×

Traumhaus

Rock, Metal, Alternative/Independent aus Klingelbach, seit 2015

traumhaus-music.de

Bio/Info

Die Band Traumhaus wurde im Jahr 1994 von Michael Dorniak (Schlagzeug), Bernhard Selbach (Gitarren, Gesang) und Alexander Weyland (Gesang, Keyboards) gegründet, damals jedoch noch unter anderem Namen und mit anderer musikalischer Ausrichtung.
Im Jahr 2001 wurde das Debutalbum „Traumhaus“ veröffentlicht, welches in der Fachszene sehr positiv besprochen wurde.

Die Musikrichtung der Band lässt sich als Alternative Progrock bezeichnen. Das bandeigene Markenzeichen ist der deutsche Gesang, den es in Kombination mit der komplexen Musik bisher nicht gibt.

Im Jahr 2003 stieß Tobias Hampl als neuer Gitarrist zur Band und ist seit dem festes Bandmitglied.

Im Jahr 2005 wurde die EP „Hinaus“ in Eigenregie eingespielt, von Michael Dorniak und Alexander Weyland gemischt und von der Band produziert (...) Mehr anzeigen. Auch diesmal waren die Resonanzen der Fachpresse auf die neue Produktion sehr positiv.

2008 wurde das mit „Die andere Seite“ betitelte zweite reguläre Album eingespielt und gegen Ende des Jahres veröffentlicht. Die neue CD erhielt wiederum äußerst positive Resonanzen (u.a. Platte des Monats im „Empire“ (1/2009) und TOP 10 CD des Jahres im Eclipsed (1/2009).

Im Zeitraum von Anfang 2011 bis Mitte 2013 wurden die neuen Songs für das Album „Das Geheimnis“ komponiert und eingespielt. Die CD erschien im Herbst 2013 auf dem Label „Progressive-Promotion.

Die Schlagzeugaufnahmen zu „Das Geheimnis“ wurden von Jimmy Keegan (Spocks Beard/Santana) eingespielt. Auch „Das Geheimnis“ wurde in der Fachpresse wieder sehr positiv besprochen (u.a. 9 von 10 Punkten im „Rock It!“, 8 von 10 Punkten im „Eclipsed“, etc.)

Im Frühjahr 2014 stießen Ray Gattner an den Drums und Till Ottinger zur Band. Die ersten beiden Alben der Band wurden ebenfalls auf „Progressive Promotion Records“ wiederveröffentlicht. Im Juli 2014 spielte die Band auf dem „Night oft he Prog“ Festival auf der Loreley gemeinsam mit IQ, Transatlantic, Marillion und weiteren Bands. Bis Herbst 2015 spielte die Band auf einschlägigen Festival.

Ab Frühjahr 2017 nahm die Band die Arbeit am neuen Album auf. Im April 2020 wurde "In Oculis Meis" bei "Progressive Promotion Records" veröfffentlicht. Das Album erschien in zwei Sprachen und wurde erstmals auch auf Vinyl herausgegeben. Nachdem das Album wieder sehr positiv von der Fachpresse aufgenommen und besprochen wurde, plant die Band das Album Anfang 2021 live zu präsentieren. Weniger anzeigen

Line-up

Alexander Weyland

Sänger, Keyboarder

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Klingelbach

THUNDERSTORM

Classic Metal / Hard Rock im Stil der 80er aus Mainz

Klaus Michel and the strangers

Hunsrück Rock aus Keidelheim

SVEDIAN INC.

Rock aus Neuwied

Sunczar

Stoner-/Sludge-Metal aus Frankfurt am Main

While Cedars Grow

Impro Psychedelic Post Rock aus Mainz

Ten Friends Minor Nine

Elektroakustik / Rock / Jazz aus Braubach

Weitere Acts in Klingelbach