×

Superstar

Shure: Chicago Lyric Opera nutzt Axient Digital für Rockmusical

News von Shure Deutschland
veröffentlicht am 29.10.2020 | Gesponserter Inhalt

shure

Shure: Chicago Lyric Opera nutzt Axient Digital für Rockmusical

© Shure

Das funktionale Axient Digital System von Shure hat sich unter den schwierigen Ortsbedingungen in der Chicago Lyric Opera bewährt.

Die Lyric Opera Chicago präsentierte in einer vierwöchigen Spielzeit die erste nordamerikanische  Produktion der gefeierten Londoner Wiederaufführung von Jesus Christ Superstar aus dem Jahr 2016.

Diese ambitionierte Inszenierung der Rockoper von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice, als jährliches Frühlingsmusical der Lyric Opera angekündigt, fand mit einer All-Star-Besetzung statt, unterstützt von einem Opernchor sowie einer sechsköpfigen Rockband, was insgesamt 74 drahtlose Mikrofonkanäle erforderte.

Kundenanforderungen

Nick Lidster, Toningenieur aus dem Kreativteam von Autograph, das das Revival der Show im Londoner Regents Park inszenierte, entwickelte mit  Peter Wiejaczka, dem leitenden Toningenieur von OSA International, ein Konzept, mit dem sich ein Rockmusical innerhalb der anspruchsvollen  akustischen Bedingungen des Lyric Opera Hauses realisieren ließ.

Dabei  entschieden sie sich für Shure Axient® Digital als das primäre  Drahtlossystem der Produktion.

Lösung

Für Jesus Christ Superstar nutzte die Lyric Opera insgesamt 56 Kanäle Axient Digital, plus 18 Kanäle UHF-R®. Bis auf acht Sender handelte es sich dabei um Taschensender.

Besonders hervorzuheben ist der Einsatz der ADX1M Micro-Taschensender. Deren adaptive integrierte Antenne spielt eine wichtige Rolle, da sie die HF-Leistung beim Tragen am Körper automatisch optimiert. Die ADX Sender unterstützen zudem das Frequency Diversity von Axient Digital und die ShowLink®-Fernsteuerung.

Noch einige Monate vor der offiziellen Veröffentlichung stellte Shure 12 Beta-Testeinheiten für die Produktion zur Verfügung. Stephanie Farina aus Chicago, die als Tontechnikerin an der Produktion  mitarbeitete, zeigte sich sehr beeindruckt.

"Das digitale System ist  eine große Hilfe, denn man kann mehr Frequenzen ohne Intermodulation nebeneinander nutzen", so ihr Urteil. "Wir mussten bei den  Antennenplatzierungen etwas kreativ werden, um in einem so großen Raum  eine vollständige Abdeckung zu erhalten, aber als wir das erreicht  hatten, erhielten wir mit der Wireless Workbench® Software und einigen altbewährten Methoden einen soliden Frequenzplan, einschließlich 16 Backup-Frequenzen. Nicht schlecht für die Innenstadt von Chicago!"

"Die Schauspieler lieben sie"

Farina war auch für die Mikrofonierung der Darsteller verantwortlich, bei der sich der ADX1M auf beeindruckende Weise bewährte. "Ohne externe Antenne war ich anfangs etwas skeptisch gegenüber den regulären ADX  Bodypacks, aber sie funktionierten einwandfrei", fuhr sie fort. "Ich finde es toll, dass der Mikrofonanschluss versenkt ist. Weil sie so klein und schlank sind, mit abgerundeten Ecken, machen sie mir das Leben mit Kostümen und Garderobe leichter, und die Schauspieler lieben sie."

Nick Lidster äußerte sich ebenfalls anerkennend. "Mit den Axient Digital Micro-Taschensendern für die Hauptdarsteller und den Standard AD1 Taschensendern für den Rest des Ensembles sowie acht Handmikrofonen haben wir 54 Mikrofonkanäle simultan im Einsatz. Seit wir die Regler an  Tag 1 nach oben schoben, ist der Klang kristallklar. Also bin ich sehr zufrieden", sagt er.

Fehlervermeidung

Außerdem wurde der neue Axient Digital AD610 Access Point eingesetzt,  der die ShowLink-Fernsteuerbarkeit des Systems für die ADX1M  Micro-Bodypacks ermöglicht. Dadurch kann der Toningenieur alle Senderfunktionen aus der Ferne in Echtzeit überwachen und anpassen.

Das System kann zudem Störungen erkennen und vermeiden, indem es die ShowLink-Funktionalität in Verbindung mit dem AXT600 Spektrum Manager verwendet, um ein zusätzliches Maß an Sicherheit zu gewährleisten, damit die Show wie geplant ablaufen kann.

Ergebnisse

Für Toningenieur Nick Lidster hat sich Axient Digital in einer extrem anspruchsvollen Anwendungssituation bewährt. "Die Zusammenarbeit mit  Shure und OSA International bei dieser speziellen Aufführung war von unschätzbarem Wert", so sein Fazit.

"Jesus Christ Superstar braucht eine Rock-and-Roll-Ästhetik. Um das zu ermöglichen, mussten wir viel Technik  an einem sehr traditionellen Opernspielort einsetzen. Bei Axient Digital habe ich das Gefühl, dass Shure auf Theater-Tontechniker hört und mit Produkten aufwartet, die tatsächlich auf unsere speziellen Bedürfnisse abgestimmt sind."

Nach dem Erfolg dieser Großproduktion wird die Chicago Lyric Opera ihr fest installiertes Soundsystem um 48 Kanäle mit Axient Digital Empfängern und ADX Sendern, ShowLink Access Points sowie Akkus und Rack-Ladestationen von Shure erweitern.

Unternehmen

Shure Deutschland

Mikrofone

Ähnliche Themen

Shure Tech Tips – Produktfeatures einfach erklärt

Stets hilfsbereit

Shure Tech Tips – Produktfeatures einfach erklärt

veröffentlicht am 08.02.2021 | Gesponserter Inhalt

MV5C Homeoffice-Mikrofon von Shure: Sound in Studioqualität für deine Video Calls

Selbst zuhause professionell

MV5C Homeoffice-Mikrofon von Shure: Sound in Studioqualität für deine Video Calls

veröffentlicht am 03.02.2021 | Gesponserter Inhalt

Neue Webinare beim Shure Audio Institute starten im Januar

Teilnehmen lohnt sich

Neue Webinare beim Shure Audio Institute starten im Januar

veröffentlicht am 12.01.2021 | Gesponserter Inhalt

Shure und die Montreux Jazz Artists präsentieren "Autumn of Music"

Sensationell

Shure und die Montreux Jazz Artists präsentieren "Autumn of Music"

veröffentlicht am 23.12.2020 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!