×

Millhouse

Independent Rock aus Ratingen, seit 1996

facebook.com/millhouse.ratingen

Bio/Info

millhouse ist eine Independent-Rock Band aus Ratingen bei Düsseldorf.

Es fällt immer schwer, den eigenen Sound zu beschreiben, und da Schlagworte wie „treibender Bass, donnernde Grooves, Gitarrenwände und sowieso ganz großes Kino“ da erstens auch nicht wirklich weiter helfen und diese Prädikate eh auf wahrscheinlich jede zweite Band zutreffen, wenn man deren Bandinfos Glauben schenken mag, ersparen wir uns dies und versuchen es treffend durch Vergleich zu beschreiben:
Acts wie z.B. die Red Hot Chili Peppers, BlocParty, The Killers oder auch Incubus sind gute Kandidaten um uns auf dem Mixtape dazu zu packen ;o)

Natürlich hinkt jeder Vergleich, aber vielleicht hilft es, ein wenig in der Bandhistorie zu forschen um einen Eindruck zu vermitteln:

Angefangen hat alles im Sommer 1996.
Noch di (...) Mehr anzeigene Songs der Red Hot Chili Peppers, Pearl Jam, Faith No More etc. mitsummend, erfasste auch uns Mitte der 90er die Crossverwelle um Dog eat Dog und Co, und millhouse startete zu sechst mit echter Bläsersektion (Saxophon,Trompete) und spielte Funk mit Crossovergitarre.
1998 erschien unser erstes Album „HipShaker“. In dieser Zeit spielten wir als Support unter anderem für die H-Blockx, Such a Surge und Thumb .

Mit der Zeit nutze sich das Thema aber auch für uns ab, und es ging konsequenter in Richtung 70er Funk/Disco á la Jamiroquai.
Anfang 2000 mussten wir uns zwangsweise wieder neu erfinden, da erst unser Trompeter die Band verlies und einige Zeit später auch der Saxophonist. Wir holten uns einen Soundtüftler ins Boot, der mit Loops, Samples und Synthesizern den Bandsound in Richtung Faithless oder auch Moloko lenkte.

Auch diese Zeit ging vorüber, und wir besonnen uns wieder mehr auf unsere rockigen Wurzeln.
Das Ergebnis war das Album „X“, welches passend zum 10-jährigen Bühnenjubiläum im Oktober 2006 veröffentlicht wurde. Nur noch mit dem harten Kern aus Gesang, Gitarre, Schlagzeug und Bass sind auf „X“ 13 Rocksongs vertreten, die aus eigener „Tradition“ heraus auch großen Wert auf eine gewisse Tanzbarkeit legen.

Danach standen für uns Familie und Beruf im Vordergrund, wobei die Band immer Bestand hatte, leider mit wenig Output.

Ab 2018 nahmen wir aber wieder Fahrt auf, neue Ideen sprudelten wieder, im Jahr 2019 haben wir uns aus Spaß und weil wir mal wieder Live spielen wollten beim SPH Musicmasters angemeldet und und haben uns bis ins Viertelfinale gespielt. Die gewonnene Energie wurde in ein neues Studio eingebracht und wir fingen an, am nächsten Album zu "arbeiten".

Im Sommer 2021 erlebten wir dann unsere bisher dunkelste Stunde, als unser langjähriger Freund und Bassist Martin plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Nachdem wir den ersten Schock verdaut hatten, beschlossen wir, fortan zu dritt weiter zu machen, jetzt erst Recht und mittlerweile stehen ca. 30 neue Songs auf der Liste und die Ideen sprudeln weiter.

Credo ist dabei immer „einfach ohne plump“ und „anspruchsvoll ohne verwirrend“ zu sein, getreu der Weisheit "Funk is, what you don't play". Weniger anzeigen

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Ratingen

The Voyager Project

Organic Electronic Music / Berlin School aus Köln

Tonikum

Rock aus Hagen

Synapsentango

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Köln

Stolen Mona

Englischsprachiger Pop-Punk und Rock aus Hagen

THE HAPPY GANGSTAS

Polka, Jazz & ChaChaCha aus Düsseldorf

Keyth Brightland Band

Folk aus Köln

Weitere Acts in Ratingen

Ähnliche Bands