×
Bunt ist besser

Bunt ist besser

Release von Abbruch

: 2015
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Details

Wer hätte gedacht, dass die Band aus dem Keller elf Jahre lang durchhält und noch kein Ende in Sicht ist? Neben über 250 Konzerten in der Republik, angrenzenden Staaten und Israel waren die Jungs von Abbruch auch im Studio nicht untätig. Das Debütalbum „Einfach nur Musik“ erschien 2009, daraufhin folgte „Aus dem Keller…“ im Jahre 2011 und das bis dato aktuelle Werk „Nimmerland“ wurde 2013 veröffentlicht. Nun erscheint im gewohnten Zweijahrestakt das vierte Studioalbum der Randberliner Combo unter dem Titel „Bunt ist besser“.

Die neue Scheibe zeichnet sich vor allem durch knackige und präzise Lieder aus, dennoch werden in alter Abbruch-Tradition unterschiedlichste Arten der Musik zusammengemischt. Folk, Hardcore, Softrock, Ska und Country umrahmen dieses Mal den Kern der Musik, welcher sich aus ironischem Fun-Punk und klarem Deutschpunk bildet. Um das Album etwas abwechslungsreicher zu gestalten werden die Basisinstrumente hier nicht nur von Geige, Trompete, Posaune und Klavier unterstützt, außerdem sind Banjo, Akkordeon und die für den Punk urtypische Klarinette zu hören. Diesmal gibt es mit „Das weinende Riesenrad“ lediglich ein balladeskes Stück, welches jedoch mit einer eigenen Dynamik und Vielfalt an Instrumenten überzeugt.

Thematisch bleibt fast alles beim Alten: Witzige Nummern, die mit einem Augenzwinkern Missstände anprangern begleiten ernsthafte und direkte Titel. Anders als in vergangenen Tagen liegt das Hauptaugenmerk dieser CD auf Politik und Gesellschaftskritik, persönliche Statements bilden hier die Ausnahme. Viel mehr werden Probleme bearbeitet, welche vom Otto Normalbürger ignoriert werden.
Ignoranz und Egozentrik repräsentieren in der modernen Gesellschaft die Mehrheit – die graue Masse. Dieser grauen Masse wird buntes Gedankengut und der damit einhergehende Lebensstil gegenübergestellt.
In diesem Sinne: Bunt ist besser!

Kommentare