×

Von B2B zu B2C

Musikmesse Frankfurt findet nicht mehr statt, Publikumsformate sollen fortgeführt werden

News von Daniel Nagel
veröffentlicht am 02.03.2022

musikmesse frankfurt musikmesse festival

Musikmesse Frankfurt findet nicht mehr statt, Publikumsformate sollen fortgeführt werden

Die Musikmesse Frankfurt (hier der Außenbereich im Jahr 2019) wird nicht mehr stattfinden. © Jean Luc Valentin

Die traditionsreiche Musikmesse in Frankfurt wird eingestellt und findet weder im April 2022 noch zu einem späteren Zeitpunkt statt. Allein die Publikumsformate Musikmesse Festival und Musikmesse Plaza sollen nach einer Neuaufstellung wieder durchgeführt werden.

Viele langjährige Besucher und Ausstellung werden die Nachricht mit großem Bedauern aufmessen. Die Messe Frankfurt hat das endgültige Aus für die Musikmesse Frankfurt bekanntgegeben. In ihrer offiziellen Mitteilung erklärt die Messe:

"Die dramatische Transformation am Instrumentenmarkt, auf dem sich über 70 Prozent des Umsatzes auf wenige Online-Händler verteilen, hat die Fachausstellung der Musikmesse bereits in den vergangenen Jahren stark negativ beeinflusst und bestärkt daher die Transformation von einer B2B zu einer B2C Veranstaltung."

Diese Entwicklung hatte sich in den vergangenen Jahren mit der Einführung des Musikmesse Festivals und der Musikmesse Plaza bereits angedeutet. 

Nicht profitabel

Als Fachmesse war die Musikmesse aber nicht mehr profitabel und fiel daher einer Neuausrichtung der Messe Frankfurt zum Opfer. Die Messe will sich auf "profitable Umsatzbringer" konzentrieren, wozu die Musikmesse nicht gehört. Das Aus sei daher "marktbedingt":

"Die Marktstruktur hat sich derart verändert, dass keine wirtschaftliche Perspektive für das Produkt mehr erwartet werden kann. Davon unberührt bleibt die erfolgreiche Music China, die einen erheblichen Wertbeitrag für das Unternehmen leistet."

B2C-Formate nicht kurzfristig umsetzbar

Aufgrund der kurzen Vorlaufszeit sei es auch nicht möglich gewesen, die Publikumsformate Musikmesse Festival und Musikmesse Plaza bereits im April 2022 durchzuführen. "Besucherstarke Konzerte internationaler Künstler, Konzerte in Clubs und außergewöhnlichen Locations sowie Angebote im Bereich Musikpädagogik" könnten "unter den geltenden Hygienebestimmungen nicht seriös geplant werden".

Stephan Kurzawski, Geschäftsleiter der Messe Frankfurt erläutert die Entscheidung wie folgt

"Gerne hätten wir bereits im April die B2C-Aktivitäten rund um die Musikmesse mit Festival-Aktivitäten aus anderen attraktiven Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft neu aufgestellt. Diese Art von Consumer Events unterliegt allerdings Auflagen, die einen längeren Planungszeitraum benötigen."

Prolight + Sound findet statt

Nicht betroffen von dieser Entscheidung ist auch die Prolight + Sound, die nach wie vor vom 26. bis 29. April 2022 in Frankfurt stattfinden soll.

Auf Facebook zeigt sich die PLS optimistisch und erklärt, immer mehr Aussteller bestätigten ihre Teilnahme an der Messe.

Ähnliche Themen

Studioszene 2022: Das Pro-Audio-Event lockt Ende August in den Rosengarten Mannheim

Wertvolles Insider-Wissen

Studioszene 2022: Das Pro-Audio-Event lockt Ende August in den Rosengarten Mannheim

veröffentlicht am 11.08.2022

Feiert die französische Musikmesse MIDEM 2023 ein Comeback?

Die Stadt Cannes übernimmt

Feiert die französische Musikmesse MIDEM 2023 ein Comeback?

veröffentlicht am 25.04.2022

Musikmesse gibt Termin und erste Konzeptdetails für 2022 bekannt

Kreativer Hotspot

Musikmesse gibt Termin und erste Konzeptdetails für 2022 bekannt

veröffentlicht am 01.07.2021 | Gesponserter Inhalt

Keine Musikmesse 2021, Messe Frankfurt erarbeitet Konzepte für 2022

Neuaufstellung durch Kooperation

Keine Musikmesse 2021, Messe Frankfurt erarbeitet Konzepte für 2022

veröffentlicht am 12.03.2021 | Gesponserter Inhalt   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!