×

Tom Freitag & Claptonmania (A Tribute to Eric Clapton)

Eric Clapton Tribute-Band aus Hameln, seit 2008

claptonmania.de

Bio/Info

Tom Freitag & CLAPTONMANIA – The Music of Eric Clapton
Eric Clapton ist seit den frühen sechziger Jahren einer der stilprägendsten Akteure im internationalen Rock-Business und bereits zu Lebzeiten eine Legende. Tom Freitag ist seit vielen Jahren als musikalischer Botschafter in Sachen Eric Clapton unterwegs. Mehrere hundert Konzerte haben er und seine Band CLAPTONMANIA, in unterschiedlichen Formationen, in ganz Deutschland gespielt. TV-Konzerte, Radio-Interviews und Features in Fach-Magazinen – der Wahl-Hamelner hat weit über die regionalen Grenzen Aufmerksamkeit und Anerkennung erfahren. Insbesondere für seinen Ansatz, die Songs von Eric Clapton mit eigener musikalischer Handschrift zu versehen. Tom Freitag ist mit der Musik von „Mr. Slowhand“ bereits als Jugendlicher „infiziert“ worden (...) Mehr anzeigenund hat sich akribisch - nicht nur - mit der musikalischen Welt des Briten auseinandergesetzt. Tom Freitag setzt dabei nicht nur auf die Blues- und Bluesrock-Klassiker der englischen Musikerlegende. Rock, Pop-Rock und Akustik-Balladen, werden feinfühlig, routiniert und mit eigener Note präsentiert. Hinzu gesellt sich eine Auswahl von Eigenkompositionen, die sich harmonisch in das Gesamtprogramm einfügen. Bei „unplugged“-Konzerten versorgen die Musiker die Zuhörer zudem nicht nur musikalisch sondern unterhalten launig mit Geschichten und Anekdoten zu Songs und Kostproben aus der spannenden Biografie von Eric Clapton.
Tom Freitag und seine Bandkollegen sind natürlich nicht nur in Sachen Clapton unterwegs. Musikalische Beiträge für andere Musiker sowie Veröffentlichungen eigener Kompositionen, Songs aus den Genres Singer-/Songwriter, Blues-Rock und Rock, inklusive Ausflüge in „radiotaugliche Popmusik“, zeugen davon. Konzertauftritte mit national und international agierenden Künstlern, wie Ben Granfelt (Leningrad Cowboys, Wishbone Ash), Eamonn McCormack (Rory Gallagher, Nils Lofgren, Beth Hart), Blues Company, Greg Copeland, Cliff Stevens, Richie Arndt, Gregor Hilden, Michael Vdelli, Jane, Middle Of The Road, Ralph Maten, Donny Vox, Leo’s Den, Jimmy Cornett, Dr. Feelgood, Andreas Diehlmann, Jochen Volpert, Krissy Matthews u.v.a. belegen die Qualität der Musiker.
Eric Clapton startete seine Karriere bereits 1963. Er ist weltweit der einzige Musiker der dreimal in die „Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen wurde. Erste Erfolge feierte er bei den Yardbirds und John Mayall's Bluesbreakers. Mit Cream und Blind Faith formierte er die ersten sogenannten Supergroups der Rockgeschichte. Graffitis mit der Aufschrift „Clapton is God“ zierten Häuserwände Londons in den „Swinging Sixties“ des vergangenen Jahrhunderts. „Mr. Slowhand“, wie Clapton auch liebevoll von seinen Anhängern genannt wird, gilt auch heute noch als einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Rock- und Bluesgitarristen der Welt. Eric Clapton wirkte auch bei Aufnahmen der Beatles, Aretha Franklin, George Harrison, John Lennon, Bob Dylan, Howlin‘ Wolf, Sting, Carlos Santana, B.B. King, J.J. Cale u.v.a. Musikern mit. Seit 1970 veröffentlicht er Alben unter seinem eigenen Namen. Eine Vielzahl seiner Songs sind lange schon Klassiker der Pop- und Rockgeschichte. Hierzu zählen Layla, Tears In Heaven, Can't Find My Way Home, Crossroads, Sunshine Of Your Love, White Room, Let It Rain, I Shot The Sheriff, Lay Down Sally, Cocaine, My Father's Eyes, Change The World und Wonderful Tonight.

claptonmania.de Weniger anzeigen

Line-up

Tom Freitag

Sänger, Gitarrist

Tom Freitag

Sänger, Gitarrist

Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Hameln

2 Days later

Pop Rock aus Springe

Scumdogz

Rock aus Hannover

Ricky Shindig

Melodischer, eingängiger Hard Rock mit Anlehnungen an die 80er aus Herford

Diamonds

Die Musik von Diamonds ist eine Mischung aus melodischen Gitarrenriffs, kraftvollen Drums und eingängigen Gesangsmelodien, die Elemente aus verschiedenen Genres miteinander verbinden. aus Marienmünster

LOOPAHEAD - die Live-Looping-Band

Blues, R&B, BluesRock, Latin Blues, Jazzy Blues aus Bad Salzuflen

Lorimer Burst

Post Rock / Art-Rock aus Hannover

Weitere Acts in Hameln

Ähnliche Bands