×

Förderung junger Musiker/innen

Vorstandswechsel bei der Initiative SchoolJam nach 22 Jahren: Gerd Essl wird neuer Vorsitzender

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 25.07.2023

school jam musikförderung

Vorstandswechsel bei der Initiative SchoolJam nach 22 Jahren: Gerd Essl wird neuer Vorsitzender

Gerd Essl (2023). © SchoolJam

SchoolJam e.V., Deutschlands führender Musikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, hat einen neuen Vorstand: Gerd Essl wird Gerald Dellmann, den Gründer und bisherigen Vorsitzenden, nach 22 Jahren ablösen.

Mit dieser Änderung will der Verband ein starkes Zeichen für die kontinuierliche Förderung musikalischer Talente an Schulen sowie die Weiterentwicklung der Initiative setzen.

Musikförderung im Schulalter

SchoolJam engagiert sich dafür, die Musikalität von Schülerinnen und Schülern zu fördern, indem sie ihnen zeigt, wie viel Spaß es macht, ein Instrument zu erlernen und in einer Band zu spielen. 

So eröffnet der SchoolJam-Wettbewerb jungen Musiker/innen die Chance, vor einem breiten Publikum aufzutreten und sich musikalisch weiterzuentwickeln. 

Darüber hinaus bietet die Initiative Workshops und Seminare mit etablierten Musikprofis an, die den Teilnehmer/innen dabei helfen, musikalische Fähigkeiten zu verfeinern.

Jedes Ende ist auch ein Anfang

Schweren Herzens ist der Gründer Gerald Dellmann nach 22 Jahren von seiner Position zurückgetreten:

"Nächstes Jahr werde ich 70 Jahre alt. Zeit, einen Führungswechsel zu vollziehen. Ich bin froh, mit Gerd Essl eine Person gefunden zu haben, die den Verein mit gleichem Engagement und Herzblut fortführen wird. Die Weiterentwicklung dieser immens wichtigen Initiative ist also garantiert."

Essel ist fest entschlossen, die Erfolgsgeschichte mithilfe seiner umfangreichen Erfahrung im Bereich der Musikförderung fortzuführen:

"Ich bin überaus begeistert und dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, den SchoolJam e.V. als Vorsitzender zu leiten. SchoolJam hat bereits viele talentierte junge Musikerinnen und Musiker hervorgebracht und ihre musikalische Entwicklung gefördert. Ich freue mich darauf, diese wertvolle Arbeit fortzusetzen und neue Wege zu finden, um das musikalische Potenzial unserer Jugendlichen zu entdecken und zu unterstützen."

Mit dem Vorstandswechsel und der neu formierten Führungsspitze blickt SchoolJam optimistisch in die Zukunft. 

Das Ziel bleibt weiterhin, jungen Menschen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Kreativität entfalten und ihre musikalischen Fähigkeiten weiterentwickeln können.

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!