Von B2B zu B2C
Musikmesse Frankfurt findet nicht mehr statt, Publikumsformate sollen fortgeführt werden
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Die Musikmesse Frankfurt (hier der Außenbereich im Jahr 2019) wird nicht mehr stattfinden. © Jean Luc Valentin
Viele langjährige Besucher und Ausstellung werden die Nachricht mit großem Bedauern aufmessen. Die Messe Frankfurt hat das endgültige Aus für die Musikmesse Frankfurt bekanntgegeben. In ihrer offiziellen Mitteilung erklärt die Messe:
"Die dramatische Transformation am Instrumentenmarkt, auf dem sich über 70 Prozent des Umsatzes auf wenige Online-Händler verteilen, hat die Fachausstellung der Musikmesse bereits in den vergangenen Jahren stark negativ beeinflusst und bestärkt daher die Transformation von einer B2B zu einer B2C Veranstaltung."
Diese Entwicklung hatte sich in den vergangenen Jahren mit der Einführung des Musikmesse Festivals und der Musikmesse Plaza bereits angedeutet.
Nicht profitabel
Als Fachmesse war die Musikmesse aber nicht mehr profitabel und fiel daher einer Neuausrichtung der Messe Frankfurt zum Opfer. Die Messe will sich auf "profitable Umsatzbringer" konzentrieren, wozu die Musikmesse nicht gehört. Das Aus sei daher "marktbedingt":
"Die Marktstruktur hat sich derart verändert, dass keine wirtschaftliche Perspektive für das Produkt mehr erwartet werden kann. Davon unberührt bleibt die erfolgreiche Music China, die einen erheblichen Wertbeitrag für das Unternehmen leistet."
B2C-Formate nicht kurzfristig umsetzbar
Aufgrund der kurzen Vorlaufszeit sei es auch nicht möglich gewesen, die Publikumsformate Musikmesse Festival und Musikmesse Plaza bereits im April 2022 durchzuführen. "Besucherstarke Konzerte internationaler Künstler, Konzerte in Clubs und außergewöhnlichen Locations sowie Angebote im Bereich Musikpädagogik" könnten "unter den geltenden Hygienebestimmungen nicht seriös geplant werden".
Stephan Kurzawski, Geschäftsleiter der Messe Frankfurt erläutert die Entscheidung wie folgt:
"Gerne hätten wir bereits im April die B2C-Aktivitäten rund um die Musikmesse mit Festival-Aktivitäten aus anderen attraktiven Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft neu aufgestellt. Diese Art von Consumer Events unterliegt allerdings Auflagen, die einen längeren Planungszeitraum benötigen."
Prolight + Sound findet statt
Nicht betroffen von dieser Entscheidung ist auch die Prolight + Sound, die nach wie vor vom 26. bis 29. April 2022 in Frankfurt stattfinden soll.
Auf Facebook zeigt sich die PLS optimistisch und erklärt, immer mehr Aussteller bestätigten ihre Teilnahme an der Messe.
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