×

Auf der Suche nach talentierten Straßenmusikern

Shure unterstützt das Recording-Projekt "Smells Like Van Spirit"

News von Shure Deutschland
veröffentlicht am 31.03.2017 | Gesponserter Inhalt

shure

Shure unterstützt das Recording-Projekt "Smells Like Van Spirit"

Shure unterstützt das Recording-Projekt "Smells Like Van Spirit". © Quelle: Shure Distribution

Musikproduzent Marten Berger tourt durch 30 europäische Länder, um talentierte Straßenmusiker zu besuchen und ihre Performance zu recorden.

Der aus Deutschland stammende Producer Marten Berger hat ein ambitioniertes Recording-Projekt ins Leben gerufen. Er wird in einem mobilen Aufnahmestudio die Länder Europas bereisen und die Performances von Straßenmusikern „aus jeder Ecke unseres Kontinents“ aufnehmen, um hieraus eine CD sowie ein Doppel-Vinyl-Album zu produzieren. Shure stellt Marten für seine Aktion Mikrofone und Kopfhörer zur Verfügung, die in seinem Studio, einem umgebauten VW Eiswagen, zum Einsatz kommen, sobald das Projekt im Mai 2017 startet.

Marten Berger, der in Enschede Recording und Mixing studiert hat, erinnert sich noch gut daran, wie er vor zwei Jahren die Idee zu Smells Like Van Spirit hatte. Damals traf er im holländischen Groningen auf Christiaan Mauer, einen begnadeten Straßenmusiker, dessen Performance ihn so inspirierte, dass er ihn spontan aufnahm. Marten machte sich Gedanken über all die Talente auf Europas Straßen und beschloss, dass man der Welt diese Talente nicht länger vorenthalten dürfe. Sein Plan ist es, die „geheime Schönheit, die sich in den Straßen unserer Städte versteckt“, für alle zugänglich zu machen.

Marten baute sich mittels Crowdfunding ein mobiles Recording-Studio auf, um damit über 30 europäische Länder zu besuchen und alle Straßenmusiker aufzunehmen, die ihm während seiner Reise begegnen. Im Anschluss wird er aus den ein Album mit den besten Songs produzieren. Zudem plant Marten eine begleitende Vlog-Serie mit Video- und Musikmaterial der Künstler, die er im Verlauf seiner Tour auf seiner Website sowie über Social Media posten wird. Marten Bergers Route führt ihn zunächst in den Norden Skandinaviens, anschließend in den Süden und gegen Jahresende nach Osteuropa. Im Sommer 2018 soll die musikalische Exkursion abgeschlossen sein, je nachdem, wie lange die Spenden, die er über seine Crowdfunding-Aktion erzielt, ausreichen. „Ich fühle mich als Europäer“, sagt Marten. „Ich möchte all die verschiedenen Kulturen und Länder in diesem kleinen Van zusammenbringen.“

Um seine Idee auszuprobieren, unternahm Marten zunächst fünf Testläufe in seinem Van, die ihn in verschiedene Ecken Europas geführt haben. Inzwischen konnte er knapp 9.000 Euro sammeln und ist bereit, seine Reise anzutreten. Musik- und Videoaufnahmen der Trips, die er bisher gemacht hat, seine kompletten Reisepläne, Infos zum Projekt und die verschiedenen Möglichkeiten des finanziellen Supports gibt es auf Martens Crowdfunding-Website www.smellslikevanspirit.eu.

Unternehmen

Shure Deutschland

Mikrofone

Ähnliche Themen

Shure erhält höchste Auszeichnung der Global Presence Alliance

Große Ehrung

Shure erhält höchste Auszeichnung der Global Presence Alliance

veröffentlicht am 28.07.2017 | Gesponserter Inhalt

Änderungen in der Shure EMEA Führungsstruktur

"Weggang bedeutet herben Verlust"

Änderungen in der Shure EMEA Führungsstruktur

veröffentlicht am 22.06.2017 | Gesponserter Inhalt

Shure präsentiert das Microflex® Complete Konferenz-System

Drahtlos oder kabelgebunden verfügbar

Shure präsentiert das Microflex® Complete Konferenz-System

veröffentlicht am 22.06.2017 | Gesponserter Inhalt

Shure Microflex Advance mit neuem Zubehör

Flexible Befestigungsmöglichkeiten

Shure Microflex Advance mit neuem Zubehör

veröffentlicht am 21.06.2017 | Gesponserter Inhalt

Shure stellt Designer System Configuration Software für Microflex® Advance vor

Einfache Konfiguration

Shure stellt Designer System Configuration Software für Microflex® Advance vor

veröffentlicht am 21.06.2017 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!