×

When Prophets Fail

Synthcore aus Steinheim an der Murr, seit 2012

whenprophetsfail.de

Bio/Info

Die Idee des Projekts kam von Wolle, der damals noch aktiv mit einem Keyboarder zusammenarbeitete. Schnell erinnerte man sich an Jan, mit dem man früher schonmal gejammt hatte und vereinbarte ein Treffen im Sommer 2011. Nachdem man die Arbeit an mehreren Songs begonnen hatte, stellte sich heraus, dass die Musik eher ungeeignet für einen Keyboarder ist, da es nur sporadisch eingesetzt werden sollte. Aus verständlichen Gründen verlies daher der Keyboarder das Projekt und wurde fortan durch einen Laptop mit Synthesizern und Keyboardprogrammen ersetzt. Bis heute spielt Jan live, sowie auch im Proberaum, immer mit Kopfhörern und Click auf das programmierte Keyboard.

Dank eines früheren Projekts kannte Wolle noch eine engagierte Basserin namens Selina und nach einem kurzen Jammen war auch klar, (...) Mehr anzeigen dass sie mit an Bord ist. Die Suche nach einem Sänger bzw Sängerin gestaltete sich wesentlich schwieriger, da sowohl cleane als auch geshoutete Passagen erwünscht waren. In Julie fand man dann eine würdige Sängerin die gesangstechnisch genau das bieten konnte was When Prophets Fail brauchte. Im April 2012 konnte dann endlich beim 1. Konzert im Waiblinger Jugendhaus überzeugt werden. Man gewann den Crazy Chicken Contest zwar nicht, aber bekam sehr viel Zuspruch von der Jury.

Im September 2012 verlies Julie die Band leider aus persönlichen Gründen und die Band stand wieder vor dem alten Problem einen fähigen Sänger bzw Sängerin zu finden. Nach gefühlten endlosen 3 Monaten fand man in Steffi endlich die Stimme, die die Band immer gesucht hatte. Eine warme Cleanstimme mit harten Metalcoreshouts.

Zu diesem Zeitpunkt zeigt sich immer mehr, dass die Band von ihrer ursprünglichen Musik immer mehr zum Metalcore tendierte. Ältere Songs von When Prophets Fail sind sehr stilistisch sehr breit gefächert von soften Balladen über normale Metalsongs bis hin zu Melo-Death. Mit Steffi am Gesang fühlte man sich bestätigt weiter in Richtung Metalcore zu gehen. Das Keyboard wird die Band aber weiterhin von anderen Bands abheben, sei es durch den Einsatz von Synthesizern oder epischen Orchesterpassagen. Weniger anzeigen

Line-up
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Steinheim an der Murr

Krajal

Metal. Bands wie Suicide Silence, Slipknot oder Hatesphere spielen bei uns eine Rolle. aus Göppingen

Doom Division

Southern Metal; Stoner Metal; Doomcore; Sludge aus Leonberg

600Pounds

Old School Rock Cover aus Bad Wimpfen

Rockshots

Rock/Pop-cover aus Zaberfeld

CHRONO

Metal / Progressive / Hardcore aus Stuttgart

The Buried

Death'n'Roll aus Stuttgart

Weitere Acts in Steinheim an der Murr