×
Gaudia Vite live (DVD)

Gaudia Vite live (DVD)

Release von Corvus Corax

: 2003
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

shop.picamusic.de...e329a3b0d61f43.php

Details

Das 15jährige Jubiläum der Spielmannsgruppe Corvus Corax schreit geradezu nach einem zusammenfassenden Rückblick auf DVD und Live-CD!

Neben den Konzertaufnahmen (in Dolby Surround!) von der Seikilos-Tour 2002 und dem Dokumentarfilm „Unterwegs mit Corvus Corax“ mit vielen Einblicken in das Leben der Musiker gibt es auf der DVD eine unglaubliche Menge an Informationen und Extras zu entdecken. Dafür wurde in Kellern und auf Dachböden gegraben und dabei spektakuläres Material ans Tageslicht gezogen: Uralte Fotos, verschollene Filmaufnahmen und etliche Kuriositäten. Ergänzt um eine Vielzahl an begleitenden Texten belegt die DVD „Gaudia Vite“ eindrucksvoll die beispiellose Geschichte des Urgesteins der Mittelalter-Szene.

Parallel zur DVD veröffentlichen Corvus Corax die Live-CD „Gaudia Vite“. Drei Konzerte wurden im Dezember 2002 mit hohem technischem Aufwand aufgenommen und zu einem mehr als 70 min. Klangerlebnis zusammengestellt.

Die 5 Dudelsackspieler und 3 Percussionisten von Corvus Corax haben einen eigenen unverwechselbaren Sound kreiert, der die eingängigen mittelalterlichen Melodien mit hypnotischen, extrem tanzbaren Grooves verbindet und regelmäßig das Publikum zum Toben bringt.

Wegen ihres unkonventionellen Stils wurden Corvus Corax zu Beginn ihres Schaffens von vielen Seiten beschimpft und verachtet. Heute sind Corvus Corax allgemein als die Wegbereiter der modernen Mittelalter(rock)Musik anerkannt und ihr maßgeblicher Einfluss wird von niemand in Zweifel gezogen. Corvus Corax prägten und inspirierten schon früh so unterschiedliche Bands wie Feeling B, The Inchtabokatables und der Erfolg von In Extremo, Subway To Sally und Schandmaul (um nur ein paar zu nennen) wäre ohne die Vorarbeit von Corvus Corax sicher nicht denkbar.

Kommentare