×

"Völlig geflasht"

Oliver Hartmann und Felix Bohnke von Avantasia sorgen beim VIP-Tag für begeisterte Gewinner

Spezial/Schwerpunkt von Reinhard Goebels
veröffentlicht am 25.04.2019

avantasia gewinner mapex fgn

Oliver Hartmann und Felix Bohnke von Avantasia sorgen beim VIP-Tag für begeisterte Gewinner

Oliver Hartmann von Avantasia und FGN Guitars empfängt unsere Gewinner Jack (links) und Dirk (Mitte) vor der Stadthalle Offenbach. © Reinhard Goebels

Backstage PRO verloste einen VIP-Tag mit Oliver Hartmann und Felix Bohnke von Avantasia im Rahmen ihrer Show in der Stadthalle Offenbach. Wir begleiten die Gewinner Dirk Hartel und Jack the Riffer beim äußerst entspannten Meet & Greet mit den bodenständigen und fannahen Profis, der Bühnenbegehung inklusive Gear-Check und der Aftershow-Party.

Bei strahlendem Sonnenschein empfängt Avantasia-Gitarrist und FGN-Endorsee Oliver Hartmann unsere Gewinner, Gitarrist Jack the Riffer von der Band Generation Steel und Studio- und Livedrummer Dirk Hartel, vor dem Zugang zum Backstage-Bereich der Stadthalle Offenbach. Der bestens organisierte VIP-Tag startet höchst gemütlich, denn Oliver hat sich für die Gäste viel Zeit genommen.

So führt die erste Etappe in den Catering-Bereich, wo man sich für einen Plausch bei einem Kaffee zusammensetzt. Berührungsängste sind bei den Vollblutmusikern Dirk und Jack dabei nicht zu erkennen; letzterer ergreift vielmehr sogleich die Gelegenheit, mit dem offenen und äußerst entspannt wirkenden Profi ausführlich über Gitarrenhersteller und -modelle sowie die logistischen Vorzüge von Modeling-Technologie fachzusimpeln.

Entspannte Runde beim Kaffee Backstage im Catering-Bereich.

Entspannte Runde beim Kaffee Backstage im Catering-Bereich., © Reinhard Goebels

Von Aquarien und mysteriösen Spezial-Toms

Dann geht es auf die Bühne der Stadthalle, auf der bereits alles aufgebaut ist und nur noch auf die Band wartet. In Ruhe sehen sich unsere Gewinner das Equipment der Musiker an, während Oliver sie auf der großen Bühne herumführt, dabei sein Floorboard erklärt und seine FGN-Gitarren zeigt.

Die Instrumente der Band. Vorne im Ständer: Olivers FGN-Gitarren, die für die Show im Einsatz sind.

Die Instrumente der Band. Vorne im Ständer: Olivers FGN-Gitarren, die für die Show im Einsatz sind., © Reinhard Goebels

Hinzu gesellt sich nun auch Avantasia-Drummer Felix Bohnke, der nach einer herzlichen Begrüßung ausführlich das Setup seines opulenten MAPEX-Drumkits vorstellt. Dieses befindet sich hinter einem Panel zur Soundabschirmung, das von Avantasia-Mastermind Tobias Sammet später während der Show liebevoll als “Aquarium” bezeichnet wird.

Avantasia-Schlagzeuger Felix Bohnke (rechts) erklärt unserem Gewinner Dirk Hartel das Setup seines Mapex-Drumkits

Avantasia-Schlagzeuger Felix Bohnke (rechts) erklärt unserem Gewinner Dirk Hartel das Setup seines Mapex-Drumkits, © Reinhard Goebels

Besonders fasziniert zeigt sich Dirk von einem Tom, dessen Fell eigentümliche Vertiefungen aufweist. Felix löst das Rätsel: Bei dem umgebauten Tom handelt es sich um seinen Getränkehalter. “Das wäre durchaus auch etwas für mich”, erklärt uns Dirk lächelnd.

Lieber nicht draufhauen: Felix Bohnkes außergewöhnlicher Getränkehalter

Lieber nicht draufhauen: Felix Bohnkes außergewöhnlicher Getränkehalter, © Reinhard Goebels

Den größten Teil der MAPEX-Hardware verwende er bereits seit ca. 15 Jahren, verrät Felix – das ist besonders beachtlich, wenn man Intensität, Anzahl und Dauer der Shows des in Königstein geborenen Drummers bedenkt.

Im

Im "Aquarium": Felix Bohnkes MAPEX-Drumkit, © Reinhard Goebels

Der Soundcheck als Privatvorstellung

Weiter geht es mit dem Soundcheck, bei dem Dirk und Jack sozusagen schon mal eine kleine Exklusiv-Show erleben dürfen. Zwar zeigen sich die gesanglichen Hauptakteure des Abends dabei nicht auf der Bühne, dafür bietet er jedoch umso mehr Gelegenheit, neben den Instrumentalisten die fabelhaften Background-Vokalisten in Aktion zu erleben. Viel Zeit benötigen die Profis nicht – moderner Technik und ihren Speicher-Möglichkeiten sei Dank. Mittlerweile sei zudem fast alles App-gesteuert, erfahren wir von Felix später.

Allein auf weiter Flur: Dirk genießt die

Allein auf weiter Flur: Dirk genießt die "Privatvorstellung" beim Soundcheck., © Reinhard Goebels

Zurück im Catering-Bereich haben die Gewinner nun die Gelegenheit, in höchst entspannter Atmosphäre mit dem fan-nahen Drummer zu plaudern. So spricht man etwa über Felix’ Einstieg bei Edguy im Jahr 1998, Hardcore-Fans, alte musikalische Weggefährten, die Organisation der laufenden Tour und Technik, diskutiert aber auch gemeinsam etwa über teure Parkhausgebühren.

Backstage-Plausch die Zweite: Felix Bohnke mit unseren Gewinnern

Backstage-Plausch die Zweite: Felix Bohnke mit unseren Gewinnern, © Reinhard Goebels

Der Mond beginnt zu leuchten

Danach wird es ernst: Während das gesangliche Staraufgebot von Avantasia aus dem Hotel anreist, heißt es für Dirk und Jack nun raus aus dem Backstage-Bereich und hinein in die bereits sehr gut gefüllte und an diesem sonnigen Tag auch sehr warme Halle, denn der Konzertbeginn steht kurz bevor.

In der gut dreistündigen Show (den ausführlichen Bericht und die Bilder gibt es hier!) präsentieren sich Avantasia in Bestform mit einer Setlist, die bei den Fans kaum Wünsche offen lassen dürfte. Ein würdiger Abschluss für die Deutschland-Konzerte.

Eric Martin unterhält die Backstage-Gäste

Nach der Show sind Jack und Dirk noch einmal in den Backstage-Bereich geladen, in den sich auch noch einmal Oliver Hartmann, Felix Bohnke und weitere Mitglieder der Band einfinden.

Darunter befindet sich auch Mr. Big-Frontmann Eric Martin, der sämtliche Anwesenden zunächst mit Händedruck begrüßt und dann auf äußerst humorvolle Art dazu übergeht, die gesamte Backstage-Versammlung zu unterhalten. “Genau wie man sich einen US-Amerikaner gemeinhin vorstellt, sehr freundlich und nah zu den Leuten”, freut sich Dirk.

Begeisterte Gewinner

Die Band zieht auf ihrer Welttournee in Kürze weiter, für unsere Gewinner ist das Erlebnis mit Avantasia an dieser Stelle zu Ende. “Es war klasse”, erzählt uns Jack. “Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet zu gewinnen, doch dann kam überraschenderweise die E-Mail mit der Gewinnbenachrichtigung. Ich habe mich mit Avantasia um ehrlich zu sein bisher nicht wirklich befasst, aber ich bin völlig geflasht. Die Jungs sind super sympathisch, bodenständig und cool. Das Konzert war der Wahnsinn – ein ganz hohes musikalisches Niveau, wirklich beeindruckend!”

Märchenhaft: Das an Tim Burton erinnernde Bühnenbild ist bei der Begehung bereits in Nebel gehüllt.

Märchenhaft: Das an Tim Burton erinnernde Bühnenbild ist bei der Begehung bereits in Nebel gehüllt., © Reinhard Goebels

“Es war wirklich eine tolle Sache die Jungs kennenzulernen, die Technik bei einer Show dieser Größenordnung aus der Nähe sehen zu können und mitzuerleben, wie sich die Band auf einen solchen Gig vorbereitet”, zeigt sich auch Dirk Hartel begeistert.

Ein paar weitere Eindrücke des VIP-Tags findet ihr unten in unserer Bildergalerie sowie in unserer Instagram Story!

Dieser Bericht entstand in Zusammenarbeit mit unserer Autorin Carina Reitz.

Oliver Hartmanns Floorboard aus der Nähe

Oliver Hartmanns Floorboard aus der Nähe, © Reinhard Goebels

Ingesamt 19 Bilder, klicken um Fotostrecke zu starten

Auch interessant

Unternehmen

M&T Musik & Technik

Division of MUSIK MEYER GmbH

Personen

Jack the Riffer

Gitarrist aus Wetzlar Gitarrist bei GENERATION STEEL

Dirk Hartel

Audio Engineer aus Ingelheim am Rhein Schlagzeuger bei AMANTIS

Artists

GENERATION STEEL

Heavy Metal aus Wetzlar

Ähnliche Themen

Gewinne eine FGN Boundary Iliad in 3-Tone Sunburst im Wert von 599 €!

Feinste Materialien, präzise Verarbeitung und innovative Features

Gewinne eine FGN Boundary Iliad in 3-Tone Sunburst im Wert von 599 €!

veröffentlicht am 11.02.2021 | Gesponserter Inhalt

Backstage bei Herbert Grönemeyer: So lief das Zildjian Meet & Greet mit Armin Rühl

Treffen mit dem Vorbild

Backstage bei Herbert Grönemeyer: So lief das Zildjian Meet & Greet mit Armin Rühl

veröffentlicht am 13.09.2019

"Boundary"-Serie: FGN Guitars bringt neue E-Gitarren und -Bässe auf den Markt

Made in Japan

"Boundary"-Serie: FGN Guitars bringt neue E-Gitarren und -Bässe auf den Markt

veröffentlicht am 04.07.2019 | Gesponserter Inhalt

Gewinne einen VIP-Tag mit Oliver Hartmann und Felix Bohnke von Avantasia!

Meet & Greet mit Drummer und Gitarrist

Gewinne einen VIP-Tag mit Oliver Hartmann und Felix Bohnke von Avantasia!

veröffentlicht am 28.03.2019

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!