×

Acronym

Progressiver Metal mit abwechslungsreichem Songwriting aus Lüneburg, seit 2011

Bio/Info

Acronym, eine Band, die sich im Gegensatz zu vielen anderen Bands mal anders gefunden hat. Wo sonst einer anfängt Musik zu machen und über Musikschulen und das Internet Anzeigen schaltet, um die passende Besetzung in der Band zu haben, hat der Zufall die Entstehung von Acronym anders sein lassen. Nachdem alle Bandmitglieder schon in unterschiedlichen Vorbands, wie Payable Price, Trescape, Staniak, Birdnerd und Back In Business gespielt haben, spielte das Schicksal ein paar Streiche und brachte die fünf Protagonisten: Lennart, Julian, Christopher, Marvin und Oliver auf unterschiedlichsten Wegen zusammen.
Lennart und Oliver, lange verhasste Schulkollegen lernten sich erst bei der eigenen Abifete richtig kennen und beschlossen auch im Handumdrehen zusammen Mucke zumachen. Julian und Christoph (...) Mehr anzeigener lernten sich ebenfalls an der Schule kennen und waren auch ziemlich rasch zusammen an den Instrumenten. Gegenseitig lernte man sich über Partys, Freunde und Freundinnen kennen und verfiel auch zum Teil in musikalische Wettkämpfe zwischen den Bands. Die bis dato entstandenen Bands hat es dann durch unterschiedlichste Begebenheiten zerschlagen, sodass Bassist, Sänger und zwei Gitarristen frei auf dem Markt waren und sich auch noch kannten!
Es fehlte „nur“ ein Drummer! Aber auch das sollte kein Problem sein, wenn man die gute Grünspan Garderobe zur Seite hat. Denn genau hier, kam unerwarteter Weise eines Abends eine Freundin vorbei und stellte Lennart und Olli ihren neuen Freund vor…ein komischer Typ, der sich aber schnell als musikalisch interessiert und als !!!DRUMMER!!! herausstellte.
Wäre da schon bekannt gewesen, welche Fähigkeiten sich hinter dem Namen „Marvin“ verbargen, wäre jede Skepsis sofort verflogen gewesen….So dauerte es genau 5 Minuten.
Über gemeinsame Interessen zu Freunden und durch eine Reihe zeitlich auf einander abgestimmter Zufälle zu einer Band geworden, machen sich Acronym auf, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und dabei mit den bekannten und eingefahrenen Genregrenzen aufzuräumen.
2012 wurde das Album „Acronym“ bei Mark Lotze in den Manor Station Studios aufgenommen. Eine Reihe von Auftritten in Hamburg auf der Reeperbahn, Lüneburg und weiteren Orten folgte.
Ende des Jahres allerdings verließ unser Sänger Lennart die Band aus beruflichen Gründen. Nach einer Phase der Sängersuche kamen wir zu dem Schluss, dass Julian jetzt neben der Gitarrenarbeit auch noch das Mikro an den Hals bekommt. Aktuell schreiben wir neue Songs und haben einige davon auch schon im Studio eingespielt. Die gesangliche Vertonung und vor allem der Weg zurück auf die Bühne stehen für dieses Jahr auf der ToDo-Liste.
Die Songs sind ein wilder Mix aus brachialen Breakdowns, straighten Rockparts und melodiösen Auflösungen, um die Stücke richtig zum Leben zu erwecken. Die schnellen Riffs, gegentaktigen Schlagzeugläufe und die stetig wiederkehrenden Wechsel harter Shouts und mehrstimmiger Gesangsparts sind gewissermaßen der Stift, der die Outlines unserer Songs zeichnet. Weniger anzeigen

Line-up

Olli

Bassist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Lüneburg

Expand

Post Stoner Rock aus Hamburg

Richtig Guter Lachs

Metal mit altem Hut. Punk mit Papagei. Thrash mit Gummi-Säbel. Pop mit Fleischwolf. aus Buchholz in der Nordheide

Incantatem

moderner Folkmetal mit Cello aus Hamburg

Carsten Jung

Hard Rock - Thrash Metal aus Hamburg

FALK

ERDIG - EHRLICH - ECHT - Pop Rock Singer Songwriter aus Hamburg

Cruise

Rock, Alternative/Independent aus Hamburg/Kiel/Oldenburg/

Weitere Acts in Lüneburg