×

Ulrich Zehfuß

Singer-Songwriter mit deutschen Texten aus Römerberg, seit 1990

zehfuss.de

Label: sevenarts music   Management/Booking: Sago.live

Bio/Info

"Einer der interessantesten deutschen Liedermacher." Deutschlandfunk Kultur.

Es geht um alles! Heißt: Das Leben, die Liebe, der Abschied, der Tod - und die tausend Dinge des Alltags, in denen sich die großen unaussprechlichen Dinge zeigen. Aufgewachsen mit amerikanischer Pop- und Folkmusik, steht Ulrich Zehfuß in der Tradition europäischer Chanson- und Songtextdichter. Er ist Teil von Sago, Christof Stählins Schule für Poesie und Musik, hat mit verschiedenen Formationen mehrere CDs mit eigenen Songs aufgenommen und ist nun hauptsächlich solo auf deutschen Bühnen unterwegs - mit akustischer Gitarre, einer ausgebildeten Stimme und einem Koffer neuer Songs.

Pressestimmen
„Zart instrumentiert, getragen von Akustikgitarre und der sanften, angenehm rauchigen, leicht brüchigen Stimme des Speyer (...) Mehr anzeigener Sängers und Songschreibers ... Eine feine Platte, die obendrein beim wiederholten Hören von Mal zu Mal neue Facetten offenbart und an Anziehungskraft gewinnt.“
Mannheimer Morgen, 17.02.2016, mav

„ … Charme, Können und Grandezza: Tiefdunkelschwarz war der Ton seiner Chansons. Nur zur Orientierung sei auf Klaus Hoffmann verwiesen, den Zehfuß poetisch allerdings um Größenordnungen hinter sich lässt, man hört einen Nachhall von George Brassens, Francis Cabrel vielleicht, ein bisschen Hannes Wader und Konstantin Wecker … Mucksmäuschenstill das Publikum, das spürt, dass es bei Ulrich Zehfuß ums Ganze geht. …“
Fred G. Schütz, Die Rheinpfalz, Pirmasens, 15.12.2014

„Uli Zehfuß bewies bei seinem Konzert …. dass es sie noch gibt, die Troubadour und Sängerpoeten, mit ihren leisen Liedern und schönen Texten.“
Pirmasenser Zeitung, 17.12.2014

„Kleine Erzählungen … sind es, die Zehfuß in seinen Liedern erzählt, sich auf der akustischen Gitarre begleitend. Und wie seine Texte solitär in der Landschaft der Lieder der so genannten Singer/Songwriter und Liedermacher stehen, so ist auch sein Gitarrenspiel ein Besonderes. Angelehnt an die Folk-Techniken, wie sie Hannes Wader oder Werner Lämmerhirt einsetzen, spielt Zehfuß doch auf seine ganz eigene Weise und formt so aus dieser Musik und seinen wirklich schönen Texten wunderbare Lieder.“
Pirmasenser Zeitung, 17.12.2014

„… Professionell und sympathisch hatte … Uli Zehfuß den Abend mit Akustikgitarre, schmeichelnder Stimme und nachdenklich-poetischen Texten eröffnet. Ein Gespür für Sprache ist Zehfuß zu bescheinigen, wenn er den Sternenhimmel besingt: „Auge um Auge in die funkelnde Pracht, wir gehen alle durch die gleiche Nacht.“ Wem geht es nicht so: „das Leben ist nie, wie wir es gern hätten …“?
Antonia Kurz, Die Rheinpfalz, Speyer, 23.02.2015

„Die Lieder von Uli Zehfuß sind deutlich beeinflusst von französischen Chansons, … Auch sonst liebt er das Ambivalente. Fast unmerklich kann er zwischen Ernst und Spott hin- und herwechseln … Besonders begeisterte er die Zuhörer mit dem Spottlied „Schöne Menschen in Ludwigshafen“ … voller Frechheiten, etwa über das „Obdachlosendenkmal“ Hauptbahnhof oder die Versuche, mit dem Auto herauszukommen, „wenn du glaubst, du bist frei, stehst du wieder vor Tor 3.“
Andrea Dölle, Die Rheinpfalz, Speyer, 31.10.2011 Weniger anzeigen

Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Römerberg

eight4tynine

Coverband aus dem Genre Rock,Pop & Soul aus Ilvesheim

Jürgen Adler

Deutschsprachiger Rock für Gesang und Gitarre/Klavier arrangiert aus Mannheim

Men@Rock

Pop, Rock aus Bruchsal

Stroke Unit

Cover/Tribute, Rock, Funk, Soul aus Mannheim

Lovehunter

Akustik Rock und Blues (unplugged) aus Karlsruhe

The B.flats

Rock- und Pop Cover. Starke Rhythmusgruppe, voluminöse Stimme aus Mannheim

Weitere Acts in Römerberg