×

Millhouse

Independent Rock aus Ratingen, seit 1996

millhouse.org

Bio/Info

millhouse ist eine Independent-Rock Band aus Ratingen bei Düsseldorf.

Es fällt immer schwer, den eigenen Sound zu beschreiben, und da Schlagworte wie „treibender Bass, donnernde Grooves, Gitarrenwände und sowieso ganz großes Kino“ da erstens auch nicht wirklich weiter helfen und diese Prädikate eh auf wahrscheinlich jede zweite Band zutreffen, wenn man deren Bandinfos Glauben schenken mag, ersparen wir uns dies und versuchen es treffend durch Vergleich zu beschreiben:
Aktuelle Acts wie z.B. BlocParty, The Killers oder auch Incubus sind gute Kandidaten um uns auf dem Mixtape dazu zu packen.

Natürlich hinkt jeder Vergleich, aber vielleicht hilft es, ein wenig in der Bandhistorie zu forschen um einen Eindruck zu vermitteln:

Angefangen hat alles im Sommer 1996.
Noch die Songs der Red Hot C (...) Mehr anzeigenhili Peppers, Pearl Jam, Faith No More etc. mitsummend, erfasste auch uns Mitte der 90er die Crossverwelle um Dog eat Dog und Co, und millhouse startete zu sechst mit echter Bläsersektion (Saxophon,Trompete) und spielte Funk mit Crossovergitarre.
1998 erschien unser erstes Album „HipShaker“. In dieser Zeit spielten wir als Support unter anderem für die H-Blockx, Such a Surge und Thumb .

Mit der Zeit nutze sich das Thema aber auch für uns ab, und es ging konsequenter in Richtung 70er Funk/Disco á la Jamiroquai.
Anfang 2000 mussten wir uns zwangsweise wieder neu erfinden, da erst unser Trompeter die Band verlies und einige Zeit später auch der Saxophonist. Wir holten uns einen Soundtüftler ins Boot, der mit Loops, Samples und Synthesizern den Bandsound in Richtung Faithless oder auch Moloko lenkte.

Auch diese Zeit ging vorüber, und wir besonnen uns wieder mehr auf unsere rockigen Wurzeln.
Das Ergebnis ist das aktuelle Album „X“, welches passend zum 10-jährigen Bühnenjubiläum im Oktober 2006 veröffentlicht wurde. Nur noch mit dem harten Kern aus Gesang, Gitarre, Schlagzeug und Bass sind auf „X“ 13 Rocksongs vertreten, die aus eigener „Tradition“ heraus auch großen Wert auf eine gewisse Tanzbarkeit legen.
Wir versuchen dabei immer „einfach ohne plump“ und „anspruchsvoll ohne verwirrend“ zu sein… Weniger anzeigen

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
X
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Ratingen

superfuse

Vielleicht liegt das Markenzeichen guter "retro" orientierter Rockmusik (d.h. "retro ohne retro sein zu wollen") in dem Gefühl, dass man gerade zufällig ein Schätzchen entdeckt hat. Dieses Gefühl lässt sich nicht ganz in Worte fassen, vielleicht am ehest aus Köln

Soulbreed

Pure Rock aus Recklinghausen

Bonobos

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Bochum

gibt noch keinen

wird sich zeigen aus Köln

Fataal

Rock, Alternative/Independent aus Essen

Normacho

Alternative Rock aus Düsseldorf

Weitere Acts in Ratingen

Ähnliche Bands