×
4 Lane - Diver's Paralysis

4 Lane - Diver's Paralysis

Release von 4Lane

: 2014
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

amazon.de/Diver´s-Paralysis-4-Lane/dp/B00R6F3E9Q/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1423736211&sr=8-1-fkmr0&keywords=4lane+divers+paralysis

Details

Man hört der EP vom ersten bis zum letzten Song an, dass die Band mit einem ausgefeilten Arrangement in das Studio ging. 4Lane braucht keine künstlichen Synthie- oder Streicherflächen, um Emotionen zu erzeugen. Vielmehr sorgen ein dichtes Geflecht aus flirrenden Gitarren-Fills, ein düster pulsierender Bass und filigran eingesetzte Klaviermelodien für einen atmosphärisch dichten Klang, der genügend Entfaltungsspielraum für die eindringliche sowie facettenreiche Stimme von Julian Kretzschmar bietet. Neben Kretzschmars Stimme erschafft vor allem Gitarrist Michael Hopka durch Spielweise und intelligenten Einsatz von Effekten immer wieder Gänsehautmomente.

Insbesondere zeigen Stücke wie „Climb and Fall“ und „Circles Collide“, wie man ein wunderschönes und druckvolles musikalisches Potpourri aufs Tonband bringt, ohne künstlich zu wirken. Während „Circles Collide“ sehr modern und funky startet, erwartet den Hörer im Chorus ein Feuerwerk an Härte und eine Ohrwurmmelodie. „Climb and Fall“ hingegen nimmt den Hörer mit auf eine Reise. Die Gitarreneffekte von Hopka sind hier das Tüpfelchen auf dem i. Auch ohne sie wäre der Song sehr stark, aber Hopka erschafft eine Stimmung, die träumen lässt. Im Chorus überträgt Kretzschmar den Titel des Stücks auf seine Gesangsmelodie. Er arbeitet sich kraftvoll nach oben, um am Ende einen fallenden Höhepunkt zu setzen. Belanglose Musik klingt anders!“ (Rezension: Chris A. Bothman -Ex 37 Grad)

Kommentare