Größte Veränderung der Firmengeschichte
Sennheiser verkauft Consumer-Sparte an Hörgerätehersteller Sonova
Die CX 400BT True Wireless Ohrhörer von Sennheiser. © Sennheiser
Im Februar 2021 hatte Sennheiser angekündigt, sich künftig auf den Pro-Audio, Business Bereich und Neumann konzentrieren zu wollen und deshalb einen Partner für die Consumer-Sparte zu suchen.
Diese Bemühungen endeten mit dem vollständigen Verkauf der Sparte an den Schweizer Hörgerätehersteller Sonova. Darüber hinaus plant Sennheiser eine dauerhafte Zusammenarbeit mit Sonova "unter dem gemeinsamen Markendach Sennheiser".
Kaufpreis ca. 200 Millionen Euro
Laut Medienberichten hat die Sonova Holding AG mit Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz, weltweit bekannt als Anbieter für medizinische Hörlösungen bzw. Hörgeräte, rund 200 Millionen Euro für die Sparte bezahlt.
Sennheiser behält das Geschäft mit professionellen Kopfhörern, Mikrofonen sowie Konferenzsystemen und Veranstaltungstechnik. Diese Bereiche will Sennheiser in der Zukunft ausbauen und erweitern.
Gemeinsame Leidenschaft für Auido
Mit Sonova sei für die Consumer-Sparte ein Käufer gefunden, der gemeinsame Werte teilt sowie die Leidenschaft für Audio und den Anspruch an höchste Produktqualität, heißt es in einem offiziellen Statement. Daniel Sennheiser, gemeinsam mit Bruder Andreas CEO von Sennheiser, äußert sich positiv:
"Wir hätten uns keinen besseren Partner als Sonova für unser Consumer Electronics Business wünschen können. Sonova ist ein starkes, gut aufgestelltes Unternehmen. Uns verbindet nicht nur die Leidenschaft für einzigartige Audioerlebnisse, wir teilen auch sehr ähnliche Unternehmenswerte. Damit haben wir eine hervorragende Basis für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft."
Andreas Sennheiser ergänzt:
"Die Kombination unserer Stärken bildet eine sehr gute Ausgangsposition für zukünftiges Wachstum. Wir sind überzeugt, dass Sonova das Sennheiser Consumer Business langfristig stärken und die großen Wachstumschancen ausschöpfen wird."
Kombinierte Stärke
Nicht nur Sennheiser selbst, auch Arnd Kaldowski, CEO des Schweizer Unternehmens Sonova ist sehr erfreut über die künftige Zusammenarbeit:
"Ich freue mich sehr, dass Sennheiser sich für Sonova entschieden hat, um den weiteren Ausbau der renommierten Consumer Division zu gestalten. Wir möchten die kombinierten Stärken beider Unternehmen nutzen, um unsere gemeinsame Zukunft erfolgreich zu gestalten.
Die Kombination der marktführenden Technologie von Sonova mit der starken Marke und dem gut etablierten Vertriebsnetz von Sennheiser bildet laut Kaldowski eine starke Basis für zukünftiges Wachstum. Das Unternehmen wolle sein Angebot erweitern und Menschen auf ihrem Weg zu gutem Hören schon frühzeitig erreichen.
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