×

Exzellenter Sound für Gesang und Sprache

Sennheiser Digital 6000 bei Tribute-Fernsehshow für Nena

News von Sennheiser Deutschland
veröffentlicht am 08.12.2017 | Gesponserter Inhalt

sennheiser digital 6000 nena

Sennheiser Digital 6000 bei Tribute-Fernsehshow für Nena

Sennheiser Digital 6000 bei Nena Tribute-Show. © Sennheiser

Mit einer Samstagabendshow wurde am 7. Oktober 2017 das 40-jährige Bühnenjubiläum von Pop-Ikone Nena gewürdigt. Zahlreiche nationale wie internationale Stars interpretierten im Hamburger Mehr!-Theater, begleitet von einer hochkarätig besetzten Band, bekannte Songs aus der langjährigen Karriere der Sängerin. Bei Live-Performances und Sprachbeiträgen sorgte neueste Technologie in Form der Digital 6000 Drahtlossysteme des Audiospezialisten Sennheiser für einen exzellenten Sound – sowohl im Theater als auch an den heimischen Fernsehbildschirmen.

32 digitale Sendestrecken

PRG (Production Resource Group AG) hatte 20 Strecken, zehn von NicLen gelieferte EM 6000 Doppelempfänger, gemeinsam mit L 6000 Ladestationen in einem 19“-Rack installiert. Über Nenas Produktionsfirma Laugh + Peas kamen fünf EM 6000 Doppelempfänger von Sennheiser hinzu.

Zwei weitere Strecken eines Digital 6000 Systems brachte Nena mit – die Sängerin hat sich nach einem Test für den Erwerb von Sennheisers wegweisendem Wireless-System entschieden und verwendet bei Shows einen nach ihren Wünschen dekorierten SKM 6000 Handsender. Insgesamt befanden sich bei der in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestrahlten Sendung 32 Funkstrecken des Sennheiser Digital 6000 Systems im Einsatz.

Als Handsender fanden durchweg SKM 6000 mit MD 9235 Kapseln (nierenförmige Richtcharakteristik) Verwendung, welche sich durch besonders leichte Aluminium-Kupfer-Schwingspulen und einen transparenten Sound auszeichnen. Als kompakte Taschensender wurden ästhetisch gestaltete SK 6000 genutzt.

Zahlreiche Sennheiser HSP 4 Kondensator-Nackenbügelmikrofone waren mit einem Frauenchor auf der Bühne zu sehen. Drahtlose Taschenempfänger, die von SR 2050 IEM Doppelsendern über zirkular polarisierte A 5000-CP Wendelantennen adressiert wurden, vervollständigten die Sennheiser Funkausstattung bei der vielbeachteten Fernsehshow.

Sennheiser Digital 6000 bei Nena Tribute-Show

Sennheiser Digital 6000 bei Nena Tribute-Show, © Sennheiser

Spacing mit 400 kHz

Die Sendestrecken des Sennheiser Digital 6000 Systems wurden im Frequenzbereich A1-A4 (470 bis 558 MHz) betrieben. Als Besonderheit waren die Übertragungsstrecken in einem vergleichsweise engen Frequenzraster mit Intervallen von 400 kHz angeordnet, wie ein Blick auf die Bedienoberfläche der Sennheiser WSM-Software belegte. Die Möglichkeit zu einem engen Spacing in einem äquidistanten Raster gehört zu den Alleinstellungsmerkmalen des Digital 6000 Systems.

„In der Praxis hat sich das Spacing mit 400 kHz als absolut betriebssicher herausgestellt - wir hatten keine Probleme mit Einstreuungen oder unerwünschten Intermodulationsprodukten“, berichtete Tontechniker Flo Keinert, der für Einrichtung und Betreuung der Drahtlostechnik bei der TV-Gala verantwortlich war.

„Ursprünglich wollte ich die Frequenzverteilung konventionell wie bei analogen Geräten planen, um auf der sicheren Seite zu sein. Aufgrund besonderer Umstände mussten wir uns in Hamburg jedoch auf einen Arbeitsbereich von 88 MHz beschränken und haben uns nach Rücksprache mit Sennheiser für ein Spacing mit 400 kHz entschieden. Insbesondere angesichts der großen Zahl von Drahtlosstrecken war ich sehr angenehm überrascht, dass eine Anordnung der Sender in derart geringen Abständen reibungslos funktioniert.“

Sennheiser Digital 6000 bei Nena Tribute-Show

Sennheiser Digital 6000 bei Nena Tribute-Show, © Sennheiser

Sebastian Bläsen, freier Projektleiter im Auftrag der PRG, war bei der Show in Abstimmung mit Nenas Produktionsfirma (Laugh + Peas Entertainment & Lifestyle GmbH) als Fachplaner für den Bereich Ton verantwortlich. Bei der Produktion im Hamburger Mehr!-Theater auf analoge Drahtlostechnik zu setzen, wäre gemäß seiner Aussage „schwierig“ geworden.

Bläsen: „Insgesamt kommen wir auf rund 100 Sendestrecken, was auch die durch den Ü-Wagen und den Betriebsfunk genutzten Frequenzen beinhaltet. Derart viele Strecken in Hamburg und dann auch noch in der Nähe des Hafens unterzubringen, wäre schwierig geworden. Vor dem Hintergrund einer solchen Herausforderung ist die Sennheiser Digital 6000 Serie eine sehr praktische Lösung! Es ist ein klarer Vorteil, mehr Strecken als bei analog arbeitenden Systemen in einem vergleichbar dimensionierten Frequenzbereich unterbringen zu können. Wir haben uns bei Sennheiser rückversichert, dass ein Spacing mit Intervallen von 400 kHz möglich ist – hier in der Halle funktioniert die Übertragung mit den Digital 6000 Systemen trotz des eng gesetzten Rasters intermodulationsfrei und vollkommen ohne Probleme.“

Sennheiser Digital 6000 bei Nena Tribute-Show

Sennheiser Digital 6000 bei Nena Tribute-Show, © Sennheiser

Bewährungsprobe bestanden!

„Ich freue mich sehr, dass unser neues digitales Drahtlossystem eine seiner ersten großen Bewährungsproben gerade hier in Hamburg erfolgreich absolvieren konnte“, kommentierte Thomas Holz, Projektmanager Touring & Rental | Artists & Engineers bei Sennheiser.

„Die Digital 6000 Systeme erzeugen aufgrund ihrer Qualität keinerlei Intermodulationen, welche bei der Planung besonders berücksichtigt werden müssten. Es ist daher ein Leichtes, sie auch in schwierigsten HF-Umgebungen in komplexe Funk-Setups zu integrieren. Die Sennheiser Digital 6000 Systeme arbeiten mit einem extrem sparenden Spektrum.“

Sennheiser Digital 6000 bei Nena Tribute-Show

Sennheiser Digital 6000 bei Nena Tribute-Show, © Sennheiser

„Nichts versäumt“: TV-Gala für eine deutsche Pop-Ikone

„Nichts versäumt“ lautete der Titel der von Thomas Gottschalk moderierten TV-Sendung in Anlehnung an einen Hit von Nena. Zur Freude der Fans wurden bei der Samstagabendshow allseits bekannte Songs in eigens für den Anlass neu geschriebenen Arrangements präsentiert. Beim Wiedersehen mit musikalischen Weggefährten gab es zahlreiche, noch nie da gewesene Duette zu hören. Freunde, Familie und Zeitzeugen blickten auf die Karriere von Gabriele Susanne Kerner alias Nena zurück, und Einspielfilme gewährten Einblicke in das Leben der Sängerin.

Unternehmen

Sennheiser Deutschland

Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Ähnliche Themen

Alexander Knappe auf Tournee: Ohne Sennheiser keine Lieder!

Ausgestattet mit Hand- und Taschensendern

Alexander Knappe auf Tournee: Ohne Sennheiser keine Lieder!

veröffentlicht am 27.08.2018 | Gesponserter Inhalt

Drei Tipps für das e 604 von Sennheiser, die den Sound an Tom und Snare verbessern

Ein echter Spezialist

Drei Tipps für das e 604 von Sennheiser, die den Sound an Tom und Snare verbessern

veröffentlicht am 02.07.2018 | Gesponserter Inhalt

Ambeo Smart Headset jetzt auch in schwarz erhältlich

Hochwertiges 3D-Klangerlebnis

Ambeo Smart Headset jetzt auch in schwarz erhältlich

veröffentlicht am 15.02.2018 | Gesponserter Inhalt

NAMM 2018: Alle Neuheiten von Sennheiser auf einen Blick

Neue Mikrofone, neue Möglichkeiten

NAMM 2018: Alle Neuheiten von Sennheiser auf einen Blick

veröffentlicht am 26.01.2018 | Gesponserter Inhalt

Sennheiser bringt limitierten weißen HD 25 heraus

Signatur des Star-DJs Robin Schulz

Sennheiser bringt limitierten weißen HD 25 heraus

veröffentlicht am 06.12.2017 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!