×

Geschichtlicher Rückblick

t.blog-Geschichte: Shure SM58 – Lebende Mikrofonlegende

News von Musikhaus Thomann
veröffentlicht am 20.06.2022 | Gesponserter Inhalt

thomann

t.blog-Geschichte: Shure SM58 – Lebende Mikrofonlegende

Ein Shure SM58. © Nicolas Esposito from France, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons

Jeder kennt sie: Die Mikrofone der Firma Shure, allen voran SM58 und SM57. Die beiden Mics sind schon seit Mitte der 1960er-Jahre nicht mehr von den Bühnen dieser Welt wegzudenken. Der t.blog des Musikhauses Thomann hat sich das SM58 einmal genauer angeschaut.

Glücklicherweise ist so ein Shure SM58 ganz und gar nicht auf den Live-Betrieb beschränkt. In den Recording-Studios konnten diese beliebten Mikros während in der Pandemiezeit oft weiterhin ihren Dienst verrichten.

Shure SM58 gilt als sehr robustes und zuverlässiges Mikrofon

Fun Fact: Auch wenn das SM58 in wohl ein wenig häufiger on stage und in Proberäumen zu sehen ist, das “SM” steht ursprünglich für “Studio Microphone”. Aber jetzt, wo der Livebetrieb wieder Fahrt aufnimmt, können die bekannten dynamischen Mikrofone wieder überall ihrer Arbeit nachgehen.

Und selbst wenn ein Shure SM58 lange ungenutzt blieb, tut das den robusten Schallwandlern keinen Abbruch: Es gibt verifizierte Berichte über welche, die kurz im Feuer standen, mit dem Auto überfahren oder sogar für ein ganzes Jahr im Boden eingegraben wurden – und dennoch anstandslos funktionieren.

Warum das SM58 das bekannteste und beliebteste Mikro ist

Seine angesprochene Robustheit macht das Shure SM58 zum verlässlichen Werkzeug. Bei schweren Stürzen kann zwar im ungünstigen Fall der Korb Dellen abbekommen. Aber es gibt ihn als Ersatzteil zu kaufen.

Die wichtigste Eigenschaft eines Mikrofons ist natürlich der Klang! Das Shure SM58 gilt als besonders durchsetzungsstark bei Gesangsstimmen. Bei gesprochenen Stimmen ist die Sprachverständlichkeit gleichzeitig hoch.

Wichtig bei lauten Stimmen, besonders aber Instrumenten, ist die enorme Pegelfestigkeit des SM58. Ob an einem lauten Schlaginstrument oder vor der Membran eines aufgerissenen Gitarrenverstärkers, das Mikro überträgt, ohne zu verzerren. Gleichzeitig ist durch die Nierencharakteristik rückseitiger Schall sehr stark bedämpft.

Zwar besitzt das “58er” seine lieb gewonnenen klanglichen Charakterzüge, doch ist es dennoch neutral genug, um als Allrounder genutzt zu werden. Es gibt wohl kaum eine Schallquelle auf der Welt, die nicht schon einmal mit einem Shure SM58 aufgenommen wurde. Und weil Shure SM58 und Geschwistermikrofon SM57 die weltweit meistverkauften Mikrofone sind, kennt jeder Techniker ihre Eigenschaften sehr gut.

Herzstück des SM58 (und einiger andere Shure-Mikros): Unidyne-III-Kapsel

Das Shure SM58 ist nicht alleine, sondern besitzt eine starke Familienbande. Shure SM58 Beta, Shure SM57, Shure 545SDShure 565SDShure SM7b, Shure 55H und viele weitere, darunter einige Funkmikrofone, benutzen nämlich die gleiche Mikrofonkapsel! Die Unidyne-III-Kapsel ist 1960 von Shure-Mitarbeiter Ernie Seeler – in Kuba geborenen Sohn deutscher Einwanderer – entwickelt worden. Im 565 und SM58 ist es in der wohl bekanntesten Mikrofonform verbaut, der “Eistüte”.

Die genannten Shure-Mikrofone sind jedoch nicht aufgrund der Unidyne-II-Kapsel identisch. Das eher als Instrumentenmikrofon benutzte Shure SM57 und das Shure SM58 unterscheiden sich durchaus im Frequenzgang, außerdem vermeidet der Korb des SM58 bei nahen Stimmen Probleme – und führt zum ikonischen Äußeren. Übrigens: Generationen von US-Präsidenten sprechen bei offiziellen Anlässen in ein Pärchen Shure SM57 mit dem Schaumstoff-Windschutz A2WS und der elastischen Halterung A55M!

Das “Elvis-Mikrofon” Shure 55H besitzt alleine aufgrund seines auffälligen Metallkorbes ein anderes Höhenbild, das im Broadcast und im Podcasting beliebte Sprechermikrofon Shure SM7b weiß durch seine beiden Filter zu überzeugen. Das tut es so gut, dass es auch als Instrumentenmikrofon live und im Studio häufig zu sehen ist.

Shure mit fast 100 Jahren Geschichte

Shure ist mittlerweile 97 Jahre alt! Zu Beginn verkaufte Herr Shure in Chicago, Illinois Bausätze und Bauteile für Röhrenradios. Etwas später, ab den 1930er Jahren, begann Shure Mikrofone zu bauen.

Nicht nur dynamische Tauchspulenmikrofone entstehen, sondern auch Bändchenmikrofone, Kondensatormikrofone, Piezomikrofone und – heute nicht mehr gebräuchlich – Kohlewandler. Unter den Kondensern hat es vor allem das Kleinmembranmikrofon Shure SM81 zu großer Berühmtheit gebracht: Auch dieses gilt als weit verbreiteter Klassiker.

Das amerikanische Unternehmen ist heute ein globaler Player. Neben kabelgebundenen Mikrofonen für allerlei Anwendungen stellt Shure auch Wireless-Systeme her und hat interessante USB-Mikrofone und ähnliche Produkte auf den Markt gebracht. Im Portfolio fehlen HiFi- und Studio-Kopfhörer genauso wenig wie In-Ears, Consumer-Headphones und eine ganze Reihe Geräte für den Bereich der Konferenztechnik.

Aber wohl für immer wird man Shure mit dem für die Firma – oder eigentlich: die ganze Welt – wichtigsten Mikrofon assoziieren: dem SM58. Deswegen: Welcome back! Auch wenn es nie wirklich weg war …

Unternehmen

Ähnliche Themen

Shure stärkt weltweites Wachstum und Kundenbetreuung mit neuer Vertriebsstruktur

Neu strukturiert

Shure stärkt weltweites Wachstum und Kundenbetreuung mit neuer Vertriebsstruktur

veröffentlicht am 07.02.2024 | Gesponserter Inhalt

Shure präsentiert die neuen mobilen Komponenten des SLX-D Drahtlossystems

Shure präsentiert die neuen mobilen Komponenten des SLX-D Drahtlossystems

veröffentlicht am 05.02.2024 | Gesponserter Inhalt

Aus dem t.blog: Fünf kreative Möglichkeiten den Equalizer einzusetzen

Aus dem t.blog: Fünf kreative Möglichkeiten den Equalizer einzusetzen

veröffentlicht am 24.07.2023 | Gesponserter Inhalt

Shure kündigt GLX-D+ Dual Band an

Neues Wireless System

Shure kündigt GLX-D+ Dual Band an

veröffentlicht am 15.03.2023 | Gesponserter Inhalt

"Thomann Music": Thomann-YouTube-Kanal von Google als "Bester Markenkanal 2022" ausgezeichnet 

Echter Mehrwert für Zuschauende

"Thomann Music": Thomann-YouTube-Kanal von Google als "Bester Markenkanal 2022" ausgezeichnet 

veröffentlicht am 07.03.2023 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!