×

Vocal Play technisch in Szene gesetzt

Naturally 7 touren mit Cameo Light und Gravity durch Deutschland

News von Adam Hall Group
veröffentlicht am 11.04.2018 | Gesponserter Inhalt

naturally 7 cameo gravity adam hall

Naturally 7 touren mit Cameo Light und Gravity durch Deutschland

Naturally 7. © Adam Hall Group

Die Acapella-Gruppe Naturally 7 geht auf Tour und erhält technische Unterstützung durch Beleuchtung von Cameo-Light und Mikrofonstative von Gravity.

Seit dem Jahr 1999 bereichern Naturally 7 die Acapella-Szene mit ihrem "Vocal Play" – einem speziellen Acapella-Stil, bei dem die menschliche Stimme wie ein Instrument genutzt wird.

2006 wurde die Formation mit einer spontanen U-Bahn-Gesangseinlage zu "In the Air Tonight" von Phil Collins schlagartig auch einem breiten Publikum bekannt – das zugehörige YouTube-Video wurde millionenfach angeschaut. Doch auch abseits von Vocal Play und Subway haben die sieben Vollblutsänger Einiges zu bieten und zählen mit ihren ausgefeilten Vocal-Arrangements zu den besten Acapella-Formationen weltweit.

Exponierte Bühnenposition

Im März und April 2018 tourten Naturally 7 an insgesamt 21 Terminen durch Deutschland. Das Bühnenbild konzentrierte sich dabei voll und ganz auf die sieben Sänger. Vor dem großen Backdrop gestattete Lichtdesigner Jakob Hornfeck von Pinder Veranstaltungstechnik lediglich einem weiteren Showteilnehmer eine zentrale Rolle – den MOVO BEAM Z 100 Beam Moving Heads von Cameo Light, die erhöht auf Stativen im Halbkreis auf der Bühne angeordnet sind.

"Die Grundidee war, mit den acht Scheinwerfern sieben Lücken zu schaffen, um eine ganz einfache, aber wirksame visuelle Symmetrie auf der Bühne zu erzeugen", erläutert Hornfeck. "Durch die exponierte Positionierung auf den Stativen erhält das Bühnengeschehen zudem etwas mehr Tiefe und Räumlichkeit und erinnert teilweise an eine klassische ACL-Bar-Anordnung aus eng abstrahlenden Lichtquellen", so Hornfeck.

Durch die jahrelange, enge Zusammenarbeit von Pinder mit der Adam Hall Group hatte Hornfeck die MOVO BEAM Z 100 schon länger auf seiner Liste und zeigt sich im täglichen Einsatz begeistert von der Flexibilität der LED Beam Lights: "Die MOVO BEAM Z 100 sind perfekt für diese Tour – sie sind kompakt, leicht, schnell, sehr schön designt und voll mit Funktionen. Es kam bereits mehrmals vor, dass die Haustechniker der jeweiligen Halle zu uns kamen und sich nach den MOVO BEAMs erkundigt haben."

Perfektes Zusammenspiel

Neben Beam- und Blindereffekten nutzt der Lichtdesigner an mehreren Stellen im Set auch die LED-Ringe als visuellen Eyecatcher. "Zudem ergänzen sich die Scheinwerfer wunderbar mit den Cameo AURO SPOT 400, die von oben die einzelnen Spots für die Sänger setzen." Neben den MOVO BEAM Z 100 und AURO SPOT 400 setzt Hornfeck weiterhin auf die PIXBAR 650 PRO LED-Bars von Cameo, die in Vierer-Formation den Backdrop ausleuchten.

Gravity für die Naturally-Mics

Um die zentrale Schnittstelle der sieben Acapella-Künstler – das Mikrofon – in guten Händen zu wissen, vertrauen Hornfeck und sein US-amerikanischer FOH-Kollege James Caran auf MS 23 Tellerstative von Gravity.

"Wir arbeiten bei Pinder schon seit langem mit den Gravity-Stativen und sind sehr zufrieden – insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach unschlagbar. Zudem sind die Mikrofonklemmen mit den Schnellverschlüssen bei Pinder zu einer Universallösung geworden, die an sämtlichen Stativen zum Einsatz kommen", so Hornfeck zum Abschluss.

Zum Einsatz auf der Naturally 7 Tour kommen:

  • 08x Cameo MOVO BEAM Z 100
  • 07x Cameo AURO SPOT 400
  • 04x Cameo PIXBAR 650 PRO
  • 01x Cameo INSTANT HAZER 1400 PRO
  • 07x Gravity MS 23 Mikrofonständer mit Tellerfuß

Weitere Information zu Cameo findet ihr hier; zu Gravity gibt es hier Infos. Zur Seite von Pinder Veranstaltungstechnik gelangt ihr hier.

Bild klicken zum vergrößern

Unternehmen

Ähnliche Themen

SimCo investiert in Cameo OPUS® S5 Spot Moving Head

Breites Anwendungsspektrum im Raum Süddeutschland

SimCo investiert in Cameo OPUS® S5 Spot Moving Head

veröffentlicht am 21.08.2019 | Gesponserter Inhalt

Adam Hall Group: TSE AG investiert in Cameo ZENIT® W600 Washlights

Für Public und Corporate Events

Adam Hall Group: TSE AG investiert in Cameo ZENIT® W600 Washlights

veröffentlicht am 05.07.2019 | Gesponserter Inhalt

Gewinne einen von drei stabilen und ultraleichten Gravity-Laptopständern

Sorgenfreie DJ-Gigs

Gewinne einen von drei stabilen und ultraleichten Gravity-Laptopständern

veröffentlicht am 12.01.2018   5

Gravity LTS 01 B Laptop-Ständer jetzt verfügbar

Stabil und flexibel

Gravity LTS 01 B Laptop-Ständer jetzt verfügbar

veröffentlicht am 13.12.2017 | Gesponserter Inhalt

Adam Hall Group stattet Musikausbildungsanbieter mit Gravity Premium Stativen aus

Deutschlandweite Kooperation

Adam Hall Group stattet Musikausbildungsanbieter mit Gravity Premium Stativen aus

veröffentlicht am 08.11.2017 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!