikalischen Rat bei den beiden Juryteams Tonbandgerät (bestehend aus Frontsänger Ole Specht und Gitarristin Sophia Poppensieker) und Bosse (bestehend aus Cellist Niklas Hardt und Bassist Theo Fotiadis) holen. 

Hohes Niveau

Niklas Hardt vom Juryteam Bosse zeigte sich positiv überrascht:

"Mich hat an den Drehtagen das musikalische Niveau beeindruckt. Ich bin davon ausgegangen, dass sich bei einem Contest Bands präsentieren, die noch gar nicht so weit in ihrer Entwicklung sind. Das stimmt allerdings nicht. Ich war in dem Alter definitiv noch nicht so weit."

Auch der erfahrene Bandcoach David Pfeffer hielt große Stücke auf seine Schützlinge:

"Ich bin schon lange beim Bundesfinale dabei und erlebe Schwankungen in der musikalischen Vielfalt. Im Bundesfinale 2020 war die Qualität sehr, sehr hoch. Viele Musiker*innen, die in diesem Jahr dabei waren, haben – wenn sie dranbleiben – Chancen sich zu etablieren."

Die Band Trip holte bei den local heroes 2020 die Auszeichnung für das beste Songwriting.

Die Band Trip holte bei den local heroes 2020 die Auszeichnung für das beste Songwriting., © Julia Schwendner // ThisIsJulia Photography

Schwere Entscheidung

Entsprechend spannend fiel die finale Entscheidung aus. Letztendlich konnte die vierköpfige Newcomer-Band Lilli Rubin durch ihren professionellen und leidenschaftlichen Auftritt punkten.

Außerdem überzeugte die Kombination aus deutschsprachiger Popmusik und elektronischem Sound sowie das unüberhörbare Talent des Gitarristen Max Grund. Doch auch seine Bandkollegen Lucie Fischer (Gesang), Leon Conrad (Keyboard) und Tim Zeimet (Schlagzeug) seien allesamt "fantastische Musiker", schwärmte Team Bosse. 

Insgesamt wurden in diesem Jahr Preise in Höhe von mehr als 10.000 Euro vergeben. Die Gewinnerband erhielt den Förderpreis des Ministeriums für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt inklusive Promotionsleistung und konnte sich über Musikgutscheine, weiteres Musik-Equipment und ein kostenfreies Release für ein Album, eine EP und eine Single bei recordJet freuen. 

Show must go on

Auch wenn die aktuelle Corona-Pandemie für Musiker und Events dieser Art eine enorme Herausforderung darstellt, wollte sich das Netzwerk um local heroes e.V. nicht einschüchtern lassen. Geschäftsführerin Julia Wartmann konnte aus der ungewohnten Situation sogar einen Vorteil ziehen:

"Entstanden ist eine fernsehreife Musiksendung, in der geschnitten werden konnte – das ist beim großen Live-Bundesfinale nicht möglich, denn da kommt es auf den Moment an. Diesmal konnten wir mit den Bands zusammen ausprobieren, sie konnten einen Song merhmals aufnehmen und sich Take für Take verbessern."

Dieser vollkommen neue Ansatz sei bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut angekommen, stellte Wartmann abschließend fest. 

Artists

TRIP

Psychedelic Hard Soul aus Saarbrücken

Ähnliche Themen

Local Heroes: Finalshow findet 2020 als Musiksendung statt

Der Krise trotzen

Local Heroes: Finalshow findet 2020 als Musiksendung statt

veröffentlicht am 18.12.2020   2

Local Heroes: Pop-Punk Band Me On Monday sind Beste Newcomerband

Frischer Wind

Local Heroes: Pop-Punk Band Me On Monday sind Beste Newcomerband

veröffentlicht am 12.11.2019

Elephant's Foot aus Sachsen-Anhalt siegen bei Local Heroes 2017

Vintage-Rock

Elephant's Foot aus Sachsen-Anhalt siegen bei Local Heroes 2017

veröffentlicht am 15.11.2017

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!