×

Viel zum Spielen

NAMM 2024: Das sind einige Highlights der Gear-Messe

Spezial/Schwerpunkt von Backstage PRO
veröffentlicht am 29.01.2024

namm

NAMM 2024: Das sind einige Highlights der Gear-Messe

© NAMM Show

Die Winter NAMM 2024 ist schon wieder Geschichte, aber die dort präsentierten Highlights werden bleiben. Einige haben wir hier für euch zusammengestellt.

Vom 25. bis 28. Januar 2024 fand die NAMM Winter Show wieder wie gewohnt im Anaheim Convention Center in Kalifornien, USA statt. Letztes Jahr hatte es statt zweier Shows im Winter und Sommer nur eine Show im April gegeben.

Wer Lust auf einen kleinen Gang über die Messe hat, kann sich dieses Video von Gitarrist Thomas Blug ansehen:

Comeback einer Legende

Zahlreiche Aussteller präsentierten Neuigkeiten auf der NAMM, aber nur wenige so viele wie der japanische Keyboard-Hersteller KORG. Darunter ragt der PS-3300 FS heraus, eine Neuauflage des legendären KORG PS-3300 in Originalgröße.

Dabei handelt es sich um einen sehr seltenen analgogen, polyphonen Synthesizer (49 Stimmen, 3 verschiedene Synthesizer-Einheiten), der von KORG in extrem kleinen Stückzahlen zwischen 1977 und 1981 produziert wurde und von dem nur wenige Exemplare erhalten sind. Wie teuer der PS-3300 FS sein wird und wann er erhältlich sein wird, ist aktuell aber noch nicht klar.

Neben diesem seltenen Exemplar präsentierte KORG auch weitaus gängigere Modelle, zum Beispiel den Synthesizer / Vocoder microKorg 2, von dem auf der NAMM eine komplett überarbeitete Version mit neuen Features vorgestellt wurde. Der erstmals 2013 erschienene KingKorg erhielt als KingKorg NEO ebenfalls ein Facelift. 

Ganz neu hingegen ist der mobile Drumcomputer KORG KR-11, der über 126 vorprogrammierte Rhythmen verfügt, sich aber auch selbst programmieren lässt. Dank Netzteil und Batteriefach lässt sich der KORG KR-11 sowohl im Studio als auch live und unterwegs einsetzen.

Gitarren, Gitarren, Bässe

Mit gleich vier neuen Modellen aus der populären Pacifica-Serie schlug Yahama auf der NAMM auf. Dazu zählen die PACP12 mit Palisandergriffbrett und die PACP12M mit Ahorngriffbrett, die in Japan in Handarbeit hergestellt werden. Natürlich sind diese Gitarren nur ein Beispiel aus der zahlreichen Neuigkeiten, die der japanische Konzern auf der NAMM präsentierte.

Der US-Gitarrenhersteller ESP Guitars stellte auf der NAMM eine ganze Reihe neuer Exemplare seiner Signature Series vor, u.a. von Gary Holt, Mille Petrozza, Bill Kelliher und Ted Aguilar.

Die koreanische Firma Sire präsentierte auf der NAMM zwei neue Exemplare ihrer Marcus Miller-Reihe, den Sire Marcus Miller Z3, der sich als Hommage an den Music Man Stingray versteht und das verwandte Modell Z7. 

Außerdem stellte die kalifornische Traditionsfirma Ernie Ball/Music Man die bereits dritte Ausgabe ihrer Joe Dart Bass-Serie vor, den Music Man Joe Dart III.

Neues aus der Audiotechnik

Shure stellte auf der NAMM Neuigkeiten aus der SLX-D Digital Wireless-Familie vor, genauer gesagt die Einführung von SLX-D Portable Systems mit dem neuen SLXD5 Portable Digital Wireless Receiver und dem SLXD3 Plug-On Digital Wireless Transmitter, die für klaren Klang in allen Umständen sorgen sollen.

Adam Hall präsentierte die LD Systems MAUI G3 MIX Säulen-PA-Systeme, die über einen integrierten digitalen Mixer verfügen, die Gravity Glow Stands für Gitarre und Bass, die weltweit erstmalig integrierte LED-Beleuchtung bieten und sowie den Palmer Supreme Soaker, einen analogen dynamischen Röhrenverstärker-Hub für Gitarristen.

Zu guter Letzt war auch ESI Audiotechnik auf der NAMM vertreten, u.a. um den eXtra 10 Studio-Kopfhörer vorzustellen, der sich besonders zum Mischen und Mastern eignet. Und das Beste: Genau diesen Studio-Kopfhörer könnt ihr bei uns im Gewinnspiel gewinnen.

Mehr zur NAMM

Wer tiefer einsteigen will, dem sei die ausführliche Berichterstattung von Bonedo empfohlen, die auf ihrer Seite eine große Zahl dort vorgestellter Produkte näher vorstellen.

Vor Ort war auch Thomann, die unter dem Hashtag #thonamm24 Videos mit Gesprächen bzw. Interview zu zahlreichen Neuheiten erstellt haben.

Wer gut Englisch kann, sollte die US-Seite Gearspace ansehen, die eine Fülle von Videos über verschiedene Aspekte der Messe, veröffentlicht hat.

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!