×

78Twins

Pop/Rock mit sanften Piano, aber auch funky Gitarren aus Essen, seit 1997

78twins.com

Bio/Info

Die Band ,,78Twins" besteht im Kern aus den Zwillingsbrüdern Benny (Schlagzeug) und Bastian Korn (Piano). Die ,,Essener Musikzwillinge" (geboren 1978) stehen seit ihrem 6. Lebensjahr gemeinsam auf der Bühne. Ihre ersten musikalischen Erfahrungen sammelten sie durch das Imitieren alter Songs aus den Bereichen Blues und Country. Zusammen mit ihrem Vater waren sie die Attraktion auf Stadtfesten und Festivals im Ruhrgebiet. Vorläufiger Höhepunkt war ein Auftritt vor über 4000 Zuschauern im März 1992 bei einer Oldie-Night in der Düsseldorfer Stadthalle. Dort traten sie im Alter von 13 Jahren zusammen mit Chris Andrews und den Tremeloes auf. Beeinflusst durch Bands und Künstler wie den Beatles, den Beach Boys oder Elton John begannen sie als Teenager eigene Songs zu schreiben.

1997 gründeten si (...) Mehr anzeigene ihre erste eigene Band. Es folgten mehrere hundert Auftritte im In- und Ausland sowie diverse Radiauftritte und Studioaufnahmen mit Künstlern wie Götz Alsmann oder Tony Donegan (dem Sohn der Skiffle-Legende Lonnie Donegan). Ihre erste eigene CD nahmen "78Twins" im Februar 1999 auf: "We can see clearly now".

Im Jahr 2000 kam es über die Plattenfirma ,,Myrdin Music" zu der Zusammenarbeit mit dem jungen Kölner Produzenten Micky Nebel. Diese Zusammenarbeit führte zu einer engen Freundschaft und der Gründung eines gemeinsamen Tonstudios im "Herzen des Ruhrgebiets".

2005 brachten die Zwillinge, die sich aufgrund der Verwechslungsgefahr mittlerweile "78Twins" ("Seventyeight Twins") nennen, zusammen mit der Plattenfirma „Songhouse International“ die Maxi-Single "Just your style“ auf den Markt. Es erschien außerdem eine Rock’n’Roll-CD mit einem Querschnitt aus ihrem damaligen Live-Programm („Twins in Town“).

Auch als Komponist konnte Bastian Korn sich auszeichnen. Der Song "Home for Christmas" erschien in den USA auf dem Weihnachtsampler "New Modern Christmas Classics". Ende des Jahres kam es zu der Zusammenarbeit mit dem Produzenten Paul Grau. Paul mochte die Songs der Band und im Januar 2006 reisten die "Twins" nach Andalusien, um in seinem Studio fünf Songs zu produzieren. Das Resultat dieser Sessions erschien auf der Promo-CD "Motril".

Im Sommer 2006 war die Band zum dritten Mal auf dem "Sparkassen-Sampler Made in Essen" vertreten und spielten im August u. a. im Essener Gruga Park als Vorband von Jeanette Biedermann.

Am 26.November 2006 erhielten die

* "78Twins" mehrer Preise beim "Deutschen Rock und Pop Preis" in Duisburg: In der Kategorie "Pop" belegten sie mit dem Song "Call on me" den zweiten Platz.

* In der Kategorie "Song" erreichten sie mit der Ballade "Let the rivers flow" Platz drei.

* Zudem wurde der Band in diesem Jahr der Publikumspreis verliehen. Weniger anzeigen

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Essen

Jazzis

Jazz mal anders aus Dortmund

Exit Position

Exit Position: Pop Punk vom Niederrhein aus Moers

Hard&Heavy-Band aus dem Raum Wetter

Rock, Metal aus Wetter (Ruhr)

Still Waters

Melodiöser Gitarrensound mit ausdrucksstarkem Gesang aus Dorsten

Neck Attack

Hey, Wir Michi und Andy sind Neck Attack! Hast du Lust mit uns d aus Krefeld

smii

Dirtpop aus Duisburg

Weitere Acts in Essen