×

Call Us Janis

Indierock / Indiepop aus Kassel, seit 2018

callusjanis.de/produkte

Label: MACHMA MUKKE   Management/Booking: MACHMA MUKKE

Bio/Info

Call Us Janis hat sich Anfang 2018 gegründet und besteht aus Jannik Jobst (Bass), Niko Kälber (Gitarre und Rap) und den Brüdern Jaro (Leadgesang und Gitarre) und Joel Huber (Drums) gebildet, sowie Sylwester Pawliczek (Management und Medien) gebildet. Mit der Zeit wurden seine Schwester Anja (Grafik und Medien) und Anna Kalden (Management und Booking) teil der Familie.
Und genau das ist der Punkt: Call Us Janis sind nicht nur die die Musiker, sondern die komplette Crew ist gleichberechtigter Teil des Kollektivs und ist seit Tag eins mitbestimmend am Projekt.
Call Us Janis Geschichte ist durchgehend von Do it Yourself geprägt:
2018 die erste selbstproduzierte EP „Do you wanna dance with me?“, direkt die erste Deutschlandtour.
2019 dann der Schritt gemeinsam mit der Band „Mykket Morton“ das (...) Mehr anzeigenFranz Ulrich in Kassel zu realisieren. Ein Ort bestehend aus Probenräumen, Veranstaltungssaal und Studio – alles selbst gebaut. Trotz dieser zeitlichen Belastung, schafften die Kassler dennoch insgesamt 50 Konzerte zu spielen inkl. Supportshows für u.a. Blond und Hi Spencer!.
2020 dann das berüchtigte Pandemiejahr, doch auch das konnte Call Us Janis nicht bremsen. Ungeachtet der widrigen Umstände veröffentlichten sie erst im mitten im Lockdown die Single „Depression“ und traten in Streams u.a. für das Musikschutzgebiet auf, spielten vereinzelt mögliche Konzerte (Open Flair Festival), und nahmen eine neue Studio-EP auf. Zwei Vorabsingles inkl. Musikvideos, „Ecstasy“ und „Drifting Apart“ wurden 2020 noch veröffentlicht, bevor die EP „Yesterday’s Children“ im Februar 2021 erschien.
Diesen Release feierten sie diesmal digital mit einem brandneuen Interview Format „Auf eine Kiste Bier“ zu Gast bei Leticia Wahl. Mit diesem Format verabschiedete sich der damalige Gitarrist Jakob Lueg, da er sich auf persönliche Projekte fokussieren musste. Doch auch davon ließ sich die Band nicht stoppen und fuhren im Sommer 2021 zusammen in den Urlaub. Dort entstanden spontan Session Versionen ihrer neuen und alten Songs, um diese im September auf der „Call Us Ferien“-EP zu präsentieren. Das Ende des Sommers feierte die Band auf dem Inselflair 2021 zusammen mit Madsen, Donots, Provinz, Jupiter Jones usw.
2022 nahm man dann endlich die Möglichkeit wahr ausgiebig Live zu spielen. Der Festivalsommer und die anschließende Clubtour führte die Call Us Janis-Familie dann durch die gesamte Republik (u.a. Shows im KFZ Marburg, Glashaus Bayreuth oder Astra-Club in Hamburg) bevor man die Abschlussshow im DasFranzUlrich in Kassel im Dezember innerhalb von 4 Tagen ausverkauft hat.
Direkt im Anschluss fuhr man im Januar 2023 gemeinsam ins sauerländische Nichts, in dem neue Musik entstand, mit denen man Genre Grenzen vollends hinter sich gelassen hat. Von Poppunk, über Clubbeats bis hin zu Grunge – und trotzdem immer noch Indie. Nach Studioaufenthalten mit Produzent Julian Blumnauer und der Zusammenarbeit mit Joe Joaquin (Kaffkiez, Maeckes, Judith Holofernes uvm.) freut man sich im Oktober 2023 auf die erste Singleauskopplung der neuen EP „Bittersweet“, die auf den Namen „The Greatest“ hört. Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Kassel

Far From Dreaming

Schnittmenge zwischen Alternative Rock und Alternative Metal aus Göttingen

The Action is go!

Heavy Rock; Nirgends richtig drin, aber immer voll dabei aus Göttingen

ContraBrass

Brass aus Bad Arolsen

Puka

Rock, Punk/Hardcore, Folk/Country aus Kassel

Mourinho77 & d1ego

Dutschrap/Story telling aus Eschwege

Madroom

Wir können Rock und Pop. Aber auch nur Rock oder nur Pop oder aus Kassel

Weitere Acts in Kassel

Ähnliche Bands