×
Panta Rhei

Panta Rhei

Release von Dryad

: 05.08.2018
Produktion: 2beaver Audio & Visuals
Label: Selbstvertrieb

Details

Dryad [dʀyˈaːd] aus Böblingen und Tübingen gründeten sich im Januar 2013 und veröffentlichten das erste Album 2016. Die Musik dieses Albums verwendete eine Trompete und zwei Gitarren. 2017 mussten mehrere Mitglieder die Band verlassen und dieser Wandel wurde genutzt, um die Band umzustrukturieren. Anna Schleussner und Claudia Höhnke traten Dryad bei und der Musikstil wandelte sich zu einem symphonischeren Ansatz. Ein großer Teil der Songs auf der EP war bereits komponiert bevor die beiden Streicherinnen Bandmitglieder wurden, aber es erschien als würden die Stücke auf diese Besetzung sogar besser passen, als auf die ursprüngliche. „Panta Rhei“ wird am 5. August 2018 veröffentlicht werden und einen ersten Eindruck des neuen Lineups vermitteln.
Dryad versuchen durch ihre Musik Geschichten zu erzählen, wobei viele von Mythen verschiedener Kulturen und historischen Ereignissen inspiriert sind. Der Musikstil erstreckt sich von Folk bis hin zu Black Metal, was von der Band als Epic Pagan Metal bezeichnet wird. Die Lieder auf „Panta Rhei“ (altgriechisch für „alles fließt“) unterscheiden sich musikalisch sehr und werden durch das Thema der Texte zusammengehalten, dem zentralsten Wandel des menschlichen Lebens: dem Tod. Während das Debütalbum noch weitestgehend auf Englisch geschrieben war, konzentrierten Dryad sich nun auf deutsche Texte, um den Liedern mehr durch Verwendung der Muttersprache mehr Tiefgang verleihen zu können.

Kommentare