×

Grill Em All Bandfestival

Verein/Verband, gegründet 2003
Ziegeleiweg, 55128 Mainz

grillemall.de

Keine aktuellen News

Info

Die Idee dieses Open-Air-Festivals stammt von den sieben Gründerbands Pinks not red, Oskot, Driftwood (jetzt: Auletta), Hauptsache es knallt (HEK), Change of mind (Nachfolgeband Battle against the empire), r.u.s.t. und T.P.A. (jetzt: Dirty Glamour).
Sie sind 2002 auf das Mainzer Jugendamt zugegangen und gemeinsam wurde das Bandfestival auf der Alten Ziegelei entwickelt.
Die Philosophie, die damals, aber auch heute noch, dahinter steht, ist, Bands aus Mainz und Umgebung eine Open-Air-Plattform zu geben, auf der sie ihr Talent auch einem größeren Publikum vorstellen können.
Verwirklichen ließ sich dies nur durch das Zusammenspiel von Musikern, dem Amt für Jugend und Familie der Landeshauptstadt Mainz, der Kulturfabrik Airfield und weiterer Kooperationspartner.
Das Engagement und die Mithilfe (...) Mehr anzeigen bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung durch die jährlich aufspielenden Bands, aber auch durch die Gründerbands, ist vorbildlich und von der Idee her eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme.
Das Grill ´em all Bandfestival wird organisatorisch primär vom Amt für Jugend und Familie der Landeshauptstadt Mainz getragen, personell und materiell insbesondere von den städtischen Jugendzentren aus Bretzenheim, Weisenau und vom Haus der Jugend. Diese Jugendeinrichtungen sind verantwortlich für die gesamte Koordination und Logistik; zudem wird die Veranstaltung mit Jugendamts-Mitteln in Höhe von 1.300,- € unterstützt.
Ohne die Hilfe der Vereine Kulturfabrik Airfield, der Subkultur Mainz e.V. sowie die der Bandmitglieder (Gründerbands und spielende Bands) wäre das Festival aber nicht das Gleiche und organisatorisch nicht durchführbar.
Damit die Jugend-Musikszene in Mainz und Umgebung zusammenwächst, braucht es solche Events, organisiert von der Stadt Mainz, Vereinen und Musikern.
Auf die bisherige Zusammenarbeit kann man stolz sein, denn jeder hat bisher immer sein Know-how zur Organisation des Festivals beigetragen.

Historie:
Nachdem bei der Premiere im Jahr 2003 ca. 700 jugendliche Besucher zum Festival strömten, konnten 2004 beim zweiten Bandfestival noch einmal die Gründerbands ihr musikalisches Talent vor beinahe 1.000 Leuten präsentieren. Im Jahr 2005 wurde das dritte Grill ´em all für "neue Bands" aus dem ‚Großraum Mainz' geöffnet, die in einem Bewerbungsverfahren von einer Jury aus den Gründerbands und den Mitarbeitern des Jugendamtes ausgewählt wurden. Auf diese Weise erhielten auch andere Bands die Möglichkeit, sich zu verwirklichen, und es wurde ein Anreiz geschaffen, das wachsende musikalische Potenzial in Mainz und Umgebung zu fördern.
Vor ca. 1.200 Besuchern spielten 2005 folgende Bands: Homemade Marmelade, Change of mind, Pink´s not red, Indgredients:, Mister Ed, T.P.A. und HEK.
2006 spielten vor ca. 400 tapfer dem schlechten Wetter trotzenden Besuchern: ear-O-tation, Pasta für Pavel, Smurf Spunk, The Busracer, Change of mind, Oskot und r.u.s.t.
Im Jahr 2007 kamen aufgrund der besseren Witterung wieder nahezu 1.200 Besucher und hörten Club of Chrome, Pinks not red, Semuc, Oskar, Fugo, T.P.A. und HEK.
2008 spielten wieder vor vollem Haus die Bands Battle against the empire, Pussy Brown, Curfew, r.u.s.t., Oskot, Sever und Hoss.
An diesen Erfolg konnte man auch 2009 wieder anknüpfen mit den Bands Velvet Shot, Day Out, Funkhaus, Scarecrow´s Field, Oskot, Hauptsache es knallt (HEK) und Dirty Glamour.
2010 spielten bei strahlendem Sonnenschein die Bands fReAK bEnZiN, Hot Pot, Mr. Virgin and his Love Army, Scarscab, Pinks not red, r.u.s.t und Sever.
Wenn alle Bands und das Wetter mitspielen, wird es auch 2011 wieder ein grandioser Erfolg in der gewohnt entspannt-familiären Atmosphäre der Alten Ziegelei. Weniger anzeigen

Team

matthes

Social Network Admin

Events
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Presse/Downloads

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten