×
Do you wanna dance with me?

Do you wanna dance with me?

Release von Call Us Janis

: 20.09.2018
Produktion: Uni Kassel
Label: MACHMA MUKKE

Bezug über

amazon.de...Dance-Me/dp/B07HDK9L7P/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1542051105&sr=8-2&keywords=call+us+janis

Details

Erwachsen werden und das innere Kind behalten, in der Bahn sitzen und sich nicht trauen die Traumfrau anzusprechen, auf dem Sofa sitzen, Nachrichten schauen, und in der Nachbarschaft den Panzer aus der Fabrik fahren hören.
Die neue EP der Kasseler Newcomer Call Us Janis kommt frisch und neu daher, vereint alle Einflüsse der Band aus Funk, Rock, Pop, Hip-Hop und Blues. Die beiden Frontsänger Jaro und Niko wechseln sich in Gesangs- und Rap Parts ab und lassen immer wieder Raum für die starken Instrumentalisten Jakob an der Gitarre, Jannik am Bass oder Joel am Schlagzeug.
Die sechs Songs auf der „Do you wanna dance with me?“ – EP können sowohl leicht und leger daherkommen, und reißen trotzdem auch ernste Themen an. So erzählt die erste Singleauskopplung „Sugar“ die Geschichte eines verunsicherten Jaro, der sich in der Bahn nicht traut seine Traumfrau anzusprechen, obwohl er sie doch so gern zum Tanzen auffordern würde. Gleichzeitig zeigt der Song „Falling Stones“ die Last des Erwachsenwerdens auf, die die Unbeschwertheit früherer Tage oft wegwischt. Mit „Labeled“ werden Mechanismen der Musikindustrie angeprangert, Sänger Niko macht klar, dass Technoremixe nach dem Tod mit seinen Songs bitte nicht gemacht werden.
Und dann ist da noch „Tanks“. Der politische Song entstand in der Nordstadt, in der Frontmann Jaro bis vor einem Jahr noch wohnte. Beim Einzug fragte er den Vermieter noch, was das für eine Fabrik in der Nachbarschaft sei. Ein paar Wochen, beim morgendlichen Kaffee und beim Einschalten der Nachrichten, sollte er es erfahren: Während Bilder von Flüchtlingsdramen über den Bildschirm laufen, rollt im Nachbarhof ein Panzer zur Testfahrt aus. Diese Diskrepanz mussten die Nordstadt-Boys in einem Text verarbeiten.
Alles in allem bildet die EP alle Facetten der Band perfekt ab und wirkt dennoch aus einem Guss. Ein würdiger Vorbote für ein wohlmöglich 2019 kommendes Album?
Nach Beendigung der „Do you wanna dance with me?“ – Tour in der ersten Jahreshälfte, die die Jungs durch halb Deutschland geführt hat, wurde die EP noch auf einigen Festivals, u.a. dem Mind the Gap – oder dem Ract! ¬– Festival, vorgestellt. Auch einige weitere Termine folgen noch im zweiten Halbjahr.

Kommentare